26. März 2013

Brandneuer 70W LED-Konverter

Helvar, einer der führenden Anbieter von Beleuchtungselektronik und Lichtsteuerprodukten, baut seine Produktpalette an LED-Konvertern weiter aus. Die neuen kompakten und zuverlässigen 70 W LED-Konverter zeichnen sich durch einfache Installation, lange Lebensdauer, hohe Effizienz und große Störfestigkeit aus.

Helvar kündigt seine brandneue 70 W LED-Konverter Produktreihe an [Bild: Helvar GmbH]

Die Nachfrage nach LED-Lösungen gerade bei professionellen Beleuchtungsanwendungen steigt rasant. Helvar bietet schon heute eine breite Palette an kombinierbaren und kompatiblen LED-Konvertern, -Steuerungen und –Sensoren an, die kontinuierlich ausgebaut wird. Brandneu sind die 70 W LED-Konverter, die in drei Versionen angeboten werden.



Als erstes Modell kommt der 1-Kanal 70 W LED-Konverter für lineare Beleuchtung Ende März 2013 auf den Markt. Er deckt den breiten Nennstrombereich von 350 - 700 mA ab. Mit den geringen Abmessungen von 21 x 30 x 280 mm entspricht Helvar dem Wunsch nach Konvertern für ein flaches Leuchten-Design.

Im nächsten Schritt folgen die 2-Kanal LED-Konverter mit 2 x 35 W für lineare Beleuchtungslösungen. Mit ihren zwei Ausgängen sind diese Konverter vor allem für Anwendungen mit Schutzkleinspannung (SELV) oder für die getrennte Steuerung von zwei 2 Ausgängen geeignet. Die flache, kompakte Bauform (21 x 35 x 380 mm) bietet vielfältige Montagelösungen für LED-Leuchten. Sie decken einen Nennstrombereich von 350 - 700 mA ab.

Die Produktreihe wird im Sommer abgerundet durch einen 1-Kanal 70 W LED-Konverter in kompakter Bauform für punktförmige Beleuchtung. Durch die robuste und kompakte Bauweise eignen sie sich für den Einbau in die Leuchte, aber auch zur separaten Deckenmontage mit Zugentlastung. Der Nennstrombereich liegt hier bei 700 – 1.400 mA.

Alle 70 W LED-Konverter sind entweder als Standard-Konstantstrom-Ausführung oder als dimmbares DALI-Gerät mit einem Dimmbereich von 1-100 % verfügbar. Dabei legt Helvar ein Hauptaugenmerk auf ein optimales Dimmverhalten der LED. Bei allen Konvertern kann der Ausgangsstrom variabel in dem angegebenen Nennstrombereich eingestellt werden.

Die breite Palette an LED-Konvertern wird komplettiert durch Steuerungen und Sensoren und macht Helvar zum idealen Lösungspartner für Leuchtenhersteller, Lichtplaner und Elektrobetriebe.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Mathmos X Studio Sabine Marcelis

Von der Fabrik in Poole ins Museum: die Mathmos...

Sensor-Sinne für Nachhaltigkeit und Energieersparnis

Intelligente Sensorik von STEINEL ermöglicht in...

NEVA PRO – Mehr Leistung, mehr Effizienz

Neue fortschrittliche Möglichkeiten für die...

Glamox C61 - Zertifizierte Beleuchtung für anspruchsvolle Reinräume

Leuchtenfamilie verbindet hygienisches Design,...

Lichtplanung mit langem Horizont

Gebäude sind auf eine lange Nutzung ausgelegt,...

Wahrnehmungsorientierte Beleuchtung für moderne Büros

Zonierte Lichtkonzepte: mehr Sehkomfort,...

Jährliche Unikate seit 1991

Wie lassen sich Licht und Wasser als prägende...

OBSCURA - Lichtplanung in Echtzeit, photometrisch exakt

Seit Juni 2026 ist Obscura auf dem Markt, eine...

PANTHELLA ORIGINALS Collection neu aufgelegt

Im fortlaufenden Rahmen der Feierlichkeiten zum...

OPPLE TRUNKING G2 - Lichtbandmontage leicht gemacht

OPPLE Trunking G2 verbindet flexible Planung mit...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Oktober 2026

SISTEMA BINARIO - Klassiker dekorativ interpretiert



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Oktober 2026

VATIKANISCHE NEKROPOLE - Lichterlebnis für eine Zeitreise



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de