16. Februar 2012

LEDs auf dem Vormarsch

Die rasante Entwicklung von LEDs stellt Leuchtenhersteller, Architekten, Planer und Gebäudetechniker vor große Herausforderungen. Helvars Ziel ist es, diese bei der erfolgreichen Umstellung auf LEDs zu unterstützen. Mit der neuen 30 W LED-Konverterplattform erweitert Helvar sein Portfolio an LED-Treibern, die sich schnell und einfach montieren lassen und die strengen Anforderungen an LED-Anwendungen im Innenbereich erfüllen.

[Bild: Helvar GmbH]

[Bild: Helvar GmbH]

[Bild: Helvar GmbH]

Zur bestehenden Reihe an 6 W- und 20 W-Konstantstrom-LED-Konvertern erweitert Helvar mit seiner neuen 30 W LED-Konverterplattform die Palette der LED-Treiber. Diese  besteht aus drei Modellen: die Standard-Konstantstrom-Ausführung, ein DALI-dimmbares Modell und eine 1 bis 10 V dimmbare Version.



Alle drei Varianten erreichen eine hocheffiziente Leistung von >0,86 für die LED-Lichtquelle. Jeder Treiber hat drei wählbare Ausgangsströme von 350 / 500 oder 700 mA. Die beiden dimmbaren Modelle zeichnen sich durch zuverlässiges und stufenloses Dimmen im Bereich von 1 % bis 100 % aus.

Die neue Produktreihe ist vielseitig einsetzbar von Downlights über Strahler bis hin zur Linearbeleuchtung in Büroräumen, Schulen, Krankenhäusern oder im Einzelhandel. Helvar hat bei der Entwicklung ein hohes Augenmerk auf ein optimales Thermomanagement gelegt, so dass höchste Zuverlässigkeit und Langlebigkeit gewährleistet ist. Alle 30 W Konverter sind in kompakten mechanischen Gehäusen untergebracht. Die optional erhältliche Zugentlastung (LC1x30-RS) ermöglicht die Anwendung als unabhängiges Gerät und kann somit außerhalb der Leuchte montiert werden.

Die LED-Konverter werden durch das vollständige, kompatible Sortiment an Helvar Steuerungen und Sensorlösungen ergänzt, die sich sowohl für leuchtenbasierte (µDim, iDim, MIMO3) als auch für vernetzte Anwendungen (DIGIDIM) eignen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

STRATIO - Licht als Gestaltungsfaktor moderner Office Architektur

Visuelle Ergonomie, Lichtstimmungen und...

Friedrichstadt-Palast investiert in Scheinwerfer von Robe

Für die neue Grand Show-Produktion "Blinded by...

DGWZ veröffentlicht Planerhandbuch zur Light+Building 2026

Die Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche...

ewo präsentiert R–System Generation 5

Neuer Maßstab für die Großflächenbeleuchtung mit...

Hue SpatialAware revolutioniert das Lichtszenen-Management

Hue SpatialAware erkennt die Umgebung zuhause –...

Maßstäbe für moderne Beleuchtung

Glamox installiert umfassendes Beleuchtungssystem...

Louis Poulsen legt die originale Panthella Leuchte neu auf

Die Originals Collection von 1971 kehrt zurück -...

Sunrise Studios nutzt Robe beim Lichtdesign zur BMW iX3-Premiere

Vor kurzem stellte BMW mit dem iX3 das erste...

Neue Saal- und Foyerbeleuchtung in der Kulturhalle Rödermark

Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Januar 2026

NAIL SHIFT – Beleuchtung mit Intelligenz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Januar 2026

Das Doshi Retreat – Licht und Reflexion



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de