12. September 2012

TRILUX Akademie bringt Planer auf den neusten Stand

Was verbirgt sich hinter der Energiesparverordnung ENEV 2013, welche LED-Leuchten sind für die Arbeit am Bildschirm geeignet und welche elektrotechnischen Sicherheitsvorschriften sind bei der Lichtplanung zu berücksichtigen? Antwort auf diese und zahlreiche weitere Fragen gibt die TRILUX Akademie im Rahmen der Thementage „Planer Update“ am 02. Oktober in Arnsberg und am 30. Oktober in Nürnberg.

Kompakt, vielseitig und aktuell: An nur einem Nachmittag erfahren Teilnehmer des Thementages „Planer Update“ der TRILUX Akademie alles über neue Normen und Vorschriften rund um die Planung und Errichtung von Beleuchtungsanlagen [Bild: TRILUX GmbH & Co. KG]

Lichtprofis aus Ingenieurbüros, Behörden, Industriebetrieben, Installationsunternehmen und aus dem Elektrofach-Großhandel erfahren, welche neuen Normen und Vorschriften es bei der Planung und Errichtung von Lichtkonzepten zu beachten gilt.



Lichtexperten sind im Alltag regelmäßig mit Neuerungen der lichttechnischen, elektrotechnischen und energetischen Standards konfrontiert. Zudem verunsichert der Technologiewechsel von der Leuchtstofflampe zur LED zusätzlich bei Fragen zur Normkompatibilität einer Planung: Anforderungen an die Bildschirmeignung von LED-Leuchten sind oftmals ebenso unklar wie die notwendige Blendungsbegrenzung. Und auch der aktuelle Normstand bei der elektrischen und photobiologischen Sicherheit ist nicht immer bekannt. Dabei gilt: Nur wer up-to-date bleibt, kann normgerecht planen. Mit den beiden Thementagen „Planer Update“ bringt die TRILUX Akademie Licht ins Dunkel: In Impulsvorträgen erfahren die Teilnehmer unter anderem alles Wichtige über Änderungen in der Sicherheitsnorm IEC 60589, über Neuerungen in den elektrotechnischen Errichtungsbestimmungen in DIN VDE 0100 sowie zur angewandten Lichttechnik DIN EN 12464.

Wie bei allen Thementagen der TRILUX Akademie steht dabei der direkte Erfahrungsaustausch mit den Vortragenden an erster Stelle: Die ausgewiesenen Fachexperten Reinhard Soboll, Abteilungsleiter beim Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik, Hans-Gerd Kaiser, Leiter des elektrophysikalischen Labors bei TRILUX und Jörg Minnerup, Leiter Strategie Lichttechnik bei TRILUX, stehen den Teilnehmern während der gesamten Veranstaltung für individuelle Fragen zur Verfügung.

Die Teilnahme an den Thementagen ist kostenlos.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

ewo Licht für eine Stadt in der Stadt

Auf dem Gelände der ehemaligen Bayernkaserne im...

Intelligente Arbeitswelten

Mit dem Ziel, eine gesunde, nachhaltige und...

THE EDITIONS von Zumtobel mit Design-Preisen ausgezeichnet

Leuchten aus der Serie THE EDITIONS von Zumtobel...

Von der Fanwelt bis zur VIP-Lounge

LEDVANCE modernisiert über 1.000 Räume der...

ERCO ist offizieller Lichtpartner der Art Basel

Lichtinfrastruktur für den globalen Kunstmarkt –...

Vom Anpfiff bis zum Schlusspfiff

Wie moderne Beleuchtung Spielfelder dauerhaft...

Eine leuchtende Linie am Meereshorizont

Luce&Light beleuchtet die Uferpromenade von...

Fonroche Lighting eröffnet deutsche GmbH in Düsseldorf

Fonroche Lighting, einer der weltweit führenden...

Stabübergabe bei Signify Austria

Stefan Bauer-Gager wird neuer Geschäftsführer,...

Stela C 24V – Design-Stehleuchte für stimmungsvolles Licht im Garten

Ob als einzelner Lichtpunkt oder als harmonisch...

Würth Elektronik erweitert Horticulture-LED-Portfolio

Mehr Licht, mehr Effizienz, besseres Wachstum -...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juni 2026

ICHI – Vielseitig und raffiniert



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juni 2026

KOLK 17 - Bühne aus Licht und Raum



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de