25. Februar 2026

Neue aktive SPD Überspannungsschutzgeräte von Citel bei Schukat

Der Distributor Schukat erweitert sein Portfolio an Überspannungsschutzgeräten von Citel um knapp 30 hochwertige Produkte. Die aktiven SPDs (Surge Protective Devices) schützen Systeme und Endgeräte in Industrie, ITE und Beleuchtung zuverlässig vor transienten Überspannungen.

Neue aktive SPD Überspannungsschutzgeräte von Citel bei Schukat [Bild: Schukat electronic Vertriebs GmbH/ CITEL Electronics GmbH]

Die Auswahl reicht von kompakten platinenmontierbaren SPDs der PAC2-Serie (42 x 9,6 x 44mm, 25 g) bis hin zu robusten SPDs der MLPCA1-Serie (66 x 42 x 32 mm, 152 g), für raue Umgebungsbedingungen. Die SPDs schützen vor Überspannungen in ein- oder mehrphasigen Netzen sowie Datenleitungen, leiten Ableitstoßströme von 2 kA bis 40 kA sicher ab und unterstützen Lastströme bis zu 16 A. Sie verfügen über eine Stromkreistrennung im Fehlerfall und erfüllen je nach Produkt die Schutzart IP20, IP65 und IP67. 



Die SPDs sind für die Hutschiene, den Chassiseinbau und die Platinenmontage bei Umgebungstemperaturen von –40 bis +85°C ausgelegt. Je nach Anwendung lassen sie sich über Schraubklemmen, Steckklemmen und Litzenanschlüsse anschließen oder über THT-Pinne auf der Geräteplatine verlöten. Für den optimalen Schutz bietet Citel ein maßgeschneidertes Schutzkonzept an, das verschiedene SPD-Typen miteinander kombiniert. Dabei schützt Typ 1 im Hauptverteiler, Typ 2 und Typ 2+3 in der Verteilung oder am Endgerät, während kombinierte Varianten (1+2+3) einen Gesamtschutz für komplexe Systeme bieten. 

Auch bei bestehenden Anlagen lohnt sich die Nachrüstung eines SPDs direkt am Endgerät, um Folgeschäden zu vermeiden, die Lebensdauer der Elektronik zu verlängern und Wartungskosten zu reduzieren. Die SPDs erfüllen die Normen EN 61643-11, IEC 61643-11 und UL 1449 sowie die Zulassungen CE, EAC, EN, ENEC, IEC und UKCA und sind RoHS-konform. Für die meisten SPDs beträgt die Herstellergarantie zwei Jahre, für die PAC1-Serie hingegen zehn Jahre.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Lichtplanung mit langem Horizont

Gebäude sind auf eine lange Nutzung ausgelegt,...

Wahrnehmungsorientierte Beleuchtung für moderne Büros

Zonierte Lichtkonzepte: mehr Sehkomfort,...

Jährliche Unikate seit 1991

Wie lassen sich Licht und Wasser als prägende...

OBSCURA - Lichtplanung in Echtzeit, photometrisch exakt

Seit Juni 2026 ist Obscura auf dem Markt, eine...

PANTHELLA ORIGINALS Collection neu aufgelegt

Im fortlaufenden Rahmen der Feierlichkeiten zum...

OPPLE TRUNKING G2 - Lichtbandmontage leicht gemacht

OPPLE Trunking G2 verbindet flexible Planung mit...

Obscura65 mit Build Back Better Awards GOLD und GREEN ausgezeichnet

Obscura65, das verstellbare Downlight von Lucent...

WIN PRO L3 - Hohe Lichtleistung bei reduziertem Materialeinsatz

Performance in Lighting hat die WIN PRO Range um...

Mean Well erweitert SPWM-Serie um KNX- und Matter-Varianten

Schukat electronic erweitert sein Portfolio um...

PLUSMINUS ESSENTIALS - Essenzielles Design, vereinfachte Anwendung

Plusminus, das ikonische und flexible System aus...

Green Kitchen - Licht verbindet

Im TON!S Street. Food. Café wird der studentische...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Oktober 2026

SISTEMA BINARIO - Klassiker dekorativ interpretiert



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Oktober 2026

VATIKANISCHE NEKROPOLE - Lichterlebnis für eine Zeitreise



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de