21. September 2012

Grüne Wiesn im Hippodrom

Wenn vom 22. September bis 7. Oktober wieder Millionen von Besuchern auf das größte Volksfest der Welt strömen, wird neben ausgelassener Stimmung auch die Umwelt im Mittelpunkt stehen. Zwar ist das Hippodrom nicht das größte Wiesn-Zelt, dafür ist dessen Einsatz für die Umwelt umso größer: Mit dem Austausch von 550 Glühlampen gegen energieeffiziente Osram LED-Lampen spart das Festzelt während des Oktoberfestes etwa 1,2 Tonnen CO2 ein.

Außen rot-gelb, innen grün: Das Hippodrom wird ab dieser Wiesn von 550 energiesparenden Osram LED-Lampen erhellt [Bild: OSRAM AG]

Das warmweiße Licht der Osram-LED erzeugt eine angenehme, gemütliche Atmosphäre und setzt Hippodrom-Besucher und -Dekoration ins beste Licht [Bild: OSRAM AG]

Insgesamt 550 warmweiße LED-Lampen des Münchner Unternehmens Osram rücken zum 110. Jubiläum des Hippodroms in diesem Jahr Besucher, Speisen und Getränke ins beste Licht und schonen gleichzeitig die Umwelt. Statt 25 Watt wie die bisher eingesetzten Glühlampen benötigen die neuen Leuchtmittel lediglich 5 Watt Leistung für die gleiche Helligkeit und sparen damit während der 16-tägigen Wiesn etwa 2.500 kWh Strom ein.



Das entspricht 1,2 Tonnen oder mehr als 600.000 Liter CO2. „Gemeinsam mit Osram machen wir das Oktoberfest wieder ein Stückchen grüner. Wir möchten zeigen, dass man auch beim Feiern die Umwelt nicht vergessen sollte und wollen zeitgleich ein Zeichen in Richtung nachhaltige Wiesn setzen“, erklärt Sepp Krätz, Festwirt des Hippodroms. Dass mit energieeffizienter Beleuchtung auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz kommt, zeigt das warmweiße Licht deutlich: Es erzeugt eine angenehme, gemütliche Atmosphäre und lädt so zum Schunkeln und Feiern ein.

Aller guten Dinge sind drei – und mehr!
Nach der Hacker-Festhalle im Jahr 2007 und dem Löwenbräu-Zelt im letzten Jahr ist das Hippodrom bereits das dritte Wiesn-Zelt, das auf energieeffiziente Beleuchtung von Osram umstellt und damit einen wichtigen Beitrag für die Umwelt leistet. Und es sollen noch mehr werden: „Wir freuen uns sehr, dass sich mit dem Hippodrom eines der bekanntesten Zelte entschieden hat, auf ein energiesparendes Beleuchtungskonzept umzurüsten. Unser Ziel ist natürlich, dass in einigen Jahren alle Wiesn-Zelte in energieeffizientem Licht erstrahlen, damit sowohl Besucher als auch die Umwelt vom Oktoberfest profitieren“, so Klaus-Günter Vennemann, CEO des Bereichs Allgemeinbeleuchtung bei Osram.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Signify erhält elf Red Dot Awards für innovatives und nachhaltiges Lichtdesign

Die Auszeichnung folgt auf acht iF Design Awards,...

ALE.01 von Artemide - Organisch, nachhaltig, elegant

ALE.01 vereint das lichttechnische Know-how von...

Symphonie aus Licht und Design

Die Produktfamilie SYNIOS von ams OSRAM - Stellen...

Signify myCreation präsentiert Puzzle

Signify bringt mit Puzzle die erste serienmäßige...

Hatstores Hauptsitz und Produktionsstätte erstrahlen in neuem Licht

Glamox liefert intelligente Beleuchtungslösung...

Radeln im perfekten Licht

Bluetooth-basierte Funksteuerung für...

Les Clarisses Boutique Hotel - Beruhigende Atmosphären mit Vibia Leuchten

Es gibt Projekte, wie das Boutique-Hotel Les...

INTONO B - Licht als Teil der Landschaft

Intono B, eine der jüngsten Neuheiten von...

PH AGED BRASS Kollektion im Zuhause von Malene Birger

Louis Poulsen freut sich, im Jahr 2025 die neue...

Eine runde Sache bei Blickle in Rosenfeld

Die Blickle Räder+ Rollen GmbH u. Co KG ist ein...

IP44 erhält den German Brand Award 2025

Anerkennung für eine Marke, die seit über 30...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juli 2025

CONO canto SMART - „Clip & Play“ für die Stromschiene



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juli 2025

PARRAMATTA SQUARE - Wie Licht einer architektonischen Vision und hohen Nachhaltigkeitsstandards folgt



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de