Durch den Einsatz der Cree XLamp XP-E2 können Entwickler bei Beleuchtungssystemen, die auf der Cree® XLamp XP-E LED basieren, eine deutlich höhere Lumen-Leistung erzielen, und das bei gleichen Kosten und demselben Strombedarf. Mit der neuen LED werden außerdem die Systemkosten gesenkt: Dank der XP-E2 sind insgesamt weniger Leuchtdioden erforderlich, um vergleichbare Helligkeitswerte zu erzielen. Für Entwickler bedeutet dies, dass sie mit der XLamp XP-E2 qualitativ hochwertige Beleuchtungssysteme auf den Markt bringen können, ohne größere Änderungen am Basisdesign der Leuchten durchführen zu müssen.
“Das Preis-Leistungsverhältnis spielt bei unseren Designs eine wichtige Rolle”, erläutert Erik Milz, Vice President of Marketing bei Terralux, einem Hersteller von LED-Leuchten in den USA. “Da viele unserer Produkte auf Cree XP-E LEDs basieren, erlaubt uns die neue XLamp XP-E2 eine deutliche Leistungssteigerung. Dadurch können wir die Designkosten niedrig halten und neue Lösungen schneller auf den Markt bringen.”
Die XLamp XP-E2 Leuchtdioden haben dieselben Maße (3,45 mm x 3,45 mm) wie andere Modelle der XP-Reihe, einschließlich der beliebten LEDs der Reihe Cree XLamp XP-E und XP-G. Außerdem verfügen sie über vergleichbare optische Eigenschaften. Die XP-E2 eignet sich für eine breite Palette von Anwendungen, bei denen hohe Lumen-Werte gefragt sind – von Beleuchtungssystemen für den Innen- und Außenbereich über portable Lampe bis hin zu Retrofit-Leuchten.
Bei der Entwicklung der XLamp XP-E2 griff Cree auf seine bahnbrechende SC3-LED-Technologie-Plattform zurück. Die neuen Leuchtdioden erreichen eine Lichtleistung (Lumen pro Watt) von bis zu 128 Lumen pro Watt bei einem Ansteuerstrom von 350 mA und 85° C, wenn eine Farbtemperatur von kühlem Weiß (6000 K) gefordert ist. Bei 25° C werden 143 Lumen pro Watt erreicht, ebenfalls bei 350 mA und 6000 K. Die SC3-Plattform von Cree vereint die wegweisende Siliziumkarbid-Technologie des Unternehmens, Erweiterungen in den Bereichen LED-Chip-Architektur und Phosphor-Technologie sowie ein neuartiges Konzept für die Gestaltung des Gehäuses. Dadurch ist Cree in der Lage, seinen Kunden die fortschrittlichsten Beleuchtungsklasse-LEDs zur Verfügung zu stellen.
Entwicklern, die ENGERGY STAR®-konforme Beleuchtungssysteme mit XLamp-LEDs designen möchten, stellt Cree umfangreiche technische Informationen zur Verfügung. Dazu zählen Spezifikationen, Leistungsdaten sowie LM-80-Testreports. Da die XLamp XP-E2 ein Nachfolger der XP-E LEDs ist, verkürzt sich die LM-80-Qualifizierung von Leuchten mit XP-E2 Leuchtdioden von 6.000 Stunden auf 3.000 Stunden.
Die LEDs der Reihe XLamp XP-E2 sind ab sofort in Produktionsstückzahlen mit den üblichen Lieferzeiten bei den Distributoren von Cree erhältlich. Verfügbar sind Versionen mit einer Farbtemperatur von 2700 K bis 7000 K sowie mit CRI-Werten (Color Rendering Index) von 70, 80, 85 und 90.
Midgard präsentiert exklusive Farbedition in...
Die tragbare Leuchte THOA von prebit wurde mit...
Der Neubau der Kuppel Basel, eine beliebte Club-...
Ceos – Licht für heute und morgen. Die richtige...
Minimalistisches Design für moderne Bürowelten:...
Flurbeleuchtung für mehr Sicherheit und...
„Retail ist tot. Es sei denn, es wird neu...
Der tschechische Glas- und Leuchtenhersteller...
Offizielle Zahlen des Europäischen Patentamts:...
Ambitioniertes Wachstum in der DACH-Region -...
Einzigartiger Zugang zum Gestalten und Planen mit...
Der Münchner Leuchtenhersteller Ingo Maurer...