Der Diplom-Wirtschaftsingenieur war zuvor langjährig bei Osram Opto Semiconductors als Distribution Manager und Leiter des Key Account Management Teams tätig. Aufgrund dessen verfügt Weisl über eine tiefe LED-Branchenexpertise.
„Zentraleuropa ist weiterhin einer der wichtigsten Märkte für uns“, so Andreas Weisl, General Manager Central & Northern Europe von Seoul Semiconductor. „Unser Ziel ist es, die führende Position von Seoul Semiconductor im Bereich der Wechselstrom- als auch der Power-Leds mit Hilfe unserer Partner und auf Basis unserer Produktoffensiven in diesem Jahr weiter zu etablieren. Als Marktführer im Mid-Power LED Bereich bieten wir heute ein einmaliges Preis-/Leistungsverhältnis. Im Zuge dessen werden wir auch unsere Vertriebsstrukturen dem kräftigen Wachstum des Unternehmens anpassen.“
Umsatz in 2010 verdoppelt – Kostenführerschaft auf dem LED-Markt
Allein 2010 hatte SSC seinen weltweiten Umsatz von 367 Millionen US-Dollar im Jahr 2009 auf 799 Millionen US-Dollar in 2010 mehr als verdoppelt. Damit wächst das Unternehmen schneller als der LED-Markt selbst, der zuletzt zweistellige Wachstumsraten verzeichnete. Um weiterhin die intensiven Beziehungen zu Kunden, Partnern und Distributoren zu gewährleisten, soll das gesamte Team in München vor allem in den Bereichen Vertrieb und Applikationen verstärkt werden.
SSC möchte seine Kostenführerschaft auf dem Beleuchtungsmarkt auch im Geschäftsjahr 2011 voran treiben, vor allem im Bereich der Hochleistungs-LEDs. Zudem will der koreanische Hersteller seine Marktführerschaft für Wechselstrom-LEDs auf Basis seiner eigenentwickelten Energiesparenden Acriche, der weltweit ersten AC-LED ohne Konverter, weiter ausbauen. Neben den traditionellen Industriesegmenten liegt der Fokus 2011 vor allem auf dem Automotive- und Beleuchtungsmarkt als den Sektoren mit dem größten Wachstum bei Seoul Semiconductor.
„Ein wichtiger Kernpunkt unserer Strategie bleibt natürlich der Verzicht auf die Vorwärtsintegration“, schließt Andreas Weisl. „Anders als viele unserer Wettbewerber bleiben wir bei unserem Kerngeschäft mit klarem Fokus auf Weiterentwicklungen auf der Komponentenebene und dem kontinuierlichen Ausbau der eigenen Chip- und Packagingkapazitäten. Somit garantieren wir unseren Partnern eine klare Abgrenzung, anstatt zu ihren Konkurrenten zu werden.“
Midgard präsentiert exklusive Farbedition in...
Die tragbare Leuchte THOA von prebit wurde mit...
Der Neubau der Kuppel Basel, eine beliebte Club-...
Ceos – Licht für heute und morgen. Die richtige...
Minimalistisches Design für moderne Bürowelten:...
Flurbeleuchtung für mehr Sicherheit und...
„Retail ist tot. Es sei denn, es wird neu...
Der tschechische Glas- und Leuchtenhersteller...
Offizielle Zahlen des Europäischen Patentamts:...
Ambitioniertes Wachstum in der DACH-Region -...
Einzigartiger Zugang zum Gestalten und Planen mit...
Der Münchner Leuchtenhersteller Ingo Maurer...