06. Juni 2025

Wohnen im besten Licht

Ansorg begleitet Casaideas in neues Store-Zeitalter – Die südamerikanische Einrichtungs- und Haushaltswarenkette Casaideas setzt bei der Eröffnung ihres ersten Home Stores im neuen Erscheinungsbild der Marke auf ein ganzheitliches Lichtkonzept von Ansorg. Mit der Rückkehr in das ikonische Shoppingcenter Mall Alto Las Condes in Santiago de Chile markiert Casaideas einen Meilenstein: Auf 1.033 Quadratmetern Verkaufsfläche eröffnete die Einrichtungsmarke ihren ersten Store im überarbeiteten Shopkonzept – ein Pilotprojekt für das Rebranding der international über 95 Standorte starken Kette. Für die lichttechnische Umsetzung des neuen Corporate Designs sorgte der deutsche Retail-Lichtspezialist Ansorg.

[Bild: Ansorg GmbH]

[Bild: Ansorg GmbH]

[Bild: Ansorg GmbH]

[Bild: Ansorg GmbH]

[Bild: Ansorg GmbH]

Atmosphäre statt Ausleuchtung - Das erklärte Ziel: Ein Lichtkonzept, welches das neue Interiordesign begleitet, emotionalisiert und sich nahtlos in die architektonische Formsprache einfügt. Dabei galt es, eine frische, fließende und gleichzeitig warme, immersive und einladende Atmosphäre zu schaffen, die dem Markenkern von Casaideas entspricht: Wohnlichkeit trifft auf funktionale Ästhetik. „Das Beleuchtungsprojekt zielt darauf ab, eine feinfühlige Balance aus Orientierung, Wohlbefinden und emotionaler Wirkung zu schaffen. Licht wird zum Wegweiser – subtil, inspirierend und markenprägend“, so Ansorg-Lichtplanerin Inés Olea.



Konzeptionelle Leichtigkeit
Die Gestaltung des Stores basiert auf offenen Strukturen mit fließenden Übergängen zwischen den Bereichen. Um diesen Eindruck architektonisch und visuell zu verstärken, setzte Ansorg auf einen Mix aus abgehängten Stromschienenstrahlern, Einbaustrahlern, linearen Lichtsystemen und zurückhaltend integrierten Wallwashern. Ziel war es, ein homogenes, aber differenziertes Lichtbild zu erzeugen, das Texturen, Farben und Materialien akzentuiert zur Geltung bringt.

Ein Highlight des Konzepts: Die sogenannten Inspirationspunkte – zentrale Bereiche im Store, die emotional berühren und zum Verweilen einladen. Diese wurden mit linearen Leuchten gerahmt, die sowohl im Schaufenster als auch im Store-Inneren eingesetzt werden. So entsteht eine visuelle Klammer, die das Einkaufserlebnis atmosphärisch zusammenhält und dem Kunden eine klare visuelle Navigation bietet.

Design-Synergie auf Augenhöhe
Die Planung des Lichtkonzepts erfolgte in enger Abstimmung mit dem Store-Planning-Team von Casaideas in Santiago. Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit erlaubte es über klassische Beleuchtungsansätze hinauszugehen. Neue Formate, innovative Leuchtenlösungen und ein sensibles Gespür für die Markenidentität flossen gleichberechtigt in die Umsetzung ein. „Ein absolut frisches und energiegeladenes Store-Konzept, bei dem die Beleuchtung durch ihre farbenfrohe und helle Wirkung die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zieht.“, fasst Rebeca Salgado, Key Account Managerin bei Ansorg, die Zusammenarbeit zusammen.

Nachhaltigkeit trifft Funktion

Bei einem Energieverbrauch von 17 W/m² erfüllt das Beleuchtungssystem nicht nur gestalterische, sondern auch ökologische Anforderungen. Die gezielte Ausrichtung der Leuchten unterstützt einen effizienten Ressourceneinsatz – sowohl bei Stromverbrauch als auch bei Wartung und Anpassbarkeit. Ein zukunftsfähiges Konzept, das den ständigen Wechsel von Kollektionen (bis zu fünfmal jährlich) flexibel begleitet.

Ein Store als Vorbild

Der neue Casaideas-Store in Alto Las Condes ist mehr als nur ein weiterer Standort – er ist die Blaupause für eine gesamte Markenwelt. Er zeigt, wie Interior, Shopfitting und Licht zu einem multisensorischen Einkaufserlebnis verschmelzen können. Für Entscheider im stationären Handel – insbesondere im Bereich Wohnen und Dekoration – bietet dieses Projekt Inspiration und Orientierung zugleich: Wie Licht nicht nur Produkte, sondern Markenwelten inszenieren kann.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Signify erhält elf Red Dot Awards für innovatives und nachhaltiges Lichtdesign

Die Auszeichnung folgt auf acht iF Design Awards,...

ALE.01 von Artemide - Organisch, nachhaltig, elegant

ALE.01 vereint das lichttechnische Know-how von...

Symphonie aus Licht und Design

Die Produktfamilie SYNIOS von ams OSRAM - Stellen...

Signify myCreation präsentiert Puzzle

Signify bringt mit Puzzle die erste serienmäßige...

Hatstores Hauptsitz und Produktionsstätte erstrahlen in neuem Licht

Glamox liefert intelligente Beleuchtungslösung...

Radeln im perfekten Licht

Bluetooth-basierte Funksteuerung für...

Les Clarisses Boutique Hotel - Beruhigende Atmosphären mit Vibia Leuchten

Es gibt Projekte, wie das Boutique-Hotel Les...

INTONO B - Licht als Teil der Landschaft

Intono B, eine der jüngsten Neuheiten von...

PH AGED BRASS Kollektion im Zuhause von Malene Birger

Louis Poulsen freut sich, im Jahr 2025 die neue...

Eine runde Sache bei Blickle in Rosenfeld

Die Blickle Räder+ Rollen GmbH u. Co KG ist ein...

IP44 erhält den German Brand Award 2025

Anerkennung für eine Marke, die seit über 30...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juli 2025

CONO canto SMART - „Clip & Play“ für die Stromschiene



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juli 2025

PARRAMATTA SQUARE - Wie Licht einer architektonischen Vision und hohen Nachhaltigkeitsstandards folgt



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de