Christoph Hess, CEO der Hess Gruppe, verspricht sich von der Kooperation eine deutliche Stärkung in den ausgewählten Märkten. Thorn verfüge als Marktführer für technisch-funktionale Außenleuchten in Frankreich seit Jahren über eine flächendeckende, bestens etablierte Vertriebsorganisation, die enge Kontakte zu Kommunen unterhalte und diese vor Ort qualifiziert berate. Als einer der wenigen globalen Spieler in der professionellen Außenbeleuchtung habe Thorn auch einen sehr guten Marktzugang in die dynamischen Märkte von Ost- und Südosteuropa, einschließlich Russland und die Türkei.
Martin Brandt, der im Vorstand der Zumtobel Gruppe für die Marke Thorn verantwortlich ist, sieht in den hochwertigen Design-Leuchten von Hess und dem ebenso anspruchs-vollen Stadtmobiliar die perfekte Ergänzung des eigenen Produktportfolios. „Durch die Zusammenarbeit mit Hess können wir unser Portfolio im Bereich dekorativer Straßen- und Architekturbeleuchtung stärken und damit unser Angebot für wichtige Entscheider wie Kommunen, Stadt- und Landschaftsarchitekten sowie Lichtplaner ausweiten. Dieser Kreis schätzt das Angebot beider Marken. Durch die vereinbarte Vertriebskooperation können wir uns noch besser vom Wettbewerb abheben“, erklärt Brandt.
Das bestehende Vertriebsbüro von Hess in Paris sowie weitere Hess-Handelsvertreter in Frankreich werden in die Vertriebsmannschaft von Thorn integriert und bringen so ihre Kompetenz und Kontakte weiter ein. Bei französischen Landschaftsarchitekten, Architekten und Lichtplanern ist Hess als Partner für die Verschönerung und Aufwertung von Innenstädten seit über zwei Jahrzehnten bekannt. In Ost- und Südosteuropa wird das Hess-Portfolio ebenfalls ab 15. Mai durch die Thorn-Vertriebsorganisation sowie verschiedene Distributionspartner von Thorn vermarktet.
Beide Unternehmen gehen von einer kontinuierlichen Umsatzsteigerung in den ausgewählten Märkten aus. Dazu sollen außer der starken Vertriebsorganisation und dem umfassenden Produktportfolio auch die innovativen LED-Lösungen im Bereich Straßenleuchten und Architekturlicht einen wesentlichen Beitrag leisten. Hess treibt die Entwicklung der LED-Technologie in der Außenbeleuchtung seit Jahren konsequent voran. 2003 brachte der Hersteller die weltweit erste normgerechte LED-Straßenleuchte auf den Markt. Auch Thorn setzt bei seinem Angebot im Bereich technisch-funktionaler Außenleuchten konsequent auf Innovation, beispielsweise mit den LED-Straßenleuchten Dyana LED und StyleLED.
In Deutschland kooperieren Thorn und Hess bereits seit zwei Jahren erfolgreich. Allerdings unter anderen Vorzeichen: Im deutschen Markt ist es die Hess-Tochter Vulkan, die das komplette Außenleuchtenprogramm von Thorn vertreibt.
Interesse nicht nur im Lichtbereich groß -...
Die Caravaggio Pendelleuchte von Cecilie Manz für...
In seiner fast 90-jährigen Geschichte hat Bonaldo...
Die LTS Licht & Leuchten GmbH präsentiert ihren...
Die neue UrbanLUX VN (Very Narrow) Leuchte ist...
Nur zwei Komponenten – LED-Tragschiene und...
LEDVANCE bleibt exklusiver Lizenznehmer der Marke...
Ein klassischer Kronleuchter, zeitgemäß...
Therapiemedium trainiert die Sinne spielerisch...
Zusammen mit jangled nerves, Stuttgarter Büro für...
Die neuen Iku Downlights für Stromschienen von...
Cora Lighting Factory ist ein polnischer...