Die Erweiterungen der Selador-Palette bieten volle, kräftige Farben während sie mindestens genauso hell oder sogar heller als konventionelle Glühlichtscheinwerfer sind und zugleich erheblich Energie einsparen.
Tom Littrell, Produkt Manager für Scheinwerfer bei ETC, erklärt: „Vivid Fire und Ice sind das neue Werkzeug für zukunftsweisendes Lichtdesign: hochintensive LED Farb-Washes, die hell genug sind, sich nahtlos mit der Lichtausgabe konventioneller Scheinwerfer zu mischen – und dabei den Stromverbrauch um ein Vielfaches drosseln. Ice, mit den strahlenden tiefen Blaunuancen, ist bis zu 90% effizienter als herkömmliche PAR-Scheinwerfer mit entsprechend blauen Farbfolien.“
In typischen Farbanwendungen produzieren Fire und Ice mehr Licht und verbrauchen dabei weniger als 70 Watt – verglichen mit den eingefärbten PARs mit 575 Watt. „Die meisten Produktionen verwenden regelmäßig dunkle Farben in ihrem Lichtaufbau, rot und blau sind ständig im Einsatz“, führt Littrell weiter aus. „Fire und Ice bieten diese begehrten Farbspektren mit einer solchen Helligkeit, dass man sie für die gesamte Bühne oder im Studio einsetzen kann.“
Auch außerhalb von Theater- und Fernseh-Anwendungen gibt es für Fire und Ice Ressourcen-freundliche Einsatzorte. Durch den Ersatz von Glühlicht-Scheinwerfern, die nur eine Farbe produzieren können, können sich die Betreiber von Freizeit- und Themenparks, Museen, Restaurants, Casinos oder auch Flagstore-Shops viel Energie und viel Aufwand für den Unterhalt sparen. Fire und Ice eignen sich außerdem für dramatische Akzentuierung in Shows, Gebäuden oder wo immer geringer Energieverbrauch ohne Einbußen an die Lichtqualität gefragt ist.
Änderungen in der LED-Technologie haben ETC dazu bewegt, den beliebten Vivid LED-Scheinwerfer zu überarbeiten und eine noch umweltverträglichere Variante, Vivid-R, auf den Markt zu bringen. Vivid-R produziert unglaubliche 50% mehr Lichtausgabe bei 10% geringerem Energieverbrauch, dank der kräftigen Luxeon Rebel LED und hoch effizienten Linsen für perfekte Farbwiedergabe und Leuchtkraft. Wie alle Scheinwerfer der Selador-Serie hat auch Vivid-R eine sehr geringe Wärmeabgabe, es kann also auf der Bühne lodern ohne die Stars zu überhitzen.
Effizienz und Raffinesse in überzeugender...
Die französische RAGNI Gruppe stärkt ihre...
Der Lichtbereich der Light+Building 2024 steckt...
Sylvania präsentiert mit seiner neuen Concord...
Foscarinis neuer Deckenleuchten-Katalog...
Der Lichtspezialist Zumtobel stattet Frankfurts...
Das Palatin ist ein Kongresshotel und...
Die neuen OSLON Submount PL-LEDs unterstützen die...
Array von Vibia resultiert aus der Erforschung...
Bestsellerklemme Green Range Serie 221 jetzt auch...
IP44 setzt auf insektenfreundliche Beleuchtung -...
Büros sind Räume, die sich ständig...