23. Oktober 2023

LEDVANCE launcht nachhaltige Leuchtenserie EVERLOOP

Nachhaltige Lösung für eine Kreislaufwirtschaft: LEDVANCE EVERLOOP bietet Leuchten mit austauschbaren Leuchtmitteln und Treibern - Die Lichtexperten von LEDVANCE bringen mit EVERLOOP eine neue Produktserie auf den Markt, die Leuchten mit einfach austauschbaren LED-Lichtquellen und -Treibern umfasst. Damit müssen die Leuchten nicht mehr als Ganzes entsorgt werden. Vielmehr unterstützt der Produktlebenszyklus der EVERLOOP-Leuchten verschiedene individuelle Wechsel von Leuchtmitteln und Treibern sowie Software-Upgrades.

LEDVANCE Linear IndiviLED Gen 2 [Bild: LEDVANCE GmbH]

Damit verlängert sich die Lebensdauer und Abfall wird reduziert. EVERLOOP-Produkte sind nicht nur eine nachhaltige, sondern auch eine komfortable Wahl für Installateure. Als erstes Modell der Serie wird die LEDVANCE Linear IndiviLED Gen 2 im Dezember 2023 als direkte und indirekte Version mit On/Off- beziehungsweise DALI-Optionen erhältlich sein.



Mit EVERLOOP trägt LEDVANCE durch eine maximierte Lebensdauer seiner Leuchten zu einer Kreislaufwirtschaft bei: Anstatt die gesamte Leuchte zu ersetzen, können einzelne Lichtquellen und Treiber bequem ausgetauscht werden. Dies macht EVERLOOP zu einer nachhaltigen und praktischen Wahl für Installateure, Planer und Facility Manager, unter anderem für eine nachhaltige und effiziente Beleuchtung von Industrie- und Büroanwendungen sowie öffentlichen Gebäuden. Zu den Vorteilen zählen eine längere Lebensdauer, weniger Abfall und Kosteneinsparungen. Darüber hinaus bleibt das architektonische Erscheinungsbild erhalten, da nur die Komponenten der Leuchten ausgetauscht werden können.

„EVERLOOP ist unsere Antwort auf die Herausforderung, von einem linearen zu einem zirkulären Produktlebenszyklus für Leuchten überzugehen und damit auch einen Beitrag zum EU-Plan zur Verringerung des Elektroschrotts zu leisten“, sagte Nuno Paiva, Head of Professional Portfolio Management bei LEDVANCE. „Das Hauptmerkmal der EVERLOOP-Leuchten ist, dass kritische Komponenten wie die Lichtquellen und Treiber einfach aufgerüstet oder ausgetauscht werden können, und zwar mit verfügbaren Ersatzteilen. Das macht die Leuchte besonders langlebig, im Englischen ‚EVER-lasting‘. In Zukunft wollen wir diese Eigenschaft in immer mehr Leuchtenserien integrieren, um Material zu sparen und den Abfall zu minimieren.“

Nach den IndiviLED-Modellen werden im Jahr 2024 weitere EVERLOOP-Modelle folgen, unter anderem die LEDVANCE Panel IndiviLED Gen 2 und die LEDVANCE Damp Proof G2.

„From line to loop“: Die Marke LEDVANCE LOOP bündelt die Nachhaltigkeitsbemühungen der Lichtexperten
Kürzlich hat LEDVANCE mit LEDVANCE LOOP eine Untermarke für seine unternehmensweiten Nachhaltigkeitsinitiativen eingeführt. Darunter fällt auch die Einführung der Produktreihe EVERLOOP. Unter diesem Dach werden alle Bemühungen und Maßnahmen des Unternehmens zusammengefasst, die Beleuchtungsindustrie in eine grünere Branche zu verwandeln.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Maßgeschneiderte Lichtlösung für ein weltweit führendes Kunstevent

ERCO ist ab 2026 offizieller Lichtpartner der Art...

Signify verstärkt sein OEM-Portfolio mit Xitanium

Xitanium wird von einer Produktfamilie zu einer...

100 Jahre System PH - Louis Poulsen gestaltet die RAUS "Rehwiese" Cabin

Ausgewählte PH-Leuchten von Poul Henningsen...

Orelli Saal - Modernes Lichtdesign trifft auf Barock

Zumtobel entwickelt Lichtkonzept und...

LUNELLE - Poesie aus Licht und Porzellan

Architekturbeleuchtung bewegt sich im...

TRILUX stärkt Standort Arnsberg mit Investitionen von über 80 Millionen Euro

TRILUX investiert in den kommenden drei Jahren...

GModG und EPBD in der Anwendung

Effiziente Gebäude mit vernetzter Beleuchtung -...

Vernetzte Beleuchtung als smarter Hebel für mehr Gebäudeeffizienz

Wie Daten und Infrastruktur die Immobilien von...

NORKA weitet seine Geschäftstätigkeit aus

Der Hersteller von Beleuchtungslösungen für...

VEDARA - Raumorientierte Beleuchtung für moderne Arbeits- und Bildungswelten

Mit der neuen Leuchte vedara bietet Regiolux eine...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
August 2026

NEXUM - Wenn Licht zu Struktur wird



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
August 2026

TIMBER PIONEER - Nachhaltige Arbeitslandschaften



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de