Zur Steuerung des Lichts und des Videos verließ sich das Team von mld mischlichtdesign auf 3 x grandMA full-size, 4 x MA NSP (Network Signal Processor) und 2 x MA VPU plus (Video Processing Unit). Peter Tacke programmierte die MA VPU und war hochzufrieden mit dieser: „Die MA VPU lässt sich optimal in das grandMA System integrieren. Dabei gestaltet sich die Programmierung über das Pult übersichtlich, einfach und schnell. Zusätzlich, und das war uns bei dieser Show wichtig, verfügen die MA VPU plus jeweils über zwei x Full HD-Ausgänge.“
„Das Lichtdesign war auf den Ring als Mittelpunkt sowie eine separate Show-Bühne ausgelegt“, so Tacke weiter. „Dort befand sich auch der CurveLED LED-Hintergrund von insgesamt rund 150qm und eine LED-Wand 8,13m x 4,57m die wir über die MA VPU mit unterschiedlichem Content bespielten.“ Die Michaelis GmbH lieferte das Equipment.
Weiterhin kamen rund 170 x Moving Lights, 28 x LED-Moving Lights und etliche PAR64 sowie PAR56 zum Einsatz.
Adam Balke war als Moving Light-Programmierer an der grandMA tätig, Sebastian Domin als Weißlicht-Programmierer. Die technische Leitung hatte Martin Riesch inne. Mario Busch war für die Lichttechnik verantwortlich, Michael Leibl für Moving Light-Technik und Daniel Jenner für grandMA Systemtechnik.
Vor kurzem stellte BMW mit dem iX3 das erste...
Nahtlose Verbindung der kabelgebundenen Systeme...
Um die strategische Weiterentwicklung des...
Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...
Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...
Die Fifth Avenue Snowflake des Münchner...
Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...
Drinnen und draußen – digitales Licht löst...
Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...
Mit ReLight präsentiert das schwedische...
Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...
Helleres Licht, längere Laufzeit, grenzenloses...