26. Oktober 2021

Neue Ebene der Interaktion – ams OSRAM erweitert VCSEL-Portfolio für 3D-Gestenerkennung

Bidos P2433 Q Flood Illuminator Familie kombiniert branchenführende kleine Gehäuse mit hoher Effizienz und Leistung - ams OSRAM erweitert sein Portfolio für 3D-Sensorik um vier neue VCSEL-Module. Die Zahl der Anwendungen, die 3D-Sensortechnologien nutzen, nimmt immer weiter zu: Von der Umgebungserfassung für Roboter um Kollisionen zu vermeiden, bis hin zur Entsperrung von Smartphones via Gesichtserkennung.

Die neue Bidos P2433 Q-Familie erweitert das umfassende Portfolio von ams OSRAM für 3D-Sensorik [Bild: ams AG]

Das branchenweit führende kleine Gehäuse macht den neuen Bidos P2433 Q ideal für den Einsatz in Produkten mit wenig Bauraum wie Augmented- oder Virtual-Reality-Brillen [Bild: ams AG]

Dank Komponenten wie dem Bidos P2433 Q von ams OSRAM können verschiedene Gesten zuverlässig erfasst werden, und die Interaktion zwischen Nutzer und AR/VR-Brille auf ein neues Niveau heben. Das kompakte Gehäuse ermöglicht Kunden zudem eine besondere Designflexibilität.



Für Augmented- und Virtual-Reality-Brillen wie auch für andere 3D-Anwendungen sind ein maximales Nutzererlebnis kombiniert mit einem kompakten und leichten Design zentral für Hersteller. Im Markt für 3D-Sensorik spielen Vertical Cavity Surface Emitting Lasers (VCSEL) aufgrund ihrer guten Strahlqualität, Kosteneffizienz und einfachen Bauweise eine wichtige Rolle. "Mit der Erweiterung unserer Bidos-Familie bieten wir eines der kleinsten am Markt verfügbaren VCSEL-Gehäuse für 3D-Anwendungen im Hinblick auf die entsprechenden Leistungsstufen und Fields-of-Illumination an", erklärt Simon Gubser, Produktmanager bei ams OSRAM. "Durch die Integration des Emitters und einer passenden Photodiode in einem kompakten Modul reduzieren wir den Installationsaufwand für unsere Kunden erheblich."

Bidos P2433 Q ist in vier verschiedenen Versionen mit zwei unterschiedlichen Fields-of-Illumination und in zwei Leistungsstufen erhältlich. Die VCSEL-basierten Module mit einer Größe von 3,3 mm x 2,4 mm eignen sich für 3D-Sensorik-Anwendungen mit Time-of-Flight (ToF)-Messung, die eine gleichmäßige Ausleuchtung der Umgebung erfordern. Aufgrund ihrer Wellenlänge von 940 nm sind alle Module zudem frei vom Red-Glow-Effekt, der vom menschlichen Auge als störendes rotes Flackern wahrgenommen werden kann.

Die beiden leistungsstärkeren Module mit 6,5 Watt verwenden Dual-Junction-VCSEL für eine herausragende Leistung und Effizienz von bis zu 45%. Für die Sicherheit der Augen ist ein besonderer Schutzmechanismus in das Modul integriert. Registriert die Photodiode eine Veränderung des Lichteinfalls – zum Beispiel bei einer Beschädigung der Optik – wird die Stromzufuhr zum VCSEL unterbrochen.

Neben der 3D-Gestenerkennung können die vier neuen Module auch in Industrierobotern zur Vermeidung von Kollisionen mit Hindernissen, für virtuelle Zäune sowie in 3D-Gesichtsauthentifizierungssystemen in intelligenten Türschlössern oder Kassenterminals eingesetzt werden.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Alicudi, Filicudi, Panarea - Von Materialresten zu Leuchten aus Lavagestein

Als Hommage an die vulkanische Faszination der...

BERICA IN & OUT - Kompaktes Design und hohe Funktionalität

Luce&Light erweitert die Wandleuchtenfamilie...

EcoVadis-Zertifikat in Silber für RIDI

„Bestätigung für langjährige...

PH 5 & PH 5 Mini Black Edition - Eine Ikone in neuem Finish

Sonderedition von Louis Poulsen zum Black Friday...

Light+Building 2026 - Bühne für Licht, Design und Gebäudetechnik

Wo Innovation und Gestaltung aufeinandertreffen,...

SENSE ONE - Schréder und EdgeMachines kündigen strategische Partnerschaft an

Bereitstellung von Echtzeitdaten für Smart Cities...

SINTESI von Artemide - Kultleuchte im Weihnachtsgewand

2025 präsentierte Artemide eine Reihe von...

Neue HALLED 85W High-Power-Downlights von SPOTLIGHT

SPOTLIGHT hat seine HALLED Serie überarbeitet und...

Licht als Infrastruktur und Erlebnis

Zumtobel erweitert Portfolio für vielfältige...

TRILUX erweitert Funktionsumfang seiner Lichtmanagement-App

LiveLink ONE mit neuen Funktionen – Vor zwei...

DALI-2-Lichtsteuerung im Einzelbüro

Mit DALI-2 lassen sich Beleuchtungssysteme...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
November 2025

PIVOT - Moving attraction



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
November 2025

Kölner Dom – Wenn der Dom im Dunkel leuchtet



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de