12. Dezember 2019

Glamox kauft führendes Beleuchtungsunternehmen ES-SYSTEM S.A.

Der norwegische Leuchtenhersteller Glamox hat sich über 98 Prozent der Anteile an der Firma ES- SYSTEM, des nach Umsatz größten Beleuchtungsunternehmens in Polen, gesichert – Am 4. Dezember wurde bestätigt, dass Glamox insgesamt 98,21% der Anteile am polnischen Leuchtenhersteller ES-SYSTEM erworben hat. Damit war die öffentliche Ausschreibung an die Aktionäre der Gesellschaft abgeschlossen. Die Ausschreibung wurde am 14. Oktober mit 3,5 PLN pro Aktie veröffentlicht, was bedeutet, dass das Eigenkapital des Unternehmens mit einem Wert von 150 Mio. PLN (ca.35 MEURO)* ausgewiesen wird.

Eines der Projekte, an das ES-SYSTEM die Beleuchtung geliefert hat, ist die Oper in Oslo [Bild: Glamox GmbH/ ES-SYSTEM S.A.]

(von links nach rechts): CEO von Glamox, Rune Marthinussen, zusammen mit dem Vorsitzenden der ES-SYSTEM-Geschäftsführung, Rafał Gawrylak und dem Vizepräsidenten der Geschäftsführung, Waldemar Pilch [Bild: Glamox GmbH/ ES-SYSTEM S.A.]

ES-SYSTEM ist der führende Anbieter von professionellen Beleuchtungslösungen auf dem polnischen Markt. Das Unternehmen wurde 1990 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Krakau, Polen. Aktuell beschäftigt das Unternehmen fast 900 Mitarbeiter und verfügt über zwei Produktionsstätten in Wilkasy und Dobczyce.



ES-SYSTEM ist für renommierte Projekte in ganz Europa bekannt. Das Unternehmen stattete unter anderem das Einkaufszentrum KaDeWe in Berlin sowie die Oper in Oslo mit Leuchten aus. Das an der Warschauer Börse notierte Unternehmen erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 192 Millionen PLN (ca.43,6 MEURO)*.

Diese Akquisition verschafft Glamox Zugang zu einem attraktiven Beleuchtungsmarkt mit hohem Wachstum, der von einer gesunden Makroökonomie und einem hohen Aktivitätsniveau in der Bau- und Installationsbranche getragen wird.

„Die Übernahme von ES-SYSTEM steht im Einklang mit der Strategie von Glamox, führende Unternehmen in West- und Mitteleuropa mit passenden Kundensegmenten, Kanälen und Marktpositionen zu erwerben. Die Produkte von ES-SYSTEM werden die Produktpalette, die wir unseren Kunden anbieten können, weiter stärken. Neben der führenden Position auf dem polnischen Markt wird es uns auch in unseren Kernmärkten stärken", sagt Rune Marthinussen, CEO von Glamox.

Die Transaktion wurde am 10. Dezember 2019 abgeschlossen und der Kauf wurde von den zuständigen Wettbewerbsbehörden genehmigt. Glamox beabsichtigt, alle Anteile an ES-SYSTEM zu erwerben und wird ein obligatorisches Buy-Out-Verfahren für die restlichen Anteile unter den Bedingungen des polnischen Rechts einleiten. Glamox beabsichtigt im Anschluss, ES-SYSTEM von der Warschauer Börse zu nehmen.

*Umrechnung der Währung mit Werten vom 11.12.2019




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Kompakte Sensorik für DALI-2-Standard

Mit den BMS-Präsenzmeldern der Serie COMPACT...

LINEDOX – LED-Lichtbandreihe für das Streckengeschäft

Schnelle Montage, hohe Lichteffizienz und...

Ready for the next level

Dialog Days 2020: Die neue digitale Messe von...

Neue LED-Treiber der EUCO Arena Sport Baureihe

Delta, ein Weltmarktführer bei Energie- und...

UV-Portfolio mit neuen UV-C LED-Modulen erweitert

Das schwäbische LED-Unternehmen Lumitronix hat...

Tal - Wirtschaftliches Licht für Generationen

Die neue Mastleuchte Tal von Selux macht die...

Save the date - Die 6. LICHTWOCHE München

Die LICHTWOCHE München hat sich seit ihrer...

PH5 - Der Leuchtenklassiker wird monochrom

In diesem Herbst erscheint die legendäre PH 5...

LEDVANCE SubstiTUBE T8 Connected sorgen für intelligente Beleuchtung

LED-Ersatzlampen erzielen Energieeinsparungen von...

Light + Building erweitert digitale Sphäre

Nie war der "Digital Space" so wertvoll. Neben...

„La Bombonera” Buenos Aires - Präsentation einer Pralinenschachtel

Thorn Altis Flutlichter bereiten La Bombonera auf...

Licht, Wärme und Energie - Ein Rezept für eine gesunde Mischung

LEDs sorgen für deutlich höhere Energieeffizienz...

AKTUELLES IM FORUM

on-light Forum

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
August 2020

MOAL - Chillout für den Außenbereich



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
August 2020

Bavaria Towers - Ein Leuchtturm für Design im Office



Im Portrait

Im Portrait

Keine Leuchten von der Stange



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de