Die Wiederauflage haben David Einsiedler und Joke Rasch, Inhaber der historischen Leuchtenmarke Midgard, entwickelt. Die Kollektion der ikonischen Leuchte umfasst heute unterschiedliche Farb- und Materialversionen. Bei der Herstellung, die ausschließlich in Deutschland stattfindet, legt Midgard besonderen Wert auf nachhaltige, traditionelle Materialien und Fertigungstechniken.
Bei der Re-Edition haben sich Einsiedler und Rasch ganz bewusst an dem Funktionsprinzip des ursprünglichen, durch das Bauhaus geprägten Entwurfs orientiert, diesen jedoch in Bezug auf Form und Material zeitgemäß aktualisiert. Das wichtigste gestalterische Merkmal der K831 ist – damals wie heute – der rundum schwenkbare Reflektor, der auf dem unteren, halbkugelförmigen Teil des Gehäuses aufliegt. Die flexible Lichtquelle passt perfekt zur Philosophie Curt Fischers, dem Erfinder des lenkbaren Lichts, und seiner 1919 gegründeten Marke Midgard.
Gefertigt wird der Schirm der K831 heute – genau wie alle anderen Midgard-Leuchten – in sorgsamer Handarbeit: Dabei wird wahlweise Stahl, Aluminium oder Kupfer auf klassische Weise von Hand gedrückt. Die Aluversion wird anschließend optional farbig pulverbeschichtet und die Stahlschirme werden in fünf Farben emailliert (Perlweiß, Blassgrün, Betongrau, Schwarz oder Anthrazit, innen jeweils Weiß).
Das Gehäuse der K 831, an dem sich ein Drehschalter befindet, wird aus Geschichte, hergestellt. Montiert wird die K831 wie das Original an einem Textilkabel, welches ebenfalls in verschiedenen Farben (Anthrazit, Hellgrau, Neongelb, Orange, Rot) erhältlich ist. Für die Lichtquelle ist eine E27-Fassung vorgesehen, die dem modernsten Stand der Technik entspricht und LED-fähig ist.
Die hohe Individualisierbarkeit in Kombination mit der flexibel zu steuernden Lichtwirkung, der Höhenverstellbarkeit und der starken Lichtleistung ermöglicht den Einsatz der K831 in verschiedensten Bereichen – vom einzelnen Arbeitsplatz bis zu Konferenzräumen und Empfangsbereichen, im Einzelhandel vom Schaufenster bis zur Lichtinsel über Produktpräsentationen oder im privaten Umfeld. Der ebenso funktionale wie dekorative Charakter der K831 macht die Hängeleuchte mit ihrem simplen wie genialen Charme zum absoluten Allrounder.
Ein in Kooperation mit Movingpix entstandener Film, der den gesamten Produktionsprozess – vom ersten Entwurf bis zur fertigen Leuchte – auf anschauliche Weise abbildet, wurde im November 2016 mit dem „Red Dot Award: Communication Design 2016 ‚Best of the Best’“ geehrt.
Die K831 steht wie alle Midgard-Produkte als konfigurierbares 3D-Modell auf der Hersteller-Website zur Verfügung, um die Variantenvielfalt auch optisch zu transportieren. Zusätzlich ermöglicht die Augmented-Reality-App von Midgard, die K831 im persönlichen Umfeld zu konfigurieren und fotorealistisch darzustellen.
Vordenkerinnen auf dem Posium – Anna Heringer und...
Unter dem Leitmotiv „Identity Lighting“...
Regiolux erhält Auszeichnung für Engagement im...
Im Castello di San Giorgio, das Teil des Palazzo...
Eine Legende kehrt zurück: Nach mehr als einem...
Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema in der...
Jeroen Schuitemaker hat zum 1. November 2025...
Langlebiger, recyclingfähiger Werkstoff für...
Patentiertes Integrated Fresnel Linsen-System,...
Licht ist nicht mehr nur ein statisches Element,...
Das TALQ Konsortium zählt inzwischen 82...
Unterstützung von Projekten auf dem Weg zu...