23. Juni 2025

Smartes Licht für die Innenstadt von Dornbirn

Lichtlösung von Tridonic für neugestaltete Marktstraße - Die Marktstraße in Dornbirn erstrahlt nach einer mehrmonatigen Umbauphase in neuem Glanz. Im Zuge der Neugestaltung hat der Straßenzug auch eine smarte Lichtlösung erhalten: Dabei wurden elf bestehende Leuchten umgebaut, mit einem Gateway versehen und an eine Cloud-Plattform angebunden über die sie zentral gesteuert werden. Als kompetenter Partner zeichnet Tridonic in dem Projekt für die technische Planung, Inbetriebnahme und Überwachung der Installation verantwortlich.

Smartes Licht für die Innenstadt von Dornbirn [Bild: Tridonic GmbH & Co KG]

Lichtlösung von Tridonic für neugestaltete Marktstraße [Bild: Tridonic GmbH & Co KG]

[Bild: Tridonic GmbH & Co KG]

[Bild: Tridonic GmbH & Co KG]

Seit Dezember 2024 verfügt die Innenstadt von Dornbirn über ein neues, städtebauliches Juwel: Die Marktstraße wurde über mehrere Monate hinweg komplett neu gestaltet und zu einer attraktiven Begegnungszone für Bürger*innen und Besucher*innen inklusive Verkehrsberuhigung umgebaut. Dabei laden die neue Möblierung, großzügige Pflanztröge, neue schattenspendende Bäume sowie moderne Sitzgelegenheiten zum Bummeln und Verweilen ein. Mit der umfassenden Neugestaltung ist es den Städteplanern gelungen, mehr Platz für die Menschen zu schaffen, die Innenstadt aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität entscheidend zu verbessern.



Smarte Beleuchtung mit Cloud-Anbindung
Erreichen ließ sich dieses Ziel auch durch ein technisches Update der vorhandenen Beleuchtungsinfrastruktur: Hierbei wurden elf bestehende Leuchten umgerüstet und mit einem 4G-Gateway ausgestattet, sodass sie mit einer intelligenten Outdoor-Steuerung kompatibel sind. Dadurch verfügen die Leuchten nun über eine dauerhafte Stromversorgung. Sie sind über das Gateway an die moderne Cloud-Plattform der Marke Novalight angebunden, über die sie zentral gesteuert werden.

Bei der Umrüstung der Leuchten steuerte Tridonic den Zhaga-Socket bei und übernahm umfassende Dienstleistungen wie die gesamte technische Planung und die Inbetriebnahme der Lösung. Dabei haben die Techniker das System nach den individuellen Wünschen des Kunden konfiguriert und bringen in den Projektprozess fundiertes Fachwissen mit ein. Auch zeichnet Tridonic für die lückenlose Überwachung der Installation verantwortlich und unterstützt in diesem Rahmen bei der Identifikation, Lokalisierung und Behebung von Fehlern.

Fundierte Datenbasis für effektives Fehler-Management

Hierbei spielt die nahtlose Anbindung der Licht-Infrastruktur an die Cloud-Lösung ihre besonderen Vorteile aus: So lassen sich Daten und Informationen über den Ist-Zustand der Beleuchtung komfortabel über die Cloud-Plattform auslesen und für die Prüfung der Funktionalität sowie das Trouble-Shooting nutzen. Die Techniker können entsprechende Fehlermeldungen lückenlos nachverfolgen, die Ursachen ergründen und auf dieser Basis schnell und zielgerichtet Fehler beseitigen. Auch werden anhand eines übersichtlichen Dashboards geografische Informationen über die Installation der Leuchten sowie wichtige Messwerte wie der Stromverbrauch angezeigt. Diese Daten dienen als Grundlage, um Einsparpotenziale zu ermitteln.

Die hier eingebaute Lösung kann auf Wunsch zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr leisten. Durch die zentrale Steuerung über die Cloud-Plattform könnten die Parameter der Beleuchtung individuell an spezifische Gegebenheiten angepasst werden, um etwa die Lichtintensität abhängig von der Jahreszeit einzustellen. Wird in Zukunft eine zusätzliche Sensorik eingesetzt, könnte die Lichtstärke auch entsprechend den aktuellen Wetterbedingungen gesteuert werden. Ebenso ließe sich die Marktstraße – nach Installation spezifischer Sensoren – entsprechend ihrer Klassifizierung durch statisches, bewegungsabhängiges oder volumenspezifisches Dimmen passgenau ausleuchten. Zudem können beispielsweise in der Vorweihnachtszeit die Leuchten heruntergedimmt werden, damit die adventliche Lichterpracht in der Innenstadt besser zur Geltung kommt. Und auch bei abendlichen oder nächtlichen Veranstaltungen lässt sich die Beleuchtung bedarfsgerecht steuern, sodass jederzeit optimale Lichtverhältnisse gewährleistet sind.

Nachrüstung mit moderner Sensorik machbar
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Beleuchtungsinfrastruktur der Marktstraße in Zukunft flexibel mit der innovativen SensorX-Technologie von Tridonic nachzurüsten. In diesem Fall können die Sensordaten über die Cloud-Plattform ausgelesen und gezielt für eine smarte Stadtplanung genutzt werden. Dies treibt den Smart-City-Gedanken entscheidend voran, was insbesondere den Bürgern von Dornbirn zugutekommt. Sie profitieren von einer bedarfsgerechten Ausleuchtung der Straße und damit von einem Plus an Komfort, Sicherheit und Lebensqualität.

„Die installierte Lichtlösung taucht die umgestaltete Marktstraße in Dornbirn in ein ganz neues Licht. Dank der intelligenten Steuerung lässt sich die Beleuchtungsinfrastruktur einfach und intuitiv entsprechend den Anforderungen handhaben und bedienen. So bekommen die Marktstraße sowie die Einwohner und Besucher das smarte Licht, das sie verdient haben“, resümiert Stefan Nachbaur, Solution Sales Manager bei Tridonic.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Solarbetriebene Außenbeleuchtung mit Tridonic-Technologie

Mit ILIORA vom Sonnenlicht zum Nachtlicht - Die...

Energieeinsparung von fast 60 Prozent

ENGIE und Sonepar modernisieren komplette...

Light+Building 2026 präsentiert Weltpremiere

„The Living Light“ – Licht, das Leben gestaltet -...

Einfacher Workflow für die Elektroplanung im Handwerk mit Metaroom und Jetplan

Die 3D Aufmaß-Plattform Metaroom und der deutsche...

OptiClip TERRA jetzt auch im gängigen Rasterformat

Mit OptiClip TERRA hat Sylvania im letzten Jahr...

Komplexität vereinfachen

Intelligente Automation und Beleuchtung von...

STRATIO - Licht als Gestaltungsfaktor moderner Office Architektur

Visuelle Ergonomie, Lichtstimmungen und...

Friedrichstadt-Palast investiert in Scheinwerfer von Robe

Für die neue Grand Show-Produktion "Blinded by...

DGWZ veröffentlicht Planerhandbuch zur Light+Building 2026

Die Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche...

ewo präsentiert R–System Generation 5

Neuer Maßstab für die Großflächenbeleuchtung mit...

Hue SpatialAware revolutioniert das Lichtszenen-Management

Hue SpatialAware erkennt die Umgebung zuhause –...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Januar 2026

NAIL SHIFT – Beleuchtung mit Intelligenz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Januar 2026

Das Doshi Retreat – Licht und Reflexion



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de