„There is light on earth“ lautet der neue Claim: Fünf Motive zeigen die Porträts öffentlich bekannter und auch unbekannter außergewöhnlicher Menschen aus verschiedenen Kontinenten. Trotz unterschiedlicher Schicksale haben diese Menschen eines gemeinsam: Sie kämpfen – für ihre Ideale oder schlicht um ihre Existenz. Da ist die Journalistin Yoani Sánchez, die sich seit 2007 mit ihrem Blog „Generation Y“ für die Meinungs- und Redefreiheit in ihrer Heimat Kuba einsetzt. Oder die Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi, die seit Jahren im Schatten der Tyrannei Burmas lebt und ihr Leben der Gewaltlosigkeit gewidmet hat. Die Porträts lassen den Betrachter in die Augen dieser Menschen blicken und machen eines ganz deutlich: Trotz ihres schwierigen Lebens haben diese Menschen sich und ihre Ideale niemals aufgegeben.
Die Werbeagentur La Scuola di Emanuele Pirella aus Bologna hat die Kampagne konzipiert und realisiert. Die Werbeagentur bedient sich dabei des Lichts als Metapher der Wahrheit und des Guten: „Das Licht verdrängt die Dunkelheit, die für Unterdrückung und Diskriminierung steht.“ Die Porträts werden wie Exponate einer Kunstausstellung präsentiert und jedes wird von einer anderen Artemide-Leuchte erhellt. „Es gibt nichts Strahlenderes als das menschliche Leben“, so beschreibt La Scuola di Emanuele Pirella die zentrale Botschaft. Entsprechend ist „There is light on earth“ eine Kampagne, die Mut machen soll, Ungerechtigkeit nicht einfach hinzunehmen, sondern hinzusehen.
Die Grundidee der aktuellen Anzeigenmotive hat Artemide bereits in früheren Kampagnen umgesetzt: Im Bild ist das Licht einer Leuchte auf einen bestimmten Menschen gerichtet, dessen Individualität auf diese Weise sichtbar wird. 2005 waren es Jugendliche aus der Großstadt, die alle eine frische und ausgeprägte Persönlichkeit miteinander teilen. In der Kampagne würdigte Artemide diese neue Generation, die mit ganz eigenen Wertvorstellungen auf kreative Weise in die Zukunft blickt. 2007 richtete Artemide das Licht auf die eigenen Mitarbeiter und zollte ihnen damit öffentlich Anerkennung für ihr Engagement. Die Anzeigenmotive zeigen den jeweiligen Artemide-Mitarbeiter mit „seiner“ Leuchte, für deren Herstellung er oder sie die Verantwortung trägt.
Basis aller Kampagnen ist die Artemide-Philosophie „The Human Light“. Damit hat es sich das Unternehmen zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität der Menschen mit seinen Produkten zu verbessern. Hierbei geht es ebenso um hochwertiges Design, das auch eine umweltgerechte Produktion mit einschließt, wie um innovative Lichttechnik, die ganz gezielt das Wohlbefinden des Nutzers in den Mittelpunkt stellt. Darüber hinaus stellt sich Artemide mit „The Human Light“ auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung als international agierendes Unternehmen und engagiert sich für Menschen, die selten im Licht der Öffentlichkeit stehen – für die eigenen Mitarbeiter, für Jugendliche mit ihren speziellen Wertvorstellungen oder für Menschen, die den Mut haben, sich gegen gesellschaftliche Missstände aufzulehnen.
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