30. Juni 2021

LEDVANCE UV-C Lampen - Strahlende Lebensqualität

Effektive und umweltfreundliche Entkeimung mit der neuen Lampenfamilie - Quecksilber-Niederdruck-Entladungslampen (LPD) sind die derzeit effizientesten bekannten Umwandler von elektrischer Energie in desinfizierende UV-C-Strahlung. Als einer der weltweit führenden Anbieter von LPD-Lampen bietet LEDVANCE UV-C-Lampen in herausragender Qualität für eine Vielzahl von Anwendungsbereichen.

Die neue LEDVANCE-Lampenfamilie mit hochwertigen UV-C-Lampen gewährleistet dank der fort-schrittlichen und zuverlässigen Technologie eine effektive und umweltfreundliche Desinfektion ohne Chemikalien [Bild: Ledvance GmbH]

LEDVANCE-Kantine ausgestattet mit UV-C-Lampen für einen optimierten COVID-19-Schutz an der Essensausgabe und im Essbereich [Bild: Ledvance GmbH]

LEDVANCE-Kantine ausgestattet mit UV-C-Lampen für einen optimierten COVID-19-Schutz an der Essensausgabe und im Essbereich [Bild: Ledvance GmbH]

Die neue LEDVANCE-Lampenfamilie mit hochwertigen UV-C-Lampen gewährleistet dank der fortschrittlichen und zuverlässigen Technologie eine effektive und umweltfreundliche Desinfektion ohne Chemikalien. Die Lampen haben einen geringen Quecksilbergehalt und erzeugen kein Ozon, da Glasröhren mit Filterfunktion die Wellenlänge von 185 Nanometern absorbieren. Mit rund 254 Nanometern haben die Lampen eine hohe UV-C-Strahlungsdichte.



Im entsprechenden Bereich oberhalb von 240 Nanometern wird somit bei der Entkeimung kein Ozon erzeugt. Die Einsatzgebiete der Lampenfamilie liegen in der Luft- und Wasserreinigung (Pools, Aquarien und Abwässer) sowie in der Oberflächensterilisation.

Die spezielle Beschichtung sorgt für eine lange Lebensdauer von bis zu 10.800 Stunden (L70/B50). T8-UV-C-Lampen gibt es in drei Längen: 440 Millimeter (15 W / 25 W), 900 Millimeter (30 W / 55 W) und 1.200 Millimeter (36 W / 75 W).

LEDVANCE UV-C-Lampen arbeiten sowohl mit elektrischen als auch mit konventionellen Vorschaltgeräten (EVG/CCG). Die ideale Ergänzung sind die EVGs von OSRAM.

Case Study - Einsatz von UV-C-Lampen für die Sicherheit der LEDVANCE-Mitarbeiter
Seit Beginn der Covid-19-Pandemie wurden viele Desinfektions- und Schutzmaßnahmen in Unternehmen umgesetzt. Am LEDVANCE-Standort Molsheim in Frankreich, wurden zusätzlich zu den etablierten Standardmaßnahmen UV-C-Lampen mit LINEAR HOUSING installiert, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Die Pandemie-Situation und die Tatsache, dass die LEDVANCE-Mitarbeiter in der Logistikabteilung nicht im Home Office arbeiten können, hat die Installation vor allem in besonders gefährdeten Bereichen beschleunigt.

In der Kantine der Firma LEDVANCE wurden zum Beispiel 23 UV-C T8 30W Lampen mit LINEAR HOUSING installiert. Auch die Pausenräume der Logistik, die Erste-Hilfe-Stationen im Lager und der Sanitätsbereich wurden mit LINEAR HOUSING und UV-C-Lampen ausgestattet. Die Entkeimung, basierend auf UV-C-Lampen, erfolgt in 30-Minuten-Zyklen mehrmals am Tag, ohne dass sich Menschen im Raum aufhalten. Richtig dimensioniert ermöglichen diese UV-C Lösungen neben den üblichen Schutzmaßnahmen (verstärkte Reinigung, Abstand halten, Tragen von Masken etc.) die Vernichtung von Viren wie SARS-COV2 mit einem sehr hohen Wirkungsgrad und erhöhen damit die Sicherheit der Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Licht, das Leben retten kann

Eine beleuchtete Hausnummer ist nicht nur ein...

Richtungsweisend - Die Pendelleuchte K831 bringt Licht in jeden Winkel

Ein formschöner Leuchtenklassiker zu neuem Leben...

Ausstellungseröffnung im Lichtforum Dornbirn

Vordenkerinnen auf dem Posium – Anna Heringer und...

Licht als Identität – Erlebbar mit Eclipse

Unter dem Leitmotiv „Identity Lighting“...

Initiative für Ressourcenschonung

Regiolux erhält Auszeichnung für Engagement im...

Museale Beleuchtung für das Castello di San Giorgio in Mantua

Im Castello di San Giorgio, das Teil des Palazzo...

OSRAM kehrt zurück - Traditionsmarke startet mit umfassendem Portfolio durch

Eine Legende kehrt zurück: Nach mehr als einem...

Optische Qualität von PLEXIGLAS überzeugt Zumtobel

Langlebiger, recyclingfähiger Werkstoff für...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
November 2025

PIVOT - Moving attraction



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
November 2025

Kölner Dom – Wenn der Dom im Dunkel leuchtet



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de