In der Original-Inszenierung wurde das Lichtdesign mit der Hausanlage in Köln, einer Transtechnik Prisma NTX, programmiert. Gerne hätten Beleuchtungsmeister Michael Werner und der zuständige Abteilungsleiter Andreas Frank, die u.a. auch für die Logistik zuständig waren, ihre Konsole mitgenommen, aber da der Vorstellungsbetrieb in Köln ungestört weiter laufen musste, sahen sich die beiden nach Alternativen um. Das lokale Pult in Shanghai zu verwenden fiel sofort nach dem ersten Ortstermin als Lösung aus. Bei einem Gespräch mit ETC kristallisierte sich dann die Idee heraus, die Vorstellungsdaten von der Prisma NTX in eine Eos Konsole zu importieren und diese dann zu verwenden.
Andreas Frank erklärt: “Wir wussten, dass wir nur ein paar Tage in Shanghai zur Einrichtung haben würden. Deshalb war es besonders wichtig, die Vorstellungen nahtlos und ohne große Nacharbeiten in die Eos zu importieren. Der Verhang war in China auch anders als in Köln, da wir verschiedene Scheinwerfer dort einfach nicht ausleihen konnten. Die Eos hat uns sehr geholfen, diese Anpassungen schnell durchzuführen. Farben von einen Scheinwerfer auf ein Moving Light zu kopieren, auch wenn es ein anderes Farbsystem verwendet, war zum Beispiel ein Kinderspiel.“
Nachdem die Vorarbeit in Köln erledigt war und die Vorstellungen mit Hilfe von Visualisierungsprogrammen in der Eos umgesetzt wurden, stellte sich die Frage der Logistik. Auch hier half ETC, bzw. die Niederlassung in Hong Kong. Wynne Cheung, Geschäftsleiterin von ETC Asia in Hong Kong, erklärte sich sofort bereit, den Kontakt zum lokalen Händler vor Ort herzustellen. Die in Hangzhou ansässige Firma YiDaShi stellte dann Konsole sowie technisches Personal zur Verfügung, so dass die Kölner ganz entspannt mit einem USB-Stick –mit den Vorstellungsdaten drauf – nach China reisen konnten, ohne sich Gedanken um Zoll und dergleichen machen zu müssen.
Michael Werner ist mehr als zufrieden mit dem Service, den er von ETC erhalten hat: “ETC in Deutschland hat uns durch die Vermittlung von Konsolen-Spezialisten sowie der Bereitstellung einer Konsole zum Datentransfer sehr geholfen, und ETC Asia hat dann den Rest übernommen. Wynne hat uns sogar in Köln besucht, um alles zu besprechen und um sicherzustellen, dass alles zur richtigen Zeit vor Ort war.“
Vor kurzem stellte BMW mit dem iX3 das erste...
Nahtlose Verbindung der kabelgebundenen Systeme...
Um die strategische Weiterentwicklung des...
Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...
Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...
Die Fifth Avenue Snowflake des Münchner...
Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...
Drinnen und draußen – digitales Licht löst...
Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...
Mit ReLight präsentiert das schwedische...
Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...
Helleres Licht, längere Laufzeit, grenzenloses...