Die folgenden Outdoor-Leuchtenkollektionen erfüllen nicht nur ihre Aufgabe tadellos: Sie verleihen dem Außenbereich auch einen magischen Touch. Da sich in der Nacht die Wahrnehmung der Umgebung verändert, helfen diese Leuchte dabei, dem Außenbereich eine völlig andere Form und Gestalt zu geben.
Die Outdoor-Leuchtenkollektion Dots von Martín Azúa ist subtil und beeindruckend. Ihre fast unsichtbare Lichtquelle wirft auf der Bodenebene einen Schein auf den Rasen, die Beete oder Wege. Mit ihrem minimalistischen Design tarnt sie sich tagsüber im Dickicht der Grünflächen und Vegetation, während sie nach Einbruch der Dunkelheit ein sanftes Umgebungslicht ausstrahlt.
Elegant und schlank wie die Pflanze, die ihre Form inspirierte, bietet die Kollektion Bamboo vertikale und horizontale Optionen zur Wegbeleuchtung. Das von Antoni Arola und Enric Rodríguez für Vibia entworfene Design verwischt die Grenze zwischen Natur und menschgemachter Welt. Das Licht der Wandleuchte malt ein geschwungenes parabolisches Muster auf vertikale Flächen; die Stehversion kann gruppiert oder einzeln entlang der Wege platziert werden, um gleichmäßig Lichtpunkte zu bilden.
Die architektonische Silhouette der Kollektion Class verleiht Wegen und Gartenpfaden einen zeitlosen Charakter. Eine Lichtröhre aus gerilltem Glas, die am Boden von einer stabilen Metallstruktur getragen wird, vereint Zartheit und Stärke. Dieses Design von Sebastian Herkner und Vibia bringt das raffinierte Ambiente der Innenräume in Außenbereiche. Je nachdem, wie der Weg angelegt ist, können die Leuchten dieser Kollektion mit einem oder zwei Diffusoren eingesetzt werden, um die umgebenden Bereiche zu beleuchten.
Mit ihrem abgewinkelten kubischen Volumen schmiegt sich die Kollektion Break an den Boden und wirft dabei Licht auf die horizontale Ebene. Wenn sie Wege beleuchtet, entsteht in der Umgebung eine Art Faden, der intuitiv den Weg weist. Xuclà und Alemany haben ihrer Kollektion rohe Finishs wie Metall und Beton verliehen, die einen visuellen Kontrapunkt zu Gras oder dichter Vegetation setzen. Die höhere Version erhellt mit ihrem schräg gerichteten indirekten Licht aus einer gewissen Distanz zum Boden, während die niedrigere Leuchte direkt aus dem Boden zu wachsen scheint.
ESYLUX GmbH erhält Silber-Medaille von EcoVadis -...
Auf der Euroluce 2025 zeigte Ingo Maurer mit der...
Mit der Wiedereröffnung des Siman Miraflores im...
Leistungsstarke Werkzeuge zur Analyse von...
Kronleuchter-Interpretationen & innovative...
Das schwedische Beleuchtungsunternehmen Fagerhult...
Für durchgängige Lichtkonzepte von außen nach...
Midgard präsentiert exklusive Farbedition in...
Die tragbare Leuchte THOA von prebit wurde mit...
Der Neubau der Kuppel Basel, eine beliebte Club-...
Ceos – Licht für heute und morgen. Die richtige...
Minimalistisches Design für moderne Bürowelten:...