Um die Level-D-Anforderungen der UEFA für die Austragung von Europapokalspielen zu erfüllen, musste die bestehende Beleuchtung des Stadions mit LED-Technik modernisiert und die Beleuchtungsstärke erhöht werden. Darüber hinaus waren im Rahmen der Modernisierung die umliegenden Wohngebiete und die nahe gelegene Autobahn in Bezug auf Blendung und Umgebungslicht zu berücksichtigen. „Die strategische Partnerschaft mit LEDVANCE setzt neue Maßstäbe in Sachen Beleuchtungsqualität und Nachhaltigkeit, sowohl in der BayArena als auch in unseren Liegenschaften“, sagt Felix Duden, Geschäftsführer der TecArena-Plus GmbH (Bayer 04 Leverkusen).
Das von LEDVANCE vorgestellte neue Beleuchtungskonzept für das Ulrich-Haberland-Stadion integriert weitestgehend die bestehende Infrastruktur und beinhaltet moderne Arena-Scheinwerfer für die vier bestehenden Flutlichtmasten. Um jedoch die Anforderungen der UEFA an eine durchschnittliche vertikale Mindestbeleuchtungsstärke von mehr als 350 Lux in alle Richtungen zu erfüllen, mussten zusätzliche Beleuchtungspositionen geschaffen werden. Daher wurden unter anderem an einem eigens konstruierten 30 Meter hohen Mast zusätzliche Fluter installiert.
Durch die Kombination aus optimaler Lichtverteilung, gesteigerter Lichtqualität und mit 800 Lux deutlich höherer Beleuchtungsstärke der eingebauten Arena-Flutlichtanlage werden nun auch die Level-D-Richtlinien der UEFA erfüllt. Die neue Flutlichtanlage minimiert zudem aufgrund ihrer reduzierten Blendwirkung mögliche Beeinträchtigungen der angrenzenden Autobahn und des Wohngebiets. Die deutlich längere Lebensdauer der Leuchten reduziert zudem den künftigen Wartungsaufwand sowie damit verbundene Kosten und ist nachhaltiger.
Durch die Installation eines neuen Flutlichtmastes und den Austausch der bestehenden Leuchten gegen intelligente Arena-Fluter werden nicht nur die Beleuchtungsstärke und die Lichtverteilung optimiert, sondern auch der Wartungsaufwand reduziert.
Ob in der industriellen Produktion, der...
Eine neue Ära der smarten Beleuchtung: Philips...
Die neue Schnittstelle zwischen Metaroom und RED...
Fortschritte innovativer Produktlinien und...
Er war zu groß, zu präsent und zu technisch: der...
CUBESIGN II von Zumtobel, der rechteckige...
Neue Website von ewo - Mit dem Relaunch der...
Schukat erweitert Angebot um XLC-KN und...
Einstellung perfektionieren, Präzision erzielen,...
Die Beleuchtung der Sporthalle am...
Der Distributor Schukat ergänzt sein Portfolio um...
Mit der Serie UP hat ewo eine ungewöhnliche...