Dieses Haus hat eine einzigartige Lage und beeindruckenden Ausblick auf das Meer. Als Gemeinschaftsprojekt von Rifé und der Architektin María José Delgado besteht es aus Beton mit einer Hülle aus natürlichem Eichenholz, die die Schlüsselelemente einrahmt.
„Der Wunsch, dem Stress der Stadt zu entfliehen und remote arbeiten zu können, hat die Kunden dazu motiviert, sich ein Zuhause an einem ruhigen Ort am Meer zu suchen”, so Rifé, der dazu betont, dass ästhetisch jeglicher Exzess vermieden werden und ein pures Design mit beruhigender Wirkung erschaffen werden sollte.
Drinnen vermittelt das Design mit viel Holz das Gefühl eines Zufluchtsorts und verleiht dem Haus dazu Wärme und Besonderheit. Und obwohl die Meeresbrandung sowie die Willkür der umgebenden Natur in Kontrast zu den geraden Linien des Inneren stehen, gibt es eine klare Verbindung zwischen dem Farbton des Sandes, der den Ausblick beherrscht und dem hellen Eichenholz.
„Wir brauchten nur die Umgebung mit ihren beeindruckenden Sanddünen an der Küste wahrzunehmen, um zu begreifen, dass hier helle Farben und natürliche Materialien zu verwenden waren”, erklärt der Designer, für den der Innenraum in Einklang mit der Schlichtheit der Landschaft sein und zudem die Ruhe und Wärme ausstrahlen sollte, die die Kunden wünschten.
Basierend auf dieser Schlichtheit, die dem neuen Lebensstil entspricht, ist das Haus in zwei verschiedene Bereiche aufgegliedert: einen Tagesbereich, der auf die Umgebung ausgerichtet ist, und ein privater, unterteilter Nachtbereich. So entstehen zwei Räume mit unterschiedlicher Aufteilung, die jedoch beide denselben Wert auf Materialien, Farben und eine von Vibia gestellte Beleuchtung legen.
„Mit der Beleuchtung wollten wir die Atmosphäre einzigartig und emotional gestalten”, betont Rifé, der im Eingangsbereich eine „Willkommensbühne” für die von Arik Levy entworfenen Ghost eingerichtet hat. Als zwei leuchtende Erscheinungen, die aus zwei übereinander angeordneten, gewundenen und mundgeblasenen Schirmen aus Triplex-Glas bestehen, verleiht ihr ätherischer und sinnlicher Charakter dem viel geometrischeren und materielleren Hintergrund aus umhüllenden Holz einen spielerischen Touch.
Die Leuchte, die von einem zeitgemäßen Blickwinkel aus jene Lampen neu erfindet, die traditionellerweise die Eingänge und Wohnzimmer erhellten, ermöglicht es, anhand des schwarzen Rings, der die zwei Teile verbindet, das Licht manuell zu regulieren. Dank der charakteristischen, bernsteinfarbenen Diffusoren, die Wärme einhauchen, erstrahlen diese beiden Leuchten in maximalem Glanz, wenn sie angeschaltet sind und sich wie eine lebendige, ständig bewegende Leuchtskulptur verhalten, die durch die variierende Intensität ganz unterschiedliche Szenarien ins Leben ruft.
Vom Eingang aus wird der Tagesbereich betreten, in dem eine in den Wohn- und Essbereich integrierte Küche und eine große, ein Studio abtrennende Glasschiebetür zu finden sind. Über dem Esstisch sind zwei Flamingo Leuchten von Antoni Arola installiert, die wie zwei leichte Vögel über der Landschaft schweben zu scheinen, die durch die zur Terrasse führende Glasfront zu erspähen ist.
„Die zwei Flamingo erwecken in dem offenen Raum die für die Werke von Arola typische Poesie und schaffen es, dass durch ihre Linien und sanftes Licht von alleine Ruhe im Haus einzieht.” Es sind zwei Leuchten, deren Kombination aus Umgebungslicht des Diffusors und gerichtetem Licht der LEDs Ästhetik und Funktionalität vereint.
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