Die neuen Restaurants, die überall auf der Welt eröffnet werden, auf eine gepflegte Atmosphäre achten und dabei der dafür so entscheidenden Beleuchtung ganz besondere Aufmerksamkeit schenken, wissen das nur zu gut. Ob in Zürich, Stockholm oder Barcelona, Designerleuchten von Vibia, sei es nun als Pendeloder als Stehleuchten, sind mit der für sie so charakteristischen Eleganz absolut tonangebend, wenn ein gastronomisches Abenteuer seinen Lauf nimmt.
Vibia lädt Sie ein zu einem Kurztripp durch einige der interessantesten Restaurants weltweit. Wir beginnen mit einem Frühstück oder späten Brunch in der Brasserie Schiller in Zürich, wo uns die elegante Silhouette von Slim (Jordi Vilardell) zu einem Goethe Club-Sandwich begleitet, das mit Pommes Frites und Spiegeleiern frisch vom Bauernhof gereicht wird.
Den Apperitiv nehmen wir in Ercolano, am Fuße des Vesuvs ein, in der Masseria Guida, die berühmt ist für ihre Gnocchis aus Buchweizenmehl mit einer Sauce aus in der eigenen Tinte gebratenen Tintenfischen. In diesem zauberhaften ländlichen Ambiente sind wir von der Schönheit und Eleganz des Wireflow 3D (Arik Levy) umgeben.
Zum Mittagessen geht es dann nach Wien ins Risotto Box, wo die Pendelleuchte Flamingo (Antoni Arola) gelassen über den Köpfen der Gäste schwebt und wir von einem Risotto Nerotomato mit schwarzen Bohnen und getrockneten Tomaten erwartet werden.
Für alle, die es eher in den Norden zieht, empfehlen wir einen Abstecher nach Stockholm mit einem Besuch im Restaurant Torsgatan, in dem das Essen im Schein der skulptorischen Leuchte Match (Jordi Vilardell y Meritxell Vidal) zelebriert wird. Auf keinen Fall sollte man sich hier den Kabeljau Harissakryddad mit Knollen, Kresse und Hummus entgehen lassen.
Lust auf ein paar Tapas? Dann wird es Zeit für in Zitrusfrüchten marinierte Oliven, „russischen“ Salat und Sardellen vom kantabrischen Meer in der Vermuterie in Barcelona; dort schaffen die eleganten zeitgenössischen Kronleuchter Wireflow Chandeliers (Arik Levy) den Rahmen für unvergessliche Treffen.
Wenn die Abenddämmerung kommt, sollten wir uns im Sessions in San Francisco einfinden. Umgeben von warmen Holzwänden genießen wir die Spezialität des Hauses: frische Austern vom Markt, begleitet von der belgischen Bierspezialität Geuze; die Wireflow Freeform (Arik Levy) spenden dazu das perfekte Licht für vertrauliche Gespräche und romantische Abendessen.
Und was wäre wohl besser geeignet, um noch tiefer in die Nacht einzudringen, als eine Terrasse zu Füßen des Strands von Psarou auf der griechischen Insel Mykonos? Das Restaurant des 5-Sterne-Boutique-Hotels Kenshō serviert uns eine Kakavia, die traditionelle Suppe der Fischer, die durch die „Küche der Emotionen“ seiner bekannten Meisterköche auf den neuesten Stand gebracht wurde. Für das Licht sorgen die Sterne, vor allem aber auch die minimalistischen Leuchten der Kollektion Bamboo (Antoni Arola y Enric Rodríguez). Bon appétit!
LEDVANCE hat die Tiefgarage Saba Bamsa Plaça...
Unter dem Titel „Intelligens. Natural....
Häfele auf der BAU 2025 - Gemäß seinem Leitmotiv...
Die Zukunft des Lichtmanagements zeigt Glamox in...
Bei der Renovierung seiner Bürofläche im...
Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema in der...
Neue Zertifizierung beim Notlicht - Tridonic,...
Im Frühjahr wird Louis Poulsen die elegante und...
Waldmann hat gemeinsam mit den Designexperten der...
Der international agierende Hersteller von...
Zum 01.01.2025 wurde der Vertrieb von...
Wer sein Zuhause perfekt in Szene setzen möchte,...