Moderne Bürowelten durch Lichtwirkung und Leuchtendesign gestalten, inszenieren und aufwerten: Genau dafür hat TRILUX das innovative Stromschienensystem Rail im Portfolio. Im Zentrum der Rail steht ein schlankes Aluminiumprofil mit hochwertiger Feinstruktur. Es kann wahlweise an der Decke oder Wand, als Anbau-, Einbau oder Einputz-Variante sowie abgehängt als H-Profil mit Indirektanteil montiert werden. Neben Linien sind über L-, T- und X-Verbindungsstücke auch komplexe geometrische Muster möglich. Ideal etwa, um Laufwege zu markieren und den Raum durch die Beleuchtung zu zonieren.
Erweitert wird der gestalterische Freiraum durch gebogene Varianten, welche auf Anfrage erhältlich sind. Für eine präzise Steuerung des Systems bietet die Stromschiene sechs Stromleitungen für drei separat schaltbare Leuchtengruppen, sowie DALI-Steuerleitungen für Lichtmanagement. Besonders wichtig für große Räume und Flächen: Als 230 V System garantiert Rail auch die Versorgung von Lichtpunkten in größeren Entfernungen ohne Spannungsverlust.
Jeder Einsatz ein Gewinn – Leuchtenmodule für jeden Bedarf
Durch ihren Aufbau mit flexibler Stromführung kann Rail mit einer breiten Auswahl an Leuchten bestückt werden. Für eine minimalistisch elegante Ästhetik lässt TRILUX die Vorschaltgeräte dabei als Invisible Treiber komplett in der Schiene verschwinden. Der Treiber oder Adapter schließt flächenbündig ab, nur die Leuchte selbst ist sichtbar. Zum Rail Portfolio zählen Strahler, Pendelleuchten, Lineareinsätze und Wallwasher. „Durch das minimalistische Design und die enorme System-Flexibilität lassen sich mit Rail einzigartig attraktive Bürolandschaften gestalten, perfekt ausleuchten und inszenieren“, fasst es Andreas Henrich, Leitung Applikation und Produktmanagement Office bei TRILUX zusammen.
Die wichtigsten Leuchteneinsätze für Rail im Überblick:
Spot an – Mit Lenty Track und Lenty Mini
Die filigranen Linsenstrahler Lenty Track und Lenty Mini mit Invisible Treiber sorgen mit drei verschiedenen Abstrahlcharakteristika für punktgenaue Ausleuchtung. Perfekt für inszenierendes Licht an genau den richtigen Stellen.
Pendelleuchten-Portfolio – In.Vola, Much Moon und Sonnos
Drei Pendelleuchten-Familien bieten hohen Gestaltungsfreiraum. Zur Wahl stehen In.Vola Pendelleuchten mit einem Glasschirm in verschiedenen Formen und Farben. Dazu kommen die skulptural anmutende Much Moon und die zylindrische Sonnos. Beide sind in zwei Größen mit unterschiedlichen Pendellängen erhältlich. Alle verfügen über einen Invisible Treiber oder Adapter.
Wegweisende Lichtlinien – Linell und Finea
Linell ist ein flächenbündiger Einsatz für lineare Lichtlinien. Erhältlich ist Linell wahlweise mit einer opalen Optik für homogenes Licht, mit einer UGR <19 Linsenoptik für Bildschirmarbeitsplätze sowie als Wallwasher zur Inszenierung vertikaler Objekte. Beim Finea Lichtkanal haben Anwender lichttechnisch die Wahl zwischen einer ConVision® oder opalen Optik.
Arbeitsplatzbeleuchtung – Lightpanel ConVision
Sind hohe Lichtstärken und eine exzellente Lichtqualität gefordert, spielt das Lightpanel mit seiner zweireihigen ConVision Linsenoptik seine Stärken aus. Durch die hohe Entblendung – wahlweise UGR <16 oder UGR <19 – eignet sich das Lightpanel bestens zur Beleuchtung von Bildschirmarbeitsplätzen.
Deckenaufhellung – Indirektes Licht integriert
Bei einer abgehängten Montage sorgt Rail als H-Schiene mit einem indirekten Lichtanteil für eine angenehme Deckenaufhellung.
In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Atelier oï,...
Im Herbst 2024 stellt Louis Poulsen Tomoshi vor,...
Fassadenbeleuchtung ist weit mehr als schöne...
Smart-Building-Lösungen und DC-Anwendungen in der...
Die neue Leuchten-Familie Lintra von Ansorg setzt...
Für die neue globale Arbeitsplatzstrategie des...
Zum 1. Oktober 2024 ist die überarbeitete Fassung...
Zumtobel beleuchtet Sport- und Eventlocation SAP...
Würth Elektronik auf der VertiFarm 2024 - Würth...
ERCO erweitert die Beamer Scheinwerferfamilie –...
Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...
Mit der Einführung des Planter-Designs geht...