Mit dem Jahr 2011 hat Foscarini zudem, mit der Ernennung eines Generaldirektors und mit der Einrichtung eines kleinen Büros für die Entwicklung des nordamerikanischen Marktes, seine Präsenz in den Vereinigten Staaten ausgebaut.
Man kann somit von einem stabilen Wachstum sprechen, das Jahr für Jahr positiv verläuft. Dem liegt eine kontinuierliche Investition in Ideen und in die Suche nach neuen Lösungen, neuen Modellen und neuen Technologien zu Grunde. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit jungen oder bereits bekannten innovativen Designern der internationalen kreativen Szene. Tatsächlich wurden 8 % des Umsatzes von Foscarini in die Forschungs- und Entwicklungsarbeit investiert.
Seit jeher verfolgt Foscarini das Ziel höchste Qualität zu sichern und erhielt dafür nun die ISOZertifizierung 14001, die einen wichtigen internationalen Standard verkörpert und das Bemühen des Unternehmens um Umweltschutz und die Reduzierung seines ökologischen Fußabdrucks bestätigt. Die neue Umweltzertifizierung ergänzt die bereits 1996 erhaltene UNI EN ISO 9001, die garantiert, dass die Arbeitsprozesse des Unternehmens – von der Planung bis zur Produktion, von der Forschung bis zum Kundendienst – dem steten Bemühen entsprechen, die Effizienz der Organisation zu verbessern.
„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Umweltbelastungen durch unseren Betrieb zu reduzieren. Aus diesem Grund hat Foscarini, ganz im Sinne der Unternehmenspolitik in Bezug auf Qualität und Umweltschutz, in diesem Jahr beschlossen, auch die ISO-Zertifizierung 14001 anzustreben“, erklärten die Eigentümer des Unternehmens, Carlo Urbinati und Alessandro Vecchiato. „Wir möchten betonen, dass wir diesen Weg beschritten haben, weil wir von der Notwendigkeit überzeugt sind, dass ein größeres Bewusstsein für die vom Unternehmen verwendeten Ressourcen gewonnen werden muss und es wichtig ist, auch Arbeitnehmer und Lieferanten über das Thema aufzuklären.“
Ein weiterer Grundzug der Firmenphilosophie ist das kulturelle Engagement, das sich unter anderem in der Unterstützung der Biennale für Kunst und Architektur von Venedig äußert, die von Foscarini bereits seit 2008 offiziell gesponsert wird.
Die Konzentration auf die Forschung und auf die internationale Welt der Kreativität war schon immer ein Schwerpunkt von Foscarini und findet ihren Niederschlag in INVENTARIO, dem absolut unabhängigen Herausgeberprojekt, das – unter der Leitung von Beppe Finessi und mit der Unterstützung von Foscarini – mit kritischen und zugleich originellen Beiträgen einen klaren und freien Blick auf die Welt des Designs, der Architektur und der Kunst wirft.
Ein umfassendes Engagement, das sich auch im großen Einsatz und der alljährlichen starken Präsenz auf der Design Week von Mailand zeigt. Für 2012 präsentiert Foscarini mit sechs neuen Foscarini-Leuchten und vier Leuchten der Kollektion „Diesel with Foscarini“ bedeutende Produktneuheiten und zwei Veranstaltungen mit großer Wirkung (Foscarini Inspire und The Mythology of Everyday).
Hinzu kommt darüber hinaus Fare Lume (Ein Licht anzünden), eine Ausstellung, die der Kerze im Design und in der modernen Kunst gewidmet ist. Fare Lume ist ein bedeutendes Ausstellungsprojekt von Foscarini und Inventario, das die Zusammenarbeit mit dem Museo Poldi Pezzoli, einer wichtigen Institution im Mailänder Kulturpanorama, fortsetzt und vertieft.
Im Einklang mit seiner Kultur und seiner Vision, präsentiert sich Foscarini damit nach fast dreißig Jahren auf der Bühne des internationalen Designs weiterhin als innovatives Unternehmen, das sich durch kontinuierliche Forschung und Kreativität auszeichnet.
Foscarini in Zahlen:
10 % Umsatzsteigerung im Vergleich zu 2011
41 Millionen Euro konsolidierter Umsatz 2011
80 % Exportanteil des Gesamtumsatzes
8 % des Umsatzes für Investitionen in Forschung und Entwicklung
8,5 % des Umsatzes für Investitionen in die Kommunikation (davon 1/3 für kulturelle Aktivitäten)
4 gesponserte Biennalen von Venedig (Kunst und Architektur)
1981 Gründung von Foscarini
1983 Erste Kollektion serienmäßiger Leuchten
14001 Umweltzertifizierung ISO, zusätzlich zur UNI EN ISO 9001
75 Mitarbeiter, Durchschnittsalter 35 Jahre
35 Designer, mit denen das Unternehmen zusammenarbeitet
2800 Verkaufsstandorte
88 Länder mit Direktvertrieben von Foscarini
Smart, komfortabel, flexibel: Intelligente...
Strategische Erweiterung im Retail-Segment – Die...
Davide Groppi interpretiert das Licht des Ludwig...
Das TALQ Konsortium zählt 66 Mitglieder aus 24...
ewo gewinnt den German Design Award 2025 mit...
Korrosionsresistente LED-Rohrleuchte für Außen-...
Umfassende Neuauflage – Fortschreitende...
Im Red Dot Award: Product Design konnte die...
Signify bringt mit Signify Lumxpert eine neue...
Der Südtiroler Leuchtenhersteller ewo hat mit den...
Die EcoVadis Scorecard der LUMITECH Group wurde...
Die raumweise Modernisierung der Beleuchtung...