Dabei prägt die Angst vor der angeblichen Kälte einer LED Beleuchtung die Diskussionen in den Stadträten. In diesem Jahr tritt Artemide mit Lucy und Lulu den Beweis an, dass innovative Technik und gestalterische Qualität vielleicht die schönste Weihnachtsstimmung aller Zeiten erzeugen kann.
Die Aufgabe in Zürich war es, den Stadtraum vom Bahnhof bis zum Bürkliplatz auf 1,2 Kilometern Länge mit einer temporären Beleuchtung in einen identitätsstiftenden Ort zu wandeln. Die große Herausforderung bestand sowohl in der besonderen Dichte an Fußgängern, als auch in 188 großgewachsenen Bäumen sowie im bestehenden Tram- und Autoverkehr. Das Ergebnis ist heute eine poetisch-künstlerische Beleuchtung aus neuester LED-Technologie, die den Straßenraum – schneeflockenartig – zu einer faszinierenden Einheit werden lässt. Dafür wurden knapp 12.000 Kristalle aus farbigem Acryl, bestückt mit je 2 LED in 2.500 Lichterketten arrangiert und alle 3,2 Meter von Haus zu Haus abgespannt. Dazu kommt eine stilvolle Licht- und Farbdramaturgie, deren 2.400 unterschiedliche Bilder – mittels einer speziell von Artemide entwickelten Lichtsteuerung – zum Leben erweckt werden. Dabei wurde jede einzelne Lichtkaskade individuell für die jeweilige bauliche Gegebenheit von Artemide angefertigt.
Nach dem fulminanten Start von Lucy in der Zürcher Bahnhofstraße erwartete auch die Stadt Luzern gespannt ihre ganz eigene, neue Weihnachtsbeleuchtung für die Seebrücke Luzern.
Die bauliche Situation der historischen Brücke war für Artemide Anlass für eine ganz eigene technische Lichtlösung. Die sternförmigen Kristalle, ausgerüstet mit 2 LED, wurden für Luzern mit einer irisierenden Folie ausgestattet, die je nach Betrachtungswinkel ein andersfarbiges Licht abstrahlt. Ein einzigartiger Effekt, der jeden Spaziergang über die Brücke zum Erlebnis werden lässt. Wie ein Baldachin, bestehend aus 2.823 einzelnen Kristallen, spannt sich Lulu, wie sie von den Luzernern genannt wird, über das weithin sichtbare Bauwerk. Dabei ist die Installation in Richtung See bodentief und in Richtung Altstadt offen, so dass der Blick frei schweifen kann.
Am 2. Dezember wurde auch Lulu zur großen Freude der Bevölkerung in Betrieb genommen. Erstrahlen wird sie bis zum 2. Januar, um dann alljährlich installiert zu werden.
Lucy und Lulu sind wegweisende Beispiele für europaweite Projekte, die mit Hilfe der Innovations- und Umsetzungskraft von Artemide Wirklichkeit werden konnten.
Die Originals Collection von 1971 kehrt zurück -...
Vor kurzem stellte BMW mit dem iX3 das erste...
Nahtlose Verbindung der kabelgebundenen Systeme...
Um die strategische Weiterentwicklung des...
Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...
Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...
Die Fifth Avenue Snowflake des Münchner...
Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...
Drinnen und draußen – digitales Licht löst...
Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...
Mit ReLight präsentiert das schwedische...
Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...