01. September 2021

Glamox übernimmt die Wasco GmbH

Die Glamox-Gruppe hat alle Firmenanteile des deutschen Beleuchtungsunternehmens Wasco erworben. Die Wasco GmbH mit Firmensitz in Upgant-Schott, Niedersachsen, ist im Besonderen auf LED-Lichtbänder spezialisiert. Durch die Übernahme von Wasco erweitert die Glamox-Gruppe ihr Angebot an innovativen Lichtbandleuchten für Logistikhallen, Lagergebäude sowie Güterverteilzentren.

Thomas Zahl (l.), Geschäftsführer Glamox Deutschland und Friedrich Habben, Gründer der Wasco GmbH [Bild: Glamox GmbH/ Wasco GmbH]

„Die Übernahme von Wasco wird unser Angebot an Beleuchtungslösungen für den gesamten Logistikbereich weiter stärken," sagt Rune Marthinussen, CEO von Glamox. „Glamox wird die Produktentwicklungsstrategie von Wasco unterstützen und wir freuen uns darauf, die innovativen LED-Lichtband-Systeme allen unseren Kunden weltweit anbieten zu können. Wasco wird eine unabhängige, hundertprozentige Tochtergesellschaft innerhalb der Glamox-Gruppe bleiben, die sowohl Kunden innerhalb als auch außerhalb der Glamox-Gruppe willkommen heißt."



Das Wachstum im Online-Handel hat zu einem erhöhten Bedarf an Logistikhallen geführt. Wasco verfügt über attraktive und bewährte Beleuchtungslösungen, die insbesondere für solche Gebäude geeignet sind und von den Kunden sehr geschätzt werden. Die modernen LED-Lösungen reduzieren dabei die Produkt- und Installationskosten im Vergleich zu konventionellen Lichtbandsystemen erheblich.

Wasco-Gründer Friedrich Habben ist von der neuen Chance begeistert: „Glamox ist ein sehr solides internationales Beleuchtungsunternehmen mit Fokus auf Technik und Qualität. Gemeinsam ermöglichen wir es Kunden in aller Welt, unsere Wasco Produkte zu entdecken und stärken unsere Fähigkeit, neue Beleuchtungslösungen für die Zukunft zu entwickeln."




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Farbliches und funktionales Highlight im Restaurant CUBUS

Das Innendesignstudio biquadra zeichnet für die...

LEDVANCE feiert zehnjähriges Jubiläum auf der Light+Building 2026

Die Light+Building ist der zentrale Treffpunkt...

Generationswechsel bei ERCO in Lüdenscheid

Alexander Christian Schmidt übernimmt die CEO...

Langlebige LED-Sensor-Langfeldleuchten mit digitaler HF-Technologie

Die LED-Sensor-Langfeldleuchten RS PRO 5500 SC...

Solarbetriebene Außenbeleuchtung mit Tridonic-Technologie

Mit ILIORA vom Sonnenlicht zum Nachtlicht - Die...

Energieeinsparung von fast 60 Prozent

ENGIE und Sonepar modernisieren komplette...

Light+Building 2026 präsentiert Weltpremiere

„The Living Light“ – Licht, das Leben gestaltet -...

Einfacher Workflow für die Elektroplanung im Handwerk mit Metaroom und Jetplan

Die 3D Aufmaß-Plattform Metaroom und der deutsche...

OptiClip TERRA jetzt auch im gängigen Rasterformat

Mit OptiClip TERRA hat Sylvania im letzten Jahr...

Komplexität vereinfachen

Intelligente Automation und Beleuchtung von...

STRATIO - Licht als Gestaltungsfaktor moderner Office Architektur

Visuelle Ergonomie, Lichtstimmungen und...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Februar 2026

HONO - Leichtigkeit und Eleganz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Februar 2026

BLOMUS HQ – Licht, Design und Inspiration



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de