20. September 2011

Neuer ZVEI-Verbandsvorsitz

Christoph Hess, Vorstandsvorsitzender der Hess AG, ist am 16.09.2011 auf der Mitgliederversammlung des ZVEI-Fachverbandes Licht in Essen zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Der ZVEI ist der zweitgrößte Branchenverband Deutschlands und vertritt allein für den Bereich „Licht“ rund 140 Unternehmen. Die Lichtindustrie erwirtschaftete 2010 mit rund 32.000 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 5,4 Mrd. Euro.

Christoph Hess, Vorstandsvorsitzender der Hess AG, ist am 16.09.2011 zum neuen Vorsitzenden des ZVEI-Fachverbandes Licht gewählt worden [Bild: Hess AG]

Die Wahl von Christoph Hess für die nächsten drei Jahre hebt gleichzeitig die Bedeutung des Mittelstandes für die Lichtbranche in Deutschland hervor. Schon seit 2007 ist Hess Vorsitzender im ZVEI-Lenkungsausschuss „Energieeffizienz“ und hat dort die öffentliche Förderung von effizienten Straßenleuchten sowohl bundes- als auch europaweit vorangetrieben.



Die Lichtbranche steht aktuell im Spannungsdreieck von Technologieumschwung, politischen Regulierungen im Zusammenhang mit gesteigerten Energieeffizienzanforderungen und der zunehmenden Globalisierung. Besonders die LED-Technologie bringt weitreichende Veränderungen mit sich: "Die LED revolutioniert die Beleuchtung und den Beleuchtungsmarkt. Gleichzeitig wirken sich die Initiativen von EU und Bundesregierung für mehr Energieeffizienz aus. Innovative Beleuchtung kann zu den angestrebten Zielen einen deutlichen und vor allem wirtschaftlichen Beitrag leisten“, erläutert Hess. Allerdings sei es dabei wichtig auf Produktqualität zu achten, betont er. Denn gute Beleuchtung sei wichtig für Sicherheit, Wohlbefinden und Produktivität. Daher sei es auch unabdingbar, dass es eine funktionierende Marktüberwachung und eine koordinierte Strategie seitens der Politik gibt, um im internationalen Wettbewerb führend zu bleiben.

"Die Politik ist aufgerufen, gemeinsam mit der führenden deutschen Industrie die Rahmenbedingungen für zukünftigen Erfolg zu gestalten. Know-how muss durch Forschung und Ausbildung von qualifiziertem Personal gesichert werden. Und nicht zuletzt muss der öffentliche Sektor mit gutem Beispiel vorangehen, um Effizienzpotenziale auszuschöpfen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten", so Hess abschließend.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Jubiläumseditionen zum 150. Geburtstag von Louis Poulsen

Das 1874 gegründete Unternehmen zelebriert im...

Mean Well NFC LED-Treiber mit kompakten Abmessungen

Der Distributor Schukat nimmt die Mean Well...

Lichtumrüstung mit wenigen Handgriffen

Von einer energieintensiven, schummrigen...

ZEPHYR - Minimalismus & Flexibilität

Dynamisch, flexibel, nachhaltig - Zephyr von...

Raum für Erfolg

Neue Bürokonzepte für eine zeitgemäße...

Signify präsentiert neue Produkte, digitale Tools und neue Markenkampagne

Unter dem Titel „Make light work“ hat Signify...

EGLO PROFESSIONAL - Neuheiten garantieren optimale Beleuchtungslösungen

Sechs Neuheiten vorgestellt - Neue innovative...

TALQ Konsortium veröffentlicht die Version 2.6.0 des Smart City Protokolls

Neue Version bringt mehr Farbe und Kontrolle in...

SYLVANIA – Seit 100 Jahren wegweisende Beleuchtung

Die Sylvania Group, ein bedeutender Akteur in der...

MDW 2024 - L&L Luce&Light „Im Mondschein” @ADI Design Museum mit ddn HUB

Eine neue Ausgabe des Fuorisalone auf der Milano...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
April 2024

WALL 28 – Ein Licht für die Wand



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
April 2024

FREE CITY FREISTADT - Zukunftsweisende Homebase



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de