Kaum eine andere Technologie hat in den letzten Jahrzehnten für so viel Furore gesorgt wie die LED. Sie verwandelt nicht nur die Lichtbranche, sondern bringt ganz neue Möglichkeiten in die Welt der Beleuchtung und sorgt für einen Schub in Sachen Energieeffizienz.
Die Lichtindustrie steckt in einem Umbruch. Technologieunternehmen kommen neu in diesen Markt und die renommierten Lampenhersteller müssen rechtzeitig die richtigen Weichen stellen, um ihre Marktposition behaupten zu können.
Havells Sylvania gehört zu den weltweit führenden Komplett-Anbietern von professionellen Beleuchtungssystemen. Aufbauend auf 100 Jahre Kompetenz in Lampen und Leuchten, liefert Sylvania innovative Produkte und Lösungen für den öffentlichen, gewerblichen und privaten Sektor weltweit. In 2011 startete das Unternehmen erfolgreich mit der Produktion von Retrofit LED-Lampen in Tienen/Belgien. Dieser Erfolg soll nun mit der neuen LED-Produktion in Erlangen fortgesetzt werden. Während in Belgien hauptsächlich LEDs für den Austausch von Halogenlampen hergestellt werden, wird in Erlangen das Know-how im Bereich Leuchtstoffröhren für die Fertigung von innovativen LED-Röhren genutzt.
Geht man durch die Fabrik in Erlangen wird einem sehr schnell der Wandel vom Industriezeitalter zum Informations- und Wissenszeitalter bewusst. Auf der einen Seite die lauten und großen Produktionslinien für die Leuchtstoffröhren und auf der anderen Seite die unspektakuläre Assemblierung von LED-Röhren. Die Intelligenz bei der Fertigung der LED-Röhren liegt in der Entwicklung. Hier werden die einzelnen Komponenten in Hinsicht auf Qualität, Sicherheit und das einfache Zusammenfügen der Bauteile entwickelt. So ist es auch möglich in einem Hochlohnland wie Deutschland produzieren zu können. Für Havells Sylvania sind Qualität, Flexibilität und Nachhaltigkeit die Schlüssel zum Erfolg. Kurze Wege sorgen nicht nur für eine schnelle Reaktion auf Kundenansprüche, sondern vor allem auch für weniger CO2 Emission. Ebenso wird großer Wert auf Sourcing innerhalb der EU gelegt.
Das Werk in Erlangen ist auch bekannt für die Entwicklung und Herstellung von Speziallampen für anspruchsvolle Kunden wie zum Beispiel aus der Luftfahrtindustrie. Gerade hier sind aufwändige Zertifizierungen und strengste Maßstäbe in Sachen Qualität gefragt. Darüber hinaus ist Havells Sylvania in Nischenmärkten führend. Dazu gehören Lampen für Aquarien, Solarien, zur Insektenvernichtung und Keimtötung sowie UV-Photozellen.
Bereits im Jahr 1969 startete die Produktion in Erlangen mit der ersten horizontalen Produktionslinie für Leuchtstofflampen. Das Unternehmen wurde 2007 von Havells India Ltd. übernommen und neu strukturiert. Heute beschäftigt Havells Sylvania in Erlangen auf einer Betriebsfläche von 55.000 qm rund 200 Mitarbeiter in der Produktion und 60 Mitarbeiter im Vertrieb.
Havells Sylvania hat insgesamt 18 Produktionsstätten, angesiedelt in Indien, Europa, Lateinamerika und Afrika. Die Produktionsstätte in Deutschland gehört dabei zu den Innovationsschmieden. Made in Germany hat nach wie vor einen hohen Stellenwert und steht für Qualität und Zuverlässigkeit. Das europäische Logistikzentrum in Frankreich sorgt für eine schnelle Belieferung.
Mit den Marken Concord®, Lumiance® und Sylvania® deckt Havells Sylvania von Halogen-Spots bis hin zu den neuesten LED-Produkten ein sehr breites Spektrum an Beleuchtungslösungen ab. Das Unternehmen ist eines der wenigen, die beides, Lampen und Leuchten, anbieten und so Komplettlösungen für höchste Ansprüche realisieren können. Dabei spielen Energieeffizienz und Umweltschutz eine große Rolle. Geringer Energieverbrauch und lange Lebensdauer der Produkte sind hier genauso wichtig wie umweltschonende Herstellung und Entsorgung.
Die Havells India Ltd. Unternehmensgruppe, ist einer der größten und schnellst wachsenden Hersteller für elektrische Komponenten und Systeme Indiens. Mit 94 Niederlassungen und Vertriebsbüros sowie 8.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern erzielt die Gruppe einen Umsatz von 1,25 Mrd. US-Dollar.
“Tradition und Innovation sind kein Gegensatz, das zeigt Sylvania ganz deutlich. Wir sind sehr stolz auf die Entwicklung und Produktion von LED-Röhren hier am Standort Erlangen. Die Leuchtstoffröhren werden kurz- und mittelfristig noch ihre Marktberechtigung haben, doch mit den LED-Röhren sind die Weichen für die Zukunft gestellt und gibt uns Sicherheit für den deutschen Standort“, so Ralf Hermanns, General Manager Operations bei Havells Sylvania.
Theaterhaus Stuttgart setzt auf Robert Juliat...
Green Technology für Garten, Balkon und Terrasse...
Mit der UrbanLUX Serie bietet der Hersteller...
Kompakt, designstark und vielseitig einsetzbar -...
Das lineare Beleuchtungssystem C80 der zweiten...
Mit worker plus hat der Leuchtenhersteller...
Das neue Design reduziert optische Verluste und...
Neue, intuitive Tridonic-Webseite mit...
Mit den Leuchten der Glamox CREP-Serie lassen...
Ganz nah am Kunden und am Markt: Mit der TRILUX...
Autohaus Bertucco in Verona macht den Anfang - Im...
DALI Leuchten werden Teil des Homematic IP Smart...