Der vom Architekturbüro Gensler entworfene Hauptsitz der Jamestown-Investmentfirma in Atlanta (Georgia) ist im Flurbereich mit zahlreichen Leuchten der Kollektion Plus ausgestattet, deren runde Silhouette in den ovalen Öffnungen der Betonpfeiler ihr Pendant findet; das mattweiße Finish steht ganz in Einklang mit der minimalistischen Ästhetik und integriert sich perfekt in die Deckenarchitektur. Der große Diffusor ahmt in Form und Funktion eine Dachluke nach und wirft einen breiten Streifen gleichmäßigen Umgebungslichts auf den darunterliegenden Flurbereich.
In dem modernen Restaurante Novecento in Barcelona treffen wir auf Big, eine Deckenleuchte, die von dem Designerteam Lievore, Altherr und Molina kreiert wurde. Big erfindet die gebrauchsorientierte Deckenleuchte neu durch einen erweiterten Diffusor, der sich praktisch über das komplette Chromgehäuse erstreckt. Die schlichte Form in Übergröße erinnert an einen leuchtenden Himmelskörper hoch oben, die klare, geometrische Silhouette ist kohärent mit dem Raumdesign von GCA Architects.
Im Geschäftssitz von Gindi Holdings in Tel Aviv, für den der Architekt Pitsou Kedem verantwortlich zeichnet, gibt Link XXL ein klares Statement für moderne Deckenbeleuchtung ob. Die LED betriebenen kubischen Module, die in unterschiedlichen Höhen und Tiefen kombiniert werden und in die Deckenarchitektur integriert sind, wurden von dem Designer Roman Esteve entworfen. Eine dicht gedrängte Ansammlung geometrischer Module, die einer urbanen Skyline nachempfunden ist, schafft einen dramatischen Fokuspunkt über der Rezeptionstheke. In der Lounge lässt die rhythmische Abwechslung unterschiedlicher Module eine Art "wuchernder" Deckenskulptur entstehen, die ein weiches Umgebungslicht auf diesen Bereich wirft, der zum Entsponnen einlädt.
In dem eleganten Fisch- und Meeresfrüchterestaurant espai Kru in Barcelona sorgt Victor Carrascos LED-betriebene Deckenleuchte 450 für die Beleuchtung in der intimen Cocktail-Bar. Die individuell anpassbaren vertikalen Röhren in unterschiedlichen Längen lassen sich zu Kompositionen leuchtender Lichtpunkte gestalten. Sie hängen wie freiliegende Metallrohre von der Decke und erinnern an avantgardistische Industriekunst, wobei die angewinkelten Enden den skulpturalen Effekt noch unterstreichen.
Midgard präsentiert exklusive Farbedition in...
Die tragbare Leuchte THOA von prebit wurde mit...
Der Neubau der Kuppel Basel, eine beliebte Club-...
Ceos – Licht für heute und morgen. Die richtige...
Minimalistisches Design für moderne Bürowelten:...
Flurbeleuchtung für mehr Sicherheit und...
„Retail ist tot. Es sei denn, es wird neu...
Der tschechische Glas- und Leuchtenhersteller...
Offizielle Zahlen des Europäischen Patentamts:...
Ambitioniertes Wachstum in der DACH-Region -...
Einzigartiger Zugang zum Gestalten und Planen mit...
Der Münchner Leuchtenhersteller Ingo Maurer...