21. Juni 2021

Vernetzte LED-Beleuchtung von Signify sorgt für gesteigertes Fan-Erlebnis

Optimierte Beleuchtung in sechs europäischen Top-Fußballstadien - Zum Anpfiff des größten Fußballturniers in Europa hat Signify die Beleuchtung von sechs europäischen Top-Stadien aufgerüstet. Die Umstellung von konventioneller Beleuchtung auf vernetzte LED-Beleuchtung sorgt für ein besseres Spielerlebnis sowohl für die Spieler und Zuschauer in den Stadien als auch für Fernsehzuschauer zu Hause.

Johann-Cruyff-Arena, Amsterdam [Bild: Signify GmbH]

Johann-Cruyff-Arena, Amsterdam [Bild: Signify GmbH]

Gazprom-Arena, St. Petersburg [Bild: Signify GmbH]

Gazprom-Arena, St. Petersburg [Bild: Signify GmbH]

Darüber hinaus ermöglicht der Umbau den Spielstätten größere Flexibilität bei der Gestaltung der Entertainment-Beleuchtung vor und nach dem Spiel. Zusätzlich bietet die Kombination der erstklassigen Philips LED-Leuchten mit dem vernetzten Beleuchtungssystem Interact neben einfacher Bedienung und Wartung auch Energieeinsparungen.



Die Arenabetreiber entschieden sich für Signify, um Europas größten Sportwettbewerb in bestem Licht präsentieren zu können. Für jedes Stadion installierte das Unternehmen ein Spielfeldbeleuchtungssystem mit LED-Leuchten von Philips.

Die LEDs entsprechen den strengen internationalen Standards für die Übertragung von Sportveranstaltungen, die eine flimmerfreie Superzeitlupen-Wiedergabe ermöglichen und damit sicherstellen, dass dem Fernsehzuschauer kein Detail entgeht. In den meisten Stadien wurde auch Interact installiert, um Lichtshows zu ermöglichen und gleichzeitig die Anforderungen von internationalen Fußballorganisationen zu erfüllen. Abseits des Spielfeldes setzt Signify LED-Technik von Color Kinetics ein, um dynamische Lichtshows auf die Fassaden und Tribünen zu projizieren.

Vernetzte LED-Beleuchtungssysteme bieten deutlich mehr Flexibilität als konventionelle Beleuchtung und sorgen dafür,  dass die Beleuchtung in den Stadien schnell an verschiedene Unterhaltungsprogramme und Sportarten angepasst werden kann. Über das Bühnenbeleuchtungssystem Vari-lite können Stadionmanager einzigartige Lichtshows kreieren. Die Verbindung mit Interact ermöglicht es, die Beleuchtung in die Soundsysteme von Drittanbietern zu integrieren oder mit Musik zu synchronisieren und so das Erlebnis für die Fans im Stadion und zu Hause noch beeindruckender zu gestalten.

Stadien haben hohe Anforderungen an die Beleuchtung und Wartung, insbesondere dort, wo große internationale Wettbewerbe ausgetragen werden und entsprechende Fernsehübertragungsstandards erfüllt werden müssen. Die Beleuchtungssysteme müssen ständig gut gewartet werden, besonders dann, wenn ein schneller Wechsel zwischen Sport- und anderen Unterhaltungsveranstaltungen erforderlich ist. Hier bietet vernetzte LED-Beleuchtung mehrere Vorteile. Mit Interact kann die vernetzte Beleuchtung in mehreren Bereichen eines Stadions – einschließlich Spielfeld, Fassade, Stadionrund und Tribünen – auf einfache Weise über das intuitive Dashboard überwacht und gesteuert werden.

Philips LED-Leuchten bieten Energieeinsparungen von bis zu 50 Prozent im Vergleich zu herkömmlicher Beleuchtung, sind langlebig konzipiert und müssen daher seltener ausgetauscht werden. Außerdem können die Leuchten ohne Verzögerung ein- und ausgeschaltet werden, sodass bei einem Stromausfall während eines wichtigen Spiels vor Millionen von Zuschauern auf der ganzen Welt das Licht fast sofort wieder eingeschaltet werden kann – während herkömmliche Systeme bis zu 15 Minuten brauchen können.

„Wir sind sehr stolz darauf, mit sechs der renommiertesten Arenen Europas zusammengearbeitet zu haben, um sie bei der Ausrichtung des größten internationalen Fußballturniers des Jahres zu unterstützen“, erklärt Thierry Jean Baptiste Chapiteau, Global Sub-Segment Manager Arenas and Sports bei Signify. „Wir haben diese Herausforderung gerne angenommen und freuen uns, dass die Fans wieder in die Stadien dürfen, um ihre Mannschaften anzufeuern. Unser Interact-System wird ihnen ein noch intensiveres Erlebnis bieten. Das Turnier in diesem Sommer könnte sich als eines der spannendsten herausstellen. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir sechs Veranstaltungsorte geschaffen, die den europäischen Fußball angemessen zur Geltung bringen werden.“

Signify hat die Beleuchtung in den größten Stadien in München, Rom und Budapest aufgerüstet, sowie in der Johann-Cruyff-Arena (Amsterdam), in der Gazprom-Arena in St. Petersburg und im Steaua-Stadion Bukarest.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Kooperation - Signify und Secto Design

Für mehr Wohlbefinden und Produktivität am...

Der Countdown läuft - Be part of Light+Building 2026

Urbanisierung und der hohe Bedarf an Wohnraum...

Das Licht lenken - Wohlfühllicht durch steuerbare LED-Technologie

Smart, komfortabel, flexibel: Intelligente...

TRILUX übernimmt Ansorg

Strategische Erweiterung im Retail-Segment – Die...

Raum und Licht - Davide Groppi im Mies van der Rohe Pavillon Barcelona

Davide Groppi interpretiert das Licht des Ludwig...

TALQ-Zertifizierung weltweit als Standard für Smart City-Anwendungen anerkannt

Das TALQ Konsortium zählt 66 Mitglieder aus 24...

Bielefelder Jahnplatz - Ausgezeichnetes Beleuchtungskonzept

ewo gewinnt den German Design Award 2025 mit...

Erfüllt anspruchsvolle Standards - TUBOLIN PLUS von Regiolux

Korrosionsresistente LED-Rohrleuchte für Außen-...

EVIG Downlight überzeugt die Red Dot Jury

Im Red Dot Award: Product Design konnte die...

Signify Lumxpert - Ein digitaler Marktplatz für die Elektrobranche

Signify bringt mit Signify Lumxpert eine neue...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
November 2024

SALTO - Set up your light



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
November 2024

TOW – Atmosphärische Beleuchtung unterstützt Gestaltung



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de