31. Juli 2023

Sanierung mit Glamox LED-Beleuchtung in Aass-Brauerei

Geringerer Stromverbrauch und Wärmereduzierung durch Austausch von LED-Leuchten von Glamox führen zu deutlichen Einsparungen bei der Beleuchtung sowie Raumklimatisierung - Glamox AS, führender internationaler Anbieter professioneller Beleuchtungslösungen, stellte diese ungewöhnliche Premiere jetzt vor. Dazu wurde der Lagerbereich der Aass-Brauerei, Norwegens ältester Brauerei, mit neuen LED-Deckenleuchten ausgestattet, die 82 Prozent weniger Strom verbrauchen als die vorherigen Leuchtstofflampen.

[Bild: Glamox GmbH]

[Bild: AASS Brewery]

[Bild: Glamox GmbH]

[Bild: Glamox GmbH]

[Bild: Glamox GmbH]

Zuvor waren die Leuchten rund um die Uhr in Betrieb und erzeugten zudem Wärme, die nachteilig für die Lagerung von Bier ist. Das bedeutete eine zusätzliche Klimatisierung. Die Verringerung des Kühlbedarfs war daher entscheidend, um Stromeinsparungen von über 100 Prozent zu erzielen.



Die familiengeführte Aass-Brauerei in Drammen, Norwegen, wurde 1834 gegründet und stellt einige der besten Biere und Mineralwasser des Landes her. Vor der LED-Umrüstung waren im Lagerbereich der Brauerei 400 Leuchten mit jeweils zwei 58-Watt-T8-Leuchtstofflampen installiert, die während der Produktionszeiten durchgehend eingeschaltet blieben. Dies verursachte nicht nur hohen Stromverbrauch, sondern produzierte auch unerwünschte Wärme, die zu einer vorzeitigen Alterung des Bieres führen kann. Umfangreiche Klimaanlagen mussten so die optimale Lagertemperatur von 4-18 °C aufrechterhalten.

Die Spezialisten von Glamox setzten bei der Beleuchtungsanlage insgesamt 400 energieeffiziente Glamox i10 LED-Industrieleuchten ein, die mit Sensoren ausgestattet sind und drahtlos über ein Lichtmanagementsystem auf einem Tablet gesteuert werden. Die i10 ist eine IP23-Leuchte, die mit verschiedenen Lumen-Paketen und Reflektoren aus silberbeschichtetem Aluminium erhältlich ist. Das robuste Leuchtengehäuse ist aus unlackiertem Aluzink-beschichtetem Stahl gefertigt. Eine Montage-Abdeckung, die sich über die Länge des Gehäuses zieht, ermöglicht eine sehr einfache Installation. Das Sanierungsprojekt war ein 1:1-Leuchtenaustausch, bei dem die vorhandene Verkabelung genutzt wurde. Die gesamte Anlage ist vollständig dimmbar und steuerbar. Bewegungssensoren dimmen das Licht, wenn keine Personen anwesend sind.

„Die energieeffiziente LED-Beleuchtung erzeugt im Vergleich zu Leuchtstofflampen sehr wenig Wärme. Das ist für uns von entscheidender Bedeutung, denn Hitze ist der Feind der Brauer bei der Lagerung von Bier. Mit unserer neuen Beleuchtung konnten wir sofort Strom einsparen und müssen zudem unsere Klimaanlage nicht mehr so strapazieren. Das Endergebnis ist hochwertiges Licht mit einer höheren Lichtleistung, bedarfsgerecht angepasst. So sparen wir Strom von über 100 Prozent im Vergleich zu unserer früheren Beleuchtungsanlage", so Marius Ohrvik Olsen, Elektriker bei der Aass-Brauerei.

„Ein weiterer großer Vorteil ist, dass die neuen Leuchten viel weniger Wartung erfordern", sagt Martin Rafdal, Glamox-Berater und Teamleiter des Projekts. "Unsere Leuchten sind mit langlebigen LEDs ausgestattet, die eine durchschnittliche Lebensdauer von 100.000 Stunden haben, bevor sie ausgetauscht werden müssen, im Vergleich zu 12.000 Stunden bei Leuchtstofflampen. Eine Einsparung, die die Kosten der Brauerei noch weiter senkt."




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Meilenstein der Kreislauffähigkeit

Leuchten bekommen ein zweites Leben - Ein...

Neue RGB-Version der Hochleistungs-LED OSTAR Projection Compact

Mit den neuen roten, grünen und blauen LEDs...

Sicher durch den Eiskanal

Die neue Beleuchtung der Rennschlitten- und...

Arbeitskreis Licht-Akademien definiert Qualitätsstandards für Fortbildungen

Der Arbeitskreis Licht-Akademien (ALA) definiert...

LIFT - raasch vereint Technologie und Minimalismus in neuer Leuchtenfamilie

LIFT ist monochrom im Gewand und clever in seiner...

Zukunftssicheres Licht im Frachtbereich

Am Flughafen München wurde die Beleuchtung des...

Deutscher Lichtkunstpreis 2024 an Hans Kotter

Hans Kotter erhält den Deutschen Lichtkunstpreis...

DGWZ veröffentlicht Planerhandbuch zur Light+Building 2024

Die Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche...

Ein Fest des Lichts - 10 Jahre "Flying Flames"

Die Flying Flames von Ingo Maurer - In diesem...

"Le Chandelier du Centenaire"

Beeindruckende Lichtinstallationen zum...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
November 2023

FLAMINGO MINI - Dekonstruiertes Licht



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
November 2023

Aschheimer Feststadl - In neuem Licht



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de