Mit speziellen Lösungen wird das Unternehmen für spektakuläre Lichteffekte sorgen. „Mit unserer Lichtkompetenz setzen wir im Mittleren Osten weithin sichtbare Zeichen“, erklärt Erol Kirilmaz, Leiter der Region Latin America, Middle East und Africa bei Osram.
Mit den Flame Towers wird in Baku derzeit eines der aufwändigsten Hochhausprojekte weltweit realisiert. Drei Türme in Form stilisierter Flammen, dem Symbol Aserbaidschans, bieten nach ihrer Fertigstellung eine Gesamtfläche von circa 28.000 Quadratmeter für Wohnungen, ein Hotel und einen Bürokomplex. Für die aufsehenerregende Außenbeleuchtung der drei Hochhaustürme, die zwischen 208 und 235 Meter in den Himmel ragen, zeichnet Osram verantwortlich. Zusammen mit dem amerikanischen Lichtdesigner Francis Krahe entwarfen Osram-Ingenieure spezielle High-Power-LED-Leuchten, die die Fassaden beleuchten.
Dank einer eigens entwickelten und direkt implementierten Steuerungslösung werden die drei Türme nach der Fertigstellung als LED-Bildschirme fungieren. Sie bieten damit die Möglichkeit, Videos und Animationen auf der Außenhaut der Gebäude abzuspielen. Mit dieser weltweit einzigartigen Technik setzt die Osram-Gruppe zusammen mit ihren Partnern einmal mehr neue Maßstäbe in puncto eindrucksvoller Architekturbeleuchtung.
Hohe Leuchtkraft mit hoher Effizienz
Der diesjährige Eurovision Song Contest findet vom 22. bis 26. Mai in Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans, statt. Mit modernen SharXS-Lampen von Osram setzt der Veranstalter auf die neueste eXtreme-Seal-Technologie. Diese verhindert die Oxidation der Metallteile, so dass die Lampen höheren Temperaturen standhalten und weniger Kühlung benötigen.
Zudem laufen sie im Betrieb leiser und minimieren akustische Störungen, was vor allem bei einem Musikwettbewerb von großer Bedeutung ist. Die Osram Lampen weisen eine äußerst hohe Energieeffizienz auf, da sie trotz niedriger Wattagen eine sehr hohe Leuchtkraft entwickeln.
Beleuchtung für jedes Event
Die Lampen der SharXS Familie wurden speziell für Großveranstaltungen mit einem hohen Lichtbedarf entwickelt. Bei der Beleuchtung des Eurovision Song Contest 2012 kommen insgesamt 1.400 Osram SharXS HTI-Lampen in Wattagen von 700 bis 1.500 Watt zum Einsatz. „Nur wenige Fernsehereignisse rufen so viele Emotionen und Aufmerksamkeit hervor wie der jährliche Eurovision Song Contest. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir den Veranstalter von der Leistung unserer Produkte überzeugen konnten“, erklärt Hans-Joachim Schwabe, CEO Specialty Lighting bei Osram.
Die eingesetzten Halogen-Metalldampflampen zeichnen sich durch eine extrem hohe Leuchtdichte aus, die aufgrund der starken Bündelung des Lichts ermöglicht wird. Durch die gesteigerte Lichtleistung sparen die eingesetzten Lampen rund 6.500 Kilowatt im Vergleich zu herkömmlichen Studio-Halogenlampen ein, was der Leistung von mehr als 70 Mittelklassewagen entspricht. Die schlanke Geometrie der Lampen erlaubt außerdem die Konstruktion kleiner und leichter Lichtlösungen, was auf der Bühne deutlichen Raumgewinn und für die Künstler in Baku mehr Freiheit bei ihren Bühnenshows bedeutet.
Midgard präsentiert exklusive Farbedition in...
Die tragbare Leuchte THOA von prebit wurde mit...
Der Neubau der Kuppel Basel, eine beliebte Club-...
Ceos – Licht für heute und morgen. Die richtige...
Minimalistisches Design für moderne Bürowelten:...
Flurbeleuchtung für mehr Sicherheit und...
„Retail ist tot. Es sei denn, es wird neu...
Der tschechische Glas- und Leuchtenhersteller...
Offizielle Zahlen des Europäischen Patentamts:...
Ambitioniertes Wachstum in der DACH-Region -...
Einzigartiger Zugang zum Gestalten und Planen mit...
Der Münchner Leuchtenhersteller Ingo Maurer...