VIP-Lounges, Umkleidekabinen, Spielertunnel – seit 2012 hat TRILUX die Beleuchtung der Volkswagen Arena in vielen Bereichen sukzessive auf smartes, energieeffizientes Licht umgerüstet. Jetzt haben beide Unternehmen die Partnerschaft bis 2025 verlängert. „Die ausgezeichnete, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem VfL Wolfsburg ist kein Zufall – sondern das Ergebnis von gleichen Werten und Zielen. Uns verbindet eine lange Tradition, eine starke lokale Verbundenheit und vor allen Dingen das konsequente Streben nach Exzellenz. Dabei verfolgen wir beide dieselbe Strategie: Bestleistungen durch Kompetenz, Leidenschaft und Teamwork. Ich bin stolz auf diese Partnerschaft, in die sich beide Seiten engagiert einbringen – und freue mich auf viele weitere Jahre mit spannenden Aktivitäten als offizieller Lichtpartner der „Wölfe“, erklärt Joachim Geiger, CSO und CMO der TRILUX Gruppe.
Qualität, Effizienz und Erlebnis – alles eine Frage des Lichts
Die Liste der avisierten Projekte ist lang und anspruchsvoll. Ganz oben – auch räumlich – steht die Umrüstung des riesigen Stadion-Schriftzuges „VOLKSWAGEN ARENA“ an der Westseite des Stadions auf LED-Beleuchtung. Anlass ist der zwanzigste Geburtstag der Arena im Dezember 2022. Ebenfalls für 2022 geplant sind die Sanierung der Notbeleuchtung in den Innenräumen und die Umgestaltung des Fanshops in der Arena. Darüber hinaus werden viele weitere Bereiche bis 2025 lichttechnisch von TRILUX modernisiert, etwa die Mixed und Flash Zone, die Skylounge, die Eingänge in die Arena, die Akademie, das VfL Center und vieles mehr. Neben einer hohen Lichtqualität und Effizienz muss das Licht im Stadion in vielen Bereichen auch atmosphärische Aufgaben erfüllen. Die Basis dafür legen smarte Leuchten, die per Lichtmanagement vernetzt und gesteuert werden. Bereits erfolgreich im Einsatz: Fällt ein Tor, reagiert die Beleuchtung in den VIP-Lounges mit einem kurzen dynamischen „Lichtshow“-Torjubel.
Race to zero – Gemeinsam die Null im Blick
Genau wie TRILUX hat sich auch der VfL Wolfsburg hohe Nachhaltigkeitsziele gesteckt. Der VfL unterstützt als erster europäischer Top-Fußballclub die „Race to zero“-Kampagne der Vereinten Nationen mit dem Ziel, die CO2-Emissonen systematisch auf null zu reduzieren. Ein wichtiger Baustein ist die Umrüstung des Stadions auf eine smarte, energieeffiziente und nachhaltige LED-Beleuchtung.
„Wenn man schon seit zehn Jahren mit einem Unternehmen so eng kooperiert, dann zeugt das von sehr verlässlicher und vertrauensvoller Zusammenarbeit. Das wissen wir an TRILUX sehr zu schätzen. Als Marktführer im Segment der professionellen Beleuchtung steht TRILUX nicht nur für herausragende Produktqualität. In unserem Streben nach Klimaneutralität, bei dem wir uns sehr hohe messbare Ziele gesetzt haben, ist es uns auch sehr wichtig, die richtigen Fachleute an unserer Seite zu wissen. Deshalb freuen wir uns sehr, auch weiterhin mit diesem starken Partner planen zu können“, so VfL-Geschäftsführer Michael Meeske.
Damit steht ein Ergebnis der Zusammenarbeit bereits fest: Egal, wie die aktuelle Bundesliga-Saison läuft – lichttechnisch wird der VfL auf jeden Fall Meister. Und das Klima gewinnt.
In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Atelier oï,...
Im Herbst 2024 stellt Louis Poulsen Tomoshi vor,...
Fassadenbeleuchtung ist weit mehr als schöne...
Smart-Building-Lösungen und DC-Anwendungen in der...
Die neue Leuchten-Familie Lintra von Ansorg setzt...
Für die neue globale Arbeitsplatzstrategie des...
Zum 1. Oktober 2024 ist die überarbeitete Fassung...
Zumtobel beleuchtet Sport- und Eventlocation SAP...
Würth Elektronik auf der VertiFarm 2024 - Würth...
ERCO erweitert die Beamer Scheinwerferfamilie –...
Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...
Mit der Einführung des Planter-Designs geht...