28. Februar 2024

Mayfair Pendelleuchten beleuchten private Momente und gastronomische Genüsse

Erdtöne, glänzende weiße Keramikfliesen und freiliegende Oberflächen und roher Beton definieren diesen einladenden und gemütlichen Weinladen im Viertel Sarrià-Sant Gervasi von Barcelona. Vinus & Brindis, ein Design des Studios Cristina Cirera, ist in zwei unterschiedliche Bereiche unterteilt, die jedoch durch eine Theke aus rohem Beton verbunden sind, die aus dem Betonboden herauszuwachsen scheint. Im Laden bildet die Theke den Kassentresen, der in einer halbrunden Form endet und unterhalb Fächer für Stauraum bietet.

[Bild: Carla Step]

[Bild: Carla Step]

[Bild: Carla Step]

[Bild: Carla Step]

[Bild: Carla Step]

Der Raum für die Verkostung liegt im hinteren Bereich und ist mit einer kleinen offenen Küche für die Zubereitung von Snacks ausgestattet. Hier lädt das Geräusch des Entkorkens einer Flasche Wein zu privaten Begegnungen und Gesprächen ein. Die Beleuchtung ist dabei ein Schlüsselelement, um die zwei verschiedenen Bereiche abzugrenzen: Laden und Weinverkostungsbar.



Während im Vorderbereich auf die Holzauslage gerichtete Strahler ihre Funktion auf bewundernswerte Weise erfüllen, erschafft die Mayfair Pendelleuchte im Hinterbereich die Atmosphäre für den gemeinsamen gastronomischen Genuss. Die von Diego Fortunato für Vibia entworfene klassische Leuchte mit zeitgemäßem Touch wirft Lichtkreise auf die Zementtheke.

Das LED-Licht und der grüne Schirm bilden den idealen Kontrast zu den weißen Keramikfliesen an der Wand, die hier als Werbetafel für die angebotenen Weine dienen, die mit Filzstift zwischen den gitterartigen dunklen Fugen angeschrieben sind. Hohe Hocker an der Bar und niedrige Stühle an einem Sims gegenüber der Theke dienen als Sitzgelegenheiten. So wie die Traubenernte von über Jahre angeeigneten Kenntnissen über den Boden, das Klima und die Alchemie des Weins abhängt, so ist das Formen mit Licht eine spezielle Fähigkeit, die durch jahrelange Erfahrung erworben wird. Für die Griechen galten Erde und Feuer als zwei der vier Elemente. Hier vereinen sie sich in einem modernen Interieur, das klassisch und dennoch zeitlos wirkt.

Die Designer haben begriffen, wie Materialien und Licht uns in einer geselligen Runde verbinden – durch einen Innenraum, der magische Momente des sinnlichen Genusses umrahmt.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Jetzt mit tragbarem Begleiter – Die PH 80 Tischleuchte kehrt zurück

Nach fast 15 Jahren bringt Louis Poulsen die...

Marie Servais übernimmt Leitung der Light+Building

Zum 1. Juli 2026 hat Marie Servais die Leitung...

Farbe & Finish - Mehr Farbe. Mehr Gestaltungsfreiheit

Die neue Farbigkeit der LTS Leuchtenwelt - Ab...

Bereit für die Zukunft - LIGHTtune in neuer Hand

Unternehmensnachfolge als Erfolgsmodell: Die...

Perfekte Symbiose aus Licht und Akustik

Die Emschergenossenschaft und Lippeverband...

LED-Treiber mit Lifetime Indicator von Tridonic

Schukat electronic erweitert sein...

Outdoor-Projekte, die neue Formen des Lebens im Freien erleuchten

Für Claude Monet war der eigene Garten die...

TUCANA - Flexibler Einbaustrahler für anspruchsvolle Lichtkonzepte

Sylvania erweitert sein Portfolio professioneller...

Smarte Außenleuchten im Fokus

Das Spezifikationsportfolio von Signify wächst...

DUSK von Artemide - Licht in allen Himmelsfarben

Im natürlichen Rhythmus des Sonnenlichts: Dusk...

PLUSMINUS SOLO - Komfort und Präzision von unten

Wenn es um Lichtwirkung geht, ist Plusminus Solo...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juli 2026

EQUILIBRI – Die Schönheit der Balance



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juli 2026

Sagrada Familia - 

Die leuchtende Krone



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de