06. Juni 2023

LEDVANCE präsentiert ersten globalen Nachhaltigkeitsbericht

Nachhaltigkeitsstrategie wird unterstrichen - Nachdem LEDVANCE bereits mehrere Maßnahmen für eine nachhaltigere Produktentwicklung umgesetzt hat, präsentiert das Unternehmen nun eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie, die alle Geschäftsbereiche abdeckt. Diese Strategie bildet die Grundlage, um die Vision und die strategischen Ziele von LEDVANCE zu realisieren und einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals – SDGs) der Vereinten Nationen zu leisten.

LEDVANCE präsentiert ersten globalen Nachhaltigkeitsbericht und unterstreicht Nachhaltigkeitsstrategie [Bild: LEDVANCE GmbH]

Dafür werden die Prinzipien des UN Global Compact in die Strategie, die Kultur und das Tagesgeschäft des Unternehmens integriert. Über die Funktion des Chief Operating Officer ist das Thema Nachhaltigkeit nun auch direkt in der Unternehmensleitung angesiedelt. Die Strategie wird im ersten Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens festgehalten, der nun auf der Herstellerwebsite veröffentlich wurde.



Weniger Rohstoffverbrauch und Abfall
Zu den Maßnahmen, die LEDVANCE bereits ergriffen hat, gehören plastikfreie Verpackungen, ein geringerer Verbrauch an natürlichen Ressourcen und Energie im Produktionsprozess, reduzierte Emissionen und Abfälle sowie die Einhaltung von fairen Arbeitsbedingungen und Sicherheitsstandards. Für seine Leistungen in den Bereichen Umwelt, Ethik, Arbeits- und Menschenrechte sowie nachhaltige Beschaffung wurde LEDVANCE im Jahr 2022 mit einer EcoVadis-Silbermedaille ausgezeichnet.

Die Nachhaltigkeitsstrategie von LEDVANCE im Überblick

LEDVANCE hat in einem umfassenden Prüfungsprozess seine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, die über verschiedene kurz- und mittelfristige Ziele in die Niederlassungen einfließt und damit Auswirkungen auf die rund 140 Länder hat, in denen LEDVANCE tätig ist. Die fünf Fokusfelder sind Produktdesign, Lieferkette und eigener Betrieb, Mitarbeiter, digitale Verantwortung und Nachhaltigkeitskommunikation. Das Umweltmanagement von LEDVANCE umfasst die nachhaltige Nutzung von Energie, Wasser, Abfall und Chemikalien sowie die Überwachung der Treibhausgasemissionen (THG-Emissionen), wobei das umweltbewusste Design und Recycling von Produkten eine wichtige Rolle spielen. Mit seinem „Quality first“-Ansatz bietet LEDVANCE seinen Kunden hervorragende Produkte, deren gesamter Lebenszyklus auf nachhaltigen Prozessen basiert. Um der Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette Priorität einzuräumen, pflegt LEDVANCE eine gemeinsame Wertebasis mit seinen Lieferanten und hat Prozesse implementiert, die sicherstellen, dass alle Aktivitäten den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Im Mittelpunkt des sozialen Engagements von LEDVANCE stehen die Einhaltung von fairen Arbeitsbedingungen und Sicherheitsstandards sowie die kontinuierliche Entwicklung und Förderung der vielfältigen und talentierten Mitarbeiter.

„Wir sind uns der Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf die Wirtschaft, die Natur und die Menschen sowie der Tragweite unserer nachhaltigen Transformation bewusst“, sagt Gareth Jackson, Chief Operating Officer bei LEDVANCE. „Wir sind überzeugt, dass Licht einen wesentlichen Beitrag zur Realisierung der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen leisten kann. Der Wunsch, unsere Produkte nachhaltiger zu gestalten, hat sich daher bereits in vielen Bereichen niedergeschlagen, wie beispielsweise in der Eliminierung von Plastik in Verpackungen, der Reduzierung von knappen Rohstoffen in unseren Produkten oder in der Optimierung der Produktqualität.“




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Mehr als 64 Betriebsgeräte mit nur einer Steuereinheit - DALI-2-Expander von ESYLUX

Mit zwei neuen Expandern für den Einbau in Decken...

Metaroom erweitert Führungsteam

Dirk Böckstiegel übernimmt Business Development -...

ewo beleuchtet Pumptrack in Hervey Bay

Sportlich, nachhaltig, nachbarschaftsfreundlich -...

DIALux evo 13.2 - Noch leistungsstärker in IFC-basierter Planung

Mit der neuen DIALux evo Version 13.2 setzt DIAL...

IP44 gewinnt ICONIC AWARD 2025 für die Außenleuchte las.2

Große Anerkennung für IP44 - Die Wandleuchte...

Regiolux bietet Fach- und Webseminare für Lichtplaner und Elektroprofis

Aktuelles Lichtwissen kompakt und anwendernah -...

Kompakte Formate – volle Gestaltungsfreiheit

Neue XS-Größen der Leuchten CURLING, DRAFT und...

Oryo trifft Lichtkanal - Klick. Licht. Präzision

Zwei bewährte Lichtsysteme verschmelzen zu einem...

TRILUX Varitura – Underlining design

Klare Linien, eine unverwechselbare Formensprache...

Hochwertige IP67-Scheinwerfer für permanent installierte Außenbeleuchtung

URBANLUX bietet ein breit gefächertes Programm an...

Glamox veröffentlicht neue Ausgabe von lux & lumen als E-Paper

Die neue Ausgabe des Glamox Magazins "lux &...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
September 2025

PUREFACE - Die Zukunft der Beleuchtung in 35 mm



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
September 2025

NEW BALANCE Portsmouth - Optimale Integration von Licht und Sound



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de