14. April 2010

Foscarinis Twiggy und Caboche im Mandarin Oriental, Barcelona

Ein Gebäude der 1950er Jahre im Herzen der Stadt Barcelona wurde dank einer sorgfältigen Restaurierung durch die Architekten Carlos Ferrater und Juan Trias de Bes zu einem 5-Sterne Mandarin Oriental Hotel verwandelt. Die Inneneinrichtung ist das Werk der Designerin Patricia Urquiola, die sich bei der Beleuchtung der öffentlichen Bereiche und der Suiten für Leuchten von Foscarini entschieden hat.

Die bogenförmige Gestalt und das angenehme Licht der Twiggy Bodenleuchte in weiß harmonieren mit der relaxten Stimmung, die im Restaurant „Blanc“ vorherrscht [Bild: Courtesy of Mandarin Oriental Hotel Group]

Jeweils zwei kleine Caboche Hängeleuchten zieren die Nachttische und grenzen sich trotz ihres zeitgemäßen Designs von der klassischen Wandleuchte ab [Bild: Courtesy of Mandarin Oriental Hotel Group]

Die bogenförmige Gestalt und das angenehme Licht der Twiggy Bodenleuchte in weiß harmonieren mit der relaxten Stimmung, die im Restaurant „Blanc“ vorherrscht. In diesem bestechen auch die von der spanischen Designerin entworfenen dekorativen Elemente, die sich in orientalisch inspirierten Motiven an Wänden und Teppichen wieder finden. Das durch eine gläserne Decke gebrochene Licht dominiert den Raum und schafft im Zusammenspiel mit den weißen Möbeln und den mediterranen Pflanzen eine klare Atmosphäre.



Im Restaurant „Moments“ fügt sich die schwarze Variante der Bodenleuchte Twiggy perfekt in die gemütliche und vertraute Atmosphäre ein. Hier zeigt sich die facettenreiche Ausstrahlung von Twiggy, die mit einer Vielzahl von Stilen kombinierbar ist.

Urquiola setzt auch auf den unverwechselbaren Stil der Leuchtenikone Caboche, die sie selbst für Foscarini entworfen hat: jeweils zwei kleine Caboche Hängeleuchten zieren die Nachttische und grenzen sich trotz ihres zeitgemäßen Designs von der klassischen Wandleuchte ab. Diese Auswahl zeigt, dass “eine entscheidungsfreudige stilistische Auswahl und eine genaue Konzentration auf das Detail notwendig sind, um das Ziel eines zeitgemäßen Designs mit Berücksichtigung der Historie zu erreichen,“ wie Patricia Urquiola selbst erklärt. Das Ergebnis ist ein “5-Sterne Hotel, das einen 5-Sterne Service anbietet, sogar wenn man nur eine Tasse Kaffee trinkt.“




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Zwei neue IP65 Profilscheinwerfer von Prolights

Astra Profile300LTIP und Astra Profile500LTIP:...

ewo unterstützt Main-Light

Solarbetriebene Außenbeleuchtung für den...

Neues Licht für den Barocksaal der Stiftsbibliothek Sankt Gallen

Zahlreiche grundlegende Werke der europäischen...

Historische Leuchten fit für die Smart City

Tridonic erleichtert Zhaga-konformes Design mit...

Ein Klassiker wird klein und mobil

Pünktlich zum Sommer stellt Louis Poulsen eine...

Downlight-Umrüstlösungen von Regiolux für den FAU Campus in Erlangen

Flexible und eingriffsarme Beleuchtungssanierung...

Exklusive Partnerschaft - SIMES und Zumtobel Group Deutschland

Architektonisches Aussenbeleuchtungs Portfolio -...

Wechsel an der Spitze

Hendrik Theiß und Christian Goebel werden neue...

Zwischen Berg und Wasser - Das Hotel HOP Apartments & Suites in Interlaken

Eingebettet zwischen dem türkisfarbenen Flusslauf...

Präzises Licht zum Schutz des Nachthimmels

ewo entwickelt eine Sonderleuchte für die...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2026

OOLITE – Perfekte Integration in die Natur



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2026

The Florentin Hotel - 

Ein urbaner Rückzugsort mit Historie



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de