Concord verfügt über eine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Museumsbeleuchtung und kennt die Anforderungen genau. Mit dem neuen Objektiv des Beacon Projector ist es gelungen, das Licht exakt auf die Gemälde oder Exponate zu begrenzen. Zudem weist der LED-Strahler eine integrierte Lux-Pegeleinstellung auf, mit der die Auswirkung von künstlichem Licht auf Ausstellungstücke und Kunstwerke reduziert wird.
Zwei Farbtemperaturen stehen zur Wahl, warmes Weiß (3000 K) und neutrales Weiß (4000 K). Der hohe Farbwiedergabeindex (Ra95) stellt sicher, dass Gegenstände deutlich und in einem natürlichen Licht gezeigt werden.
Der Beacon Projector ist in drei Versionen erhältlich - Framing, Iris und Gobo -, als schienenmontierte oder oberflächenmontierte Ausführung, und bietet so für jede Anwendung die richtige Beleuchtung. Die „Framing“-Version umfasst vier einstellbare Arme zur Anpassung des Lichtstrahls zu einer quadratischen, rechteckigen oder unregelmäßigen Form. Wenn ein Strahlwinkel von zehn Grad erforderlich ist, ist „Iris“ die perfekte Wahl. Damit kann ein kreisförmiger Lichtstrahl erzeugt werden, der kleinere Gegenstände haargenau beleuchtet. Mit „Gobo“ kann jedes Bild, Muster oder Logo mit Hilfe eines Stahl- oder Glas-Gobos für eine noch höhere Flexibilität projiziert werden. Fotos und Texte können zudem auf Azetatfolie gedruckt werden. Das Besondere an dieser Version ist, dass jede Azetatfolie verwendet werden kann und diese nicht schmilzt, da die LED-Technologie im Gegensatz zur Halogen- oder CMI-Technologie keine Wärme durch die Linse abgibt. Die Azetatfolien können schnell ausgewechselt werden, wodurch diese Ausführung auch für den Einzelhandel perfekt geeignet ist: so kann schnell auf neue Angebote oder Aktionen reagiert werden.
Dank des integrierten Dimm-Reglers kann der Beacon Projector von 100% auf 3% stufenlos gedimmt werden. Der einstellbare Scheinwerfer bietet alle Vorteile der LED-Technologie: keine UV- und IR-Strahlung, eine Lebensdauer von 50.000 Stunden bei einem Lichtstrom von 70%, wartungsfreie Nutzung und eine bedeutende Senkung des Energieverbrauchs verglichen mit traditionellen Lichtquellen, wie z. B. Halogen. Die gesamte Produktreihe wird mit einer Fünf-Jahres-Garantie angeboten.
„Beacon genießt in der Beleuchtungsbranche und darüber hinaus ein hohes Ansehen“, erklärt Co Braber, General Manager, Havells Sylvania Germany. „Mit dem neuen Beacon Projector erweitern wir die Produktreihe und bieten neue Richtstrahl-Optionen, die in der Museumsumgebung von hoher Bedeutung sind, ohne auf die Vorteile zu verzichten, die die Produktreihe so einzigartig und erfolgreich macht.“
Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...
Mit der Einführung des Planter-Designs geht...
Der Reparaturservice von IP44 setzt auf...
Mit dem Ziel, alle Elektrofachkräfte europaweit...
Artemide begeistert mit innovativen Leuchten -...
Mit dem Release der neuen Version DIALux evo 13...
Hochmodernes Design und intuitive Funktionalität...
Im Auftrag der Landeshauptstadt München tauscht...
Die Alte Oper in Frankfurt am Main gehört zu den...
DURABLE erweitert das LUCTRA Sortiment um eine...
Sammode setzt auf maßgebliche Flexibilität -...
TRILUX auf der ORGATEC 2024 – Vom 22. bis 25....