11. September 2011

Weltgrößtes Festival der Szenografie

Alle vier Jahre organisiert die OISTAT (Oranisation Internationale des Scénographes, Techniciens et Architectes de Théâtre) gemeinsam mit der Quadrenniale in Prag, dem größten Festival für Szenografie, Scenofest, ein Projekt für Studenten. Scenofest besteht aus Vorstellungen, Workshops und besonderen Projekten, die von Studenten weltweit besucht werden.

[Bild: Scenofest Exchange]

[Bild: Scenofest Exchange]

Teil des diesjährigen Festivals, das vom 16. bis 26. Juni stattfand, war Six Acts, wo in sechs verschiedenen Orten / Akten künstlerische Projekte in der Stadt verteilt aufgeführt wurden. ETC stellte für diese disziplinübergreifenden studentischen Arbeiten zahlreiches technisches Material zur Verfügung.



Die Leihgaben von ETC umfassten unter anderem zwei Lichtsteuerkonsolen – SmartFade® und SmartFade ML – SmartPack® Dimmer, Source Four® Scheinwerfer sowie Selador® Lustr® und Paletta™ LED-Scheinwerfer. Das Beleuchtungsmaterial wurde für die Inszenierung von Akt Eins im bildschönen Franziskanischen Garten im Prager Zentrum eingesetzt. Pavel Štourač, Direktor und Künstlerkoordinator des Continuo Theaters, leitete Akt Eins, der aus einem Programm aus Puppentheater und Zirkuskunst bestand, das insgesamt von 30 Studenten dargeboten wurde.

Akt Fünf, im Anthropologischen Museum Náprstkovo aufgeführt, griff auf das selbe ETC-Material zurück. Tomáš Žižka, Künstlerischer Direktor des Mamapapa Theaters und seine multinationale Studentengruppe benutzten die technisches Beleuchtungshilfen, um den Innenhof des Museums in eine interaktive Waldlichtung zu verwandeln, wo an zwei Abenden verschiedenste Geschichten szenografisch erzählt wurden.

Über 1.000 Studenten nahmen insgesamt an den Workshops des Scenofest teil, wo sie mehr über zeitgenössische Theorien und Umsetzungen in den verschiedensten Disziplinen, wie z.B. Beleuchtung, Ton, Puppenspiel, Kostümbild und vieles mehr, erlernten. Die Beleuchtungsausrüstung von ETC stand für praktische Übungen während der gesamten Dauer zur Verfügung, so dass die Studenten ausreichend Gelegenheit hatten, sich mit den neuesten Entwicklungen im Bereich der Beleuchtung vertraut zu machen, um das Wissen dann für ihre zukünftigen Karrieren zu nutzen. 




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Feiner Lichttechnik übernimmt Spotlight Vertrieb in Deutschland

Feiner Lichttechnik verbindet bereits seit Jahren...

Attraktiver und wirtschaftlicher durch neues Licht

Das Eisland in Hamburg-Farmsen - Eissport hat...

All-in-One - LED-Mobillicht von LEDAXO

Die von dem Regensburger Hersteller LEDAXO zum...

BALLEA - Leistungsstark und ballwurfsicher

Leistungsstark und ballwurfsicher ist die neue...

Neuer Termin – Light+Building Autumn Edition 2022

Da sich das Pandemiegeschehen weiterhin sehr...

Erfolgsleuchte VIOR erstrahlt neu in den Farben roségold und sandgold

Zwei neue Varianten bieten zusätzliche Optionen...

SUGAR – Allrounder für spannende Lichtszenen

Mit direkt oder direkt/indirekt strahlendem Licht...

Wegweisende Produkte

Der Häfele JobTisch und das Lighting Pad Lounge...

LONESTAR – Kompakt und leistungsstark

Lonestar bringt hohe Qualität, kompakte Ausmaße...

Meilenstein für das Stadion der Zukunft

Volltreffer in Leipzig: Die Red Bull Arena setzt...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Januar 2022

SL 20.2 LED OPTIC – Schlankes Licht jetzt auch am Arbeitsplatz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Januar 2022

L’Osteria – Kerzenlicht-Atmosphäre



Im Portrait

Im Portrait

Handgefertigte Premiumleuchten für den maritimen Bereich



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de