25. Januar 2012

Kleiner Aufwand – große Wirkung

Die Sensorik spielt beim Energiemanagement von Beleuchtungsanlagen eine immer größere und wichtigere Rolle. Mit dem MIMO3, einem sehr kleinen Lichtsensor für den Einbau in Leuchten, erweitert Helvar seine Palette. Das Ziel ist es, optimale Beleuchtungsverhältnisse bei hoher Energieeffizienz zu erreichen. Gerade in Gebäuden mit vielen Fensterflächen und einem hohen Tageslichtanteil, in denen in der Praxis ständig die Leuchten in Betrieb sind, gibt es große Einsparungspotentiale.

[Bild: Helvar GmbH]

[Bild: Helvar GmbH]

[Bild: Helvar GmbH]

[Bild: Helvar GmbH]

[Bild: Helvar GmbH]

Mit dem MIMO3 stellt Helvar einen neuen Sensor vor, der einfach und kostengünstig Energieeinsparungen in Büroräumen, Schulen, Produktions- oder Lagerhallen mit Deckenhöhen von ca. 4 m ermöglicht. Der nur 18 mm kleine, Lichtsensor mit einem Durchmesser von 21 mm kann einfach auf das Leuchtmittel gesteckt werden.



Der Sensor hat eine Halterung für T5 oder T8 Leuchtstofflampen. Aufgrund der geringen Höhe lässt sich der MIMO3 gewissermaßen unsichtbar in die Leuchte integrieren. Als weitere Montagevariante kann der Sensor auch einfach in das Leuchtengehäuse eingebaut werden. Die Einstellung des gewünschten Lux-Wertes erfolgt über einen leicht zu handhabenden Drehmechanismus, über den die Empfindlichkeit des Lichtsensors angepasst wird. Die Regelung erfolgt dann automatisch.

Nach Einschalten der Leuchten starten diese bei 100% und dimmen dann langsam auf den voreingestellten Sollwert. An den Sensor können bis zu 15 Leuchten mit analog 1-10V dimmbaren EVGs angeschlossen werden. Der MIMO3 wird mit einer 2-adrigen Leitung geliefert und lässt sich somit einfach innerhalb der Leuchte verdrahten. In Kombination mit den dimmbaren Vorschaltgeräten EL-sc bietet Helvar eine kostengünstige und einfach zu nutzende Tageslichtregelung mit hohem Energiesparpotential.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

X.SCREEN - Optimale und normgerechte Beleuchtung

Die normgerechte Büroleuchte x.screen von luxwerk...

Nahtloses Zusammenspiel von digitaler Raumerfassung und TGA-Planung

Die Kombination aus der Raumscan-Plattform...

Tag des Lichtes wird zum Tag des Tageslichtes

Die LiTG setzt Zeichen für mehr...

Eine Art „Neues Zuhause“ – Das passende Licht für kreative Arbeitswelten

Deltalight und die Innenarchitekten von BOS GmbH...

Zukunftssicherheit für flexibel erweiterbare Lichtmanagementsysteme

Glamox stellt den neuen Ethernet2DALI-Controller...

Die Zukunft liegt in der Präzision

ERCO präsentiert mit Tesis New eine neue...

Energieeffizientes Human Centric Lighting mit DALI-2

Mit der Steuereinheit APC30 HCL präsentiert...

Kompakte LEDs für angenehm gleichmäßige Beleuchtung

Erweiterung der RGB-LED-Produktserie - Würth...

Die Zukunft des Lichts erleben - Artemide Neuheiten 2025

Vom 8. bis 13. April 2025 konnten auf der...

modular NEO - Die nächste Evolutionsstufe der klassischen Bauhaus-Leuchte

Anlässlich der Euroluce 2025 stellte Midgard die...

Neue DIN EN 1838 „Notbeleuchtung“ erschienen

Im März 2025 ist die aktualisierte Norm DIN EN...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2025

DANCING MOON - Design trifft Leichtigkeit



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2025

BUNTWEBEREI EISLINGEN - Arbeiten, genießen, Spaß haben



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de