Der Riemen kann gestrafft oder lose eingesetzt werden und dient einer doppelten Funktion als Haltesystem und elektrischer Leiter; er zeichnet verschiedene Konfigurationen im Raum und bildet zusammen mit den Lampenschirmen einzigartige, skulpturenhafte Lichtinstallationen.
Für die ausgezeichnete technische Umsetzung dieses Systems haben Vibia und Diez in einem Institut in Berlin zusammengearbeitet, um einen Stoffriemen zu entwickeln, der in seiner ganzen Länge elektrischen Strom leiten kann. Der Riemen kann auf verschiedene Arten eingesetzt werden, um eine große Auswahl an Leuchtquellen anzubringen und das Licht dorthin zu führen, wo es gebraucht wird.
"Mit diesem elektrischen Leiter in Riemenform können wir viel Schönes gestalten", kommentiert Diez. PLUSMINUS zeichnet sich durch die Kombination aus dem weichen Stoff des Riemens mit der starren Ausführung der Lampenschirme aus, was einen sehr vielseitigen Effekt erzielt. "Die Leuchte kann an der Wand befestigt oder aufgehängt werden" - bei diesem Beleuchtungssystem werden die Lichtquellen nach freier Wahl ganz einfach am Riemen befestigt oder abgenommen. Dank diesem Merkmal eignet sich PLUSMINUS für Contract-Aufträge ebenso wie für Wohnprojekte.
Die Kollektion umfasst vier Lampenschirme für unterschiedliche Beleuchtungseffekte. Ein halbkreisförmiger Lampenschirm ergibt einen Umgebungslichteffekt, die klassische Glaskugel ist in zwei Größen erhältlich, ein lineares Modell aus einem feinen Leuchtstreifen von einem Meter Länge kann direkt am Riemen aufgehängt werden, und ein Gelenk-Strahler kann im gewünschten Winkel am Riemen befestigt werden. Der Riemen selbst wird einfach mit der Schere zugeschnitten und lässt sich an jedes Innendesignprojekt anpassen.
Es stehen mehrere Farben und Stoffmuster zur Wahl. Die Lampenschirme bestehen aus Glas und Aluminium und sind in verschiedenen Ausführungen mit Metall- und Erdtönen erhältlich. Zu den Accessoires gehört ein Riemen- Verankerungssystem, das auf dem Boden, an der Wand oder an der Decke eingesetzt werden kann und entscheidend zu der großen Vielseitigkeit dieser Kollektion beiträgt. Das wichtigste Element, der Riemen, sieht ansprechend aus und verbindet die einzelnen Leuchten mit der Stromquelle und untereinander.
Louis Poulsen präsentiert die Panthella 160...
Die renommierte Rechtsanwaltskanzlei WBS.LEGAL,...
Stillstände vermeiden, Kosten senken, Ressourcen...
Zur Erreichung der ehrgeizigen...
Thorsten Streppelhoff hat zum 1.12. 2024 den...
Initiiert von Midgard Licht und kuratiert von...
Die Pendelleuchte IZURA von Zumtobel erhält den...
Weihnachtsüberraschung für Designfans - Pünktlich...
Am 14. November fand in Mailand die Archiproducts...
Die LED-Technologie des „Digitalen Lichts“ von...
Bewusst Beleuchtung kaufen und Ressourcen schonen...
Siemens, bekannt für seine wegweisenden Lösungen...