27. Mai 2020

Vibia bringt Valencias Vaqueta Gastro Mercat zum Leuchten

In der wunderschönen Hauptmarkthalle in der Altstadt von Valencia stösst man auf den Vaqueta Gastro Mercat. Das innovative Lokal, eine Kombination aus Lebensmittelgeschäft und Restaurant, wurde von Janfri & Rachal entworfen. Das Restaurant, das in der Art einer Flüsterkneipe im hinteren Teil der Lebensmittelhandlung untergebracht ist, stellt einen kühnen Mix an Materialien und Stilrichtungen dar.

[Bild: Kike Jaen]

[Bild: Kike Jaen]

[Bild: Kike Jaen]

Eine Decke aus Bambus und farbenfrohe Mosaikfliesen werden mit Carrara-Marmor und golden glitzernden Akzenten gemischt. Einige kleinere, über das Lokal verteilte Räume bieten Intimität in dem insgesamt sehr weitläufigen Bereich. Bei der Beleuchtung zieht als besonderer Eyecatcher Antoni Arolas Pendelleuchte Flamingo die Aufmerksamkeit auf sich; das dekonstruierte Design erinnert an den Wasservogel, der dieser Leuchte den Namen gab und sie vogelgleich über allem schweben lässt. Ihre strahlende Präsenz, die LED-Licht in verschiedenen Abstufungen verbreitet, stellt den idealen Kontrapunkt zur verwitterten Steinoberfläche des Raums und zu seinen Holzbalken dar.



Im Hauptraum des Restaurants haben die Innenarchitekten auf die Pendelleuchte Palma gesetzt, ebenfalls ein Entwurf von Antoni Arola, der sich dafür von den Hängenden Gärten der Antike inspirieren ließ. Arolas Idee war es, Licht und Pflanzen wie in der Natur eng miteinander zu verbinden. Zwei leuchtende Halbkreise aus mundgeblasenem Glas, die von einem Aluminiumring zusammengehalten werden, bieten den Pflanzen Platz und verleihen dem Lokal einen organischen Touch, einen Hauch ungezähmter Natur.

In der vertikalen Variante sind die Leuchten zu Gruppen zusammengefasst über Einzeltischen aufgehängt, die von gewölbtem Bambus umgeben sind, was diesem Teil ein sehr naturnahes Aussehen verleiht, während die horizontale Variante von Palma die gesamte Länge einer Seite umspannt und so dazu beiträgt, den Bereich zu akzentuieren und optisch zu verlängern.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

TÜV SÜD gibt Tipps zum Kauf von Innenleuchten mit Bewegungsmelder

Innenleuchten mit Bewegungsmelder bieten Komfort,...

LUCTRA VITAWORK UP - Flexibel, normgerecht und nachhaltig

Mit der neuen LUCTRA VITAWORK UP bringt DURABLE...

Ein neues Kapitel - Visplay schließt sich der L&S Group an

Visplay, ein führender Entwickler modularer...

Von einfach bis umfangreich – DALI-2-Lösungen von STEINEL

Wie lassen sich Beleuchtungssysteme mit...

Signify bringt erste LED-Röhre aus recyceltem Kunststoff auf den Markt

Die Philips MASTER LEDtube T8 KVG/VVG/230V...

Licht mit Schwung - Ein organisches Raumkonzept für die vr more Bank

Mit der Umgestaltung ihrer Hauptfiliale in Heide...

Worauf Insekten fliegen – und was das für die Beleuchtung bedeutet

Der Weltbienentag am 20. Mai unterstreicht, wie...

Signify stellt Philips Solarleuchten mit austauschbarer LED-Lampe vor

Effizient, langlebig, nachhaltig - Signify...

X.SCREEN - Optimale und normgerechte Beleuchtung

Die normgerechte Büroleuchte x.screen von luxwerk...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2025

DANCING MOON - Design trifft Leichtigkeit



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2025

BUNTWEBEREI EISLINGEN - Arbeiten, genießen, Spaß haben



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de