30. Oktober 2023

EcoVadis-Silbermedaille für LEDVANCE

Bessere Bewertungen in allen vier Unterkategorien im Vergleich zum letzten Jahr - Der Garchinger Lichtexperte LEDVANCE wurde von EcoVadis für seine Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit im Jahr 2023 mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Um die eigenen Nachhaltigkeitsbemühungen und -ergebnisse zu bewerten und für die Stakeholder transparent zu machen, nutzt LEDVANCE seit 2018 das EcoVadis Nachhaltigkeitsrating, das die Leistungen in den Bereichen „Umwelt“, „Arbeit & Menschenrechte“, „Ethik“ und „Nachhaltige Beschaffung“ bewertet.

EcoVadis Silbermedaille 2023 [Bild: EcoVadis SAS]

Stefan Geißdörfer, Global Head of Compliance and Sustainability bei LEDVANCE [Bild: LEDVANCE GmbH]

Aufgrund der verstärkten Bemühungen des Unternehmens, einen globalen und ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz durch zusätzliche Maßnahmen umzusetzen, dazu zählen z. B. der Beitritt und die Verpflichtung zu zusätzlichen Nachhaltigkeitsinitiativen wie SBTi, die Umsetzung einer globalen Nachhaltigkeitsstrategie und neuer Richtlinien in verschiedenen Unternehmensbereichen sowie die Veröffentlichung des ersten globalen Nachhaltigkeitsberichts, konnte LEDVANCE seine Punktzahl insgesamt und in allen vier Unterkategorien gegenüber dem Vorjahr verbessern. Insgesamt erreichte LEDVANCE im diesjährigen Abschlussbericht 65 (VJ 62) von 100 Punkten. Dies entspricht wie im letzten Jahr einer EcoVadis-Silbermedaille.



LEDVANCE hat im Laufe der letzten Monate wichtige Schritte unternommen, um seine Nachhaltigkeitsbemühungen weiter zu professionalisieren. Mit „LEDVANCE LOOP“ hat das Unternehmen nicht nur eine Dachmarke für alle Nachhaltigkeitsaktivitäten gelauncht, sondern auch eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, wie die Ziele erreicht werden können. In diesem Zusammenhang hat das Unternehmen kürzlich auch die neue Leuchtenserie EVERLOOP mit austauschbaren Lichtquellen und Treibern angekündigt.

Im Zuge der gesteigerten Bemühungen hatte sich LEDVANCE ein Gold-Rating für das Jahr 2024 zum Ziel gesetzt, das nun aber aufgrund der zukünftigen Änderungen der EcoVadis-Ratings neu bewertet werden muss.

Änderungen des EcoVadis-Ratings ab 2024
Ab dem 1. Januar 2024 wird EcoVadis die Zahl der ausgezeichneten Unternehmen von 50 Prozent auf 35 Prozent senken. Außerdem wird die Mindestpunktzahl für bestimmte Kategorien angehoben, was dazu führen kann, dass die Bewertungen trotz verbesserter Leistungen sinken. Die Medaillen werden ausschließlich auf der Grundlage von Perzentil-Schwellenwerten vergeben, es wird also keine statischen Schwellenwerte mehr geben, die mit jeder Medaillenstufe verbunden sind.

„Wir unterstützen dennoch die Entscheidung von EcoVadis, da sie eine noch strengere globale Regulierung von Unternehmen und einen höheren Standard für das Medaillenprogramm bedeutet“, sagt Stefan Geißdörfer, Global Head of Compliance and Sustainability bei LEDVANCE. „Indem wir jedes Jahr neu bewertet werden, Stärken und Schwächen identifizieren und Korrekturmaßnahmen umsetzen, können wir unsere Leistung weiter verbessern und unseren Beitrag zu einem grüneren Planeten erhöhen.“




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Kunstvolle Beleuchtung von Poolbereichen mit Vibia

An einem warmen Sommerabend entspannt am Pool zu...

Signify stellt Plan vor, um bis 2040 Netto-Null-Bilanz zu erreichen

Signify plant Treibhausgasemissionen seiner...

Freies Spiel der Formen - Sylt von Artemide

Eine einzige Stromschiene, die sich frei durch...

Zumtobel mehrfach ausgezeichnet

iF Design Award und Red Dot Award 2024 - Gleich...

Grundschule Atter - Mehr als nur Energie sparen

Im Zuge der Erweiterung und des Neubaus der...

Hadler gewinnt Philipp Seidel als Vertriebsleiter für Luxsystem

Am 1. Juni 2024 hat Philipp Seidel die neu...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juli 2024

LUNE D'AQUA – Ein mystischer Mond



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juli 2024

Eisen Fischer Nördlingen – Harmonisch und energieeffizient



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de