Heute arbeiten über 700 Mitarbeiter in Eichstätt und produzieren dort unter anderem Halogenlampen für die Allgemein- und Automobilbeleuchtung sowie Hochdruckentladungslampen für Kinoprojektoren. „Eichstätt ist für Osram der Halogenstandort, an dem Lampen gefertigt werden, die in der ganzen Welt gefragt sind“, so Hans-Joachim Schwabe, CEO des Geschäftsbereichs Specialty Lighting bei Osram.der neuen Aufgaben außerhalb des Unternehmens nachgeht.
Zum 50-jährigen Bestehen des Osram-Werks in Eichstätt hat das Unternehmen Vertreter von Kirche, Politik und Wirtschaft eingeladen. Während der Feierlichkeiten wird Markus Siegner offiziell die Werksleitung von Stefan Fritz übernehmen, der künftig neue Aufgaben innerhalb des Unternehmens übernehmen wird. Er hatte zuletzt eine neue High-Tech-Fertigungslinie in Eichstätt eröffnet. Dort werden Brenner für handelsübliche Halogen Eco Lampen hergestellt. Sie sind ein möglicher Ersatz für die traditionelle Glühbirne.
Über die vergangenen 50 Jahre hat sich die Produktion am Fertigungsstandort Eichstätt von der einfachen Handmontage über teilautomatisierte Fertigungslinien hin zu hochautomatisierten, computergesteuerten Hochleistungsfertigungslinien entwickelt. In Eichstätt werden jährlich etwa 250 Millionen Lampen, darunter Halogenglühlampen, Halogenautolampen und Xenon-Kurzbogenlampen für den Einsatz in Kinos hergestellt. Lampen von Osram kommen heute in jedem zweiten Kino der Welt zum Einsatz. Die Kompetenz bei Halogenlampen macht das Werk zum weltweit wichtigsten Osram-Standort in diesem Bereich.
In seinem 50-jährigen Bestehen hat das Werk in Eichstätt schon zahlreiche Auszeichungen erhalten, darunter Preise für innovative Produkte, Qualitätsmanagement, Energieeffizienz, Ausbildung und die Einbindung von Mitarbeitern mit Behinderung. Für die Kinolampe XBO, die im Werk gefertigt wird, gewann Osram 1983 sogar den renomierten Filmpreis Oscar, der jedes Jahr an Größen der Filmbranche verliehen wird.
Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...
Mit der Einführung des Planter-Designs geht...
Der Reparaturservice von IP44 setzt auf...
Mit dem Ziel, alle Elektrofachkräfte europaweit...
Artemide begeistert mit innovativen Leuchten -...
Mit dem Release der neuen Version DIALux evo 13...
Hochmodernes Design und intuitive Funktionalität...
Im Auftrag der Landeshauptstadt München tauscht...
Die Alte Oper in Frankfurt am Main gehört zu den...
DURABLE erweitert das LUCTRA Sortiment um eine...
Sammode setzt auf maßgebliche Flexibilität -...
TRILUX auf der ORGATEC 2024 – Vom 22. bis 25....