28. Mai 2025

RAY - Eine weitere innovative Interpretation lenkbaren Lichts

Mit der neuen Tisch- und Stehleuchte RAY ergänzt Midgard seine Kollektion klassischer und zeitgenössischer Lenkleuchten um einen bahnbrechenden Neuzugang. Das Design der Tisch- und Stehleuchte RAY wurde von Christian Loddo & Hugo Berger in Zusammenarbeit mit David Einsiedler entworfen.

[Bild: Midgard Licht GmbH]

[Bild: Midgard Licht GmbH]

[Bild: Midgard Licht GmbH]

Filigran, minimalistisch und materialeffizient basiert die Leuchte auf einem innovativen und bislang nicht gesehenen Prinzip, das sich die Eigenschaften des eingesetzten Werkstoffs zunutze macht: Der Leuchtenarm aus aufgewölbten flexiblen Stahlbändern lässt sich durch einfaches Verschieben eines gelagerten Sliders in die gewünschte Höhe und Neigung bringen. So wird das Licht in Intensität und Ausrichtung spielerisch justiert. Die Verbindung zwischen Leuchtenfuß, -Arm und -Kopf funktioniert dabei kabelfrei. Die Stahlbänder ersetzen in unsichtbarer Weise jedes Kabel. Als erste vollwertige Smart-Horne-Leuchte von Midgard ist RAY mit einem ZigBee und/oder Matter-Chip ausgestattet und lässt sich somit problemlos in Smart-Horne-Systeme integrieren.



Aus der Materialwahl abgeleitete Handhabung - RAY trägt die DNA von Midgard in sich und führt die Grundidee der Kollektion konsequent fort
Mit ihrem hohen Anspruch an Designinnovation und Materialeffizienz denkt RAY den Midgard Claim „lighting the way for modernism" weiter. Das Portfolio von ästhetisch wie funktional herausragenden Lenkleuchten des deutschen Herstellers umfasst neu aufgelegte Klassiker der Moderne sowie einen preisgekrönten zeitgenössischen Entwurf, die Leuchtenfamilie AYNO. Das Design aller Midgard-Produkte ist perfekt durchdacht und präzise, dabei unaufdringlich, zeitlos und für die verschiedensten räumlichen Kontexte passend. Die Materialwahl ist authentisch und langlebig, die Handhabung stets intuitiv und komfortabel. Sämtliche Leuchten der Kollektion eint der Anspruch, Material möglichst sparsam und effizient zu verwenden und Nachhaltigkeit in vielfacher Weise, z.B. durch Vewendung recycelter/ Kreislauf-Materialen sowie den Verzicht von neuem Plastik zu erreichen.

Lighting the way for modernism - since 1919
In dieser Tradition steht nun auch der neue Entwurf. RAY besteht aus lediglich drei zusammensteckbaren Komponenten: einem Metallfuß, einem tauschbaren Leuchtenkopf und einem justierbaren Arm aus flexiblem Stahlband. Mit Hilfe eines einfach zu verschiebenden Sliders lassen sich Höhe und Ausrichtung des Leuchtenarms - und somit die Wirkung und Intensität des Lichts, etwa auf einer Tischplatte - anpassen. Darüber hinaus funktioniert die Verbindung zwischen Leuchtenfuß, Stahlband und Leuchtenkopf kabelfrei. Die integrierte Lichtquelle ist eine Tunable White LED: Über ein Touchpanel am Leuchtenkopf kann die Leuchte ein- und ausgeschaltet sowie stufenlos gedimmt werden. Zudem lässt sich auch die Lichtfarbe von 2700-4000K (Warmweiß bis Neutralweiß) variieren. Auch der im Branchenvergleich hohe Colour Rendering Index (RA/ CRIJ von 95+ spricht für den qualitativ hohen Anspruch der Midgard Kollektion.

Minimalistisches Design, das mit Reparierfähigkeit einhergeht - RAY ist eine materialeffiziente, ressourcensparende und langlebige Leuchte
Die einzelnen Komponenten der Leuchte lassen sich bei Bedarf unabhängig voneinander per Hand austauschen. RAY ist somit auf einfache Art und Weise reparierfähig, was auf die Langlebigkeit der Leuchte einzahlt. Die Leuchte wird wie bei Midgard üblich vorwiegend in Deutschland produziert. Die kraftvolle Lichtquelle mit Tunable White LED (24V) lässt sich über ein Touchpanel am Leuchtenkopf wahlweise in Stufen oder auch stufenlos dimmen sowie in der Lichtfarbe in einem Farbtemperatur-Spektrum von 2700K bis 4000K anpassen. RAY wird als schwarze Tisch- oder Stehleuchte erhältlich sein.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Louis Poulsen legt die originale Panthella Leuchte neu auf

Die Originals Collection von 1971 kehrt zurück -...

Sunrise Studios nutzt Robe beim Lichtdesign zur BMW iX3-Premiere

Vor kurzem stellte BMW mit dem iX3 das erste...

Neue Saal- und Foyerbeleuchtung in der Kulturhalle Rödermark

Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...

Flughafen Innsbruck modernisiert Vorfeldbeleuchtung mit ewo

Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...

Schwarzwald-Magie im Retail

Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...

licht.wissen 12 - „Lichtmanagement“


Drinnen und draußen – digitales Licht löst...

Internationale Präsenz gestärkt - Vibia im neuen Showroom von Euroluce Australia

Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...

Luxo Align von Glamox - Minimalistisches Design mit maximaler Wirkung

Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Januar 2026

NAIL SHIFT – Beleuchtung mit Intelligenz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Januar 2026

Das Doshi Retreat – Licht und Reflexion



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de