03. November 2009

Lichtgeschwindigkeit nicht ausgeschlossen

Der Leuchtenhersteller Siteco mit Sitz in Traunreut hat sowohl Leuchten aus seinem Standardprogramm geliefert, als auch unterschiedlichste projektspezifische Sonderlösungen entwickelt.

Leuchten aus Deutschland erhellen Abu Dhabis extravagante Rennstrecken-Insel [Bild: Siteco Beleuchtungstechnik GmbH]

Siteco hat auf dem Yas Marina Circuit sowohl Standard-Lichtwerkzeuge als auch projektspezifische Sonderlösungen eingesetzt [Bild: Siteco Beleuchtungstechnik GmbH]

Auf der neuen Rennstrecke in Abu Dhabi wird zum ersten Mal in der Formel-1-Geschichte ein Rennen bei künstlicher Beleuchtung, stattfinden [Bild: Siteco Beleuchtungstechnik GmbH]

20m hohe projektspezifische Schirmleuchten illuminieren die VIP-Parkplätze und die Hauptzufahrten [Bild: Siteco Beleuchtungstechnik GmbH]

Der Sun-Tower ist weithin sichtbares Wahrzeichen der Rennstrecke [Bild: Siteco Beleuchtungstechnik GmbH]

An der Fassade des Sun-Towers kommt LED Technologie von Siteco zum Einsatz [Bild: Siteco Beleuchtungstechnik GmbH]

LED Außenleuchte DL 10 von Siteco sind an Wegen und an den Fassaden der VIP-Gebäude zu finden [Bild: Siteco Beleuchtungstechnik GmbH]

Zwei Sondermasten mit Spiegel-Werfer Technologie illuminieren die Zufahrt zu Yas Island [Bild: Siteco Beleuchtungstechnik GmbH]

„We are the Champions“ sang der aufgekratzte Jenson Button am letzten Rennwochenende in seinem Wagen. Schon vor dem Finale hatte er sich zum neuen Formel-1-Weltmeister gefahren. Doch trotzdem der große Sieger bereits feststand, fieberten die Fans dem Saisonabschluss am letzten Oktoberwochenende mit dem Finale am Sonntag, 1. November 2009, entgegen. Denn auf sie wartete nicht nur ein spannendes Rennen um Platz zwei und drei, sondern auch einige spektakuläre Neuheiten.


Zum ersten Mal wurde die neue Rennstrecke in Abu Dhabi befahren und zum ersten Mal in der Formel-1-Geschichte fand ein Rennen bis in die Abendstunden hinein, also teils bei künstlicher Beleuchtung statt.

Leuchten aus Traunreut fluten die Zeltdächer der Grandstands und der Hauptgebäude, erhellen die Zuschauertribünen und beleuchten die Fassade der Funktionsgebäude wie das Mediacenters, Kitchenfacility u.s.w. an. Sie illuminieren den Außenbereich der Mannschaftsgebäude und sorgen für sicheres Licht auf Parkplätzen und Straßen. Es ist beeindruckend, wie gut sich die Lichtlösungen in die futuristische Architektur auf Abu Dhabis größter natürlicher Insel einfügen.

Wenn die Spannung es erlaubt und die erwarteten 50.000 Gäste beim Formel-1-Saisonfinale den Blick auch einmal jenseits des Rennparcours schweifen lassen, dann fallen ihnen mit Sicherheit die futuristisch anmutenden DL 10 Leuchten ins Auge, die wie der Kopf einer Kobra über Wegen und an Fassaden des VIP Bereiches zu schweben scheinen. Ihr ebenfalls auffallend brillantes Licht stammt aus Leuchtdioden (LED). Diese Technologie bietet viele Vorteile, z. B. arbeitet sie extrem energieeffizient. Eine Straßenleuchte mit LED’s zu bauen, ist allerdings immer noch eine Herausforderung, die nur wenige Leuchtenhersteller zufriedenstellend beherrschen.

Siteco gehört zu ihnen und hat in das geschwungene Leuchtendesign der DL 10 LED Leuchte obendrein noch Lichtakzente integriert, die ganz nach Nutzerwunsch in jeder beliebigen Farbe leuchten können.

LED-Technik kommt auch am „Sun Tower“ zum Einsatz. Der Turm in Form eines Bicht Gewandes ist weit sichtbares Wahrzeichen der Rennstrecke und beherbergt u. a. die VIP- Lounge des Scheichs von Abu Dhabi. Von hier aus kann man die gesamte Rennstrecke überblicken, aber umgekehrt ist auch der Turm von überall sichtbar. Hinter einer weißen Metallfassade zeichnen LED-Streifen ein bizarres Muster, das der Bordüre eines Bicht nachgeahmt ist. Auch hier sind dynamische Farbwechsel möglich.

Zwar können sie nicht mit dem „Sun Tower“ konkurrieren, aber unübersehbar sind sie auch, die über 20m hohen Schirmleuchten, die Siteco extra für dieses Projekt konstruiert und gebaut hat und die großflächig die Hauptzufahrten und die VIP-Parkplätze illuminieren. Bei den 15 Exemplaren dieser Maxi-Leuchten gehen bewährte Serienprodukte des Unternehmens eine Symbiose mit dem lichttechnischen Spezialwissen seiner Konstrukteure ein. Unter dem oberen Leuchtenschirm mit 5m Durchmesser sitzen die Strahler der Serie „SiCompact A2“. Das Besondere an diesen leistungsfähigen und effizienten Leuchten ist ein absolut genau berechneter Lichtaustritt. Sie geben ihr Licht exakt dahin ab, wo es gebraucht wird und vermeiden so unnötige Lichtverschmutzung.

In einer kleineren Variante beleuchten die gleichen Strahler auch die Zeltdächer, die das Hauptgebäude, die Team Buildings und die Zuschauertribünen überspannen. Während die Dächer am Tage einen architektonischen Verweis auf die in Wüstenregionen seit Jahrtausenden verbreiten Beduinenzelte liefern, erzeugen sie nachts als warme Lichtflächen eine ganz besondere Atmosphäre rund um die Bauten an der Rennstrecke.

„Die Welt wird von der betörenden Schönheit des arabischen Sonnenuntergangs erfahren. Er ist genau die richtige Kulisse für den ersten ‚Formel 1 Etihad Airways Abu Dhabi Grand Prix’ “, antwortete Richard Cregan, CEO des Abu Dhabi Motorsports Managements, auf die Frage nach der mit 17:00 Uhr ungewöhnlichen Startzeit. Und er hat zweifelsohne recht. Doch auch noch nach dem Sonnenuntergang wird der „Yas Marina Circuit“ seine Besucher dank überzeugender Lichtkonzepte mit spektakulärer Architektur und moderner Infrastruktur beeindrucken.






 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Jubiläumseditionen zum 150. Geburtstag von Louis Poulsen

Das 1874 gegründete Unternehmen zelebriert im...

Mean Well NFC LED-Treiber mit kompakten Abmessungen

Der Distributor Schukat nimmt die Mean Well...

Lichtumrüstung mit wenigen Handgriffen

Von einer energieintensiven, schummrigen...

ZEPHYR - Minimalismus & Flexibilität

Dynamisch, flexibel, nachhaltig - Zephyr von...

Raum für Erfolg

Neue Bürokonzepte für eine zeitgemäße...

Signify präsentiert neue Produkte, digitale Tools und neue Markenkampagne

Unter dem Titel „Make light work“ hat Signify...

EGLO PROFESSIONAL - Neuheiten garantieren optimale Beleuchtungslösungen

Sechs Neuheiten vorgestellt - Neue innovative...

TALQ Konsortium veröffentlicht die Version 2.6.0 des Smart City Protokolls

Neue Version bringt mehr Farbe und Kontrolle in...

SYLVANIA – Seit 100 Jahren wegweisende Beleuchtung

Die Sylvania Group, ein bedeutender Akteur in der...

MDW 2024 - L&L Luce&Light „Im Mondschein” @ADI Design Museum mit ddn HUB

Eine neue Ausgabe des Fuorisalone auf der Milano...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
April 2024

WALL 28 – Ein Licht für die Wand



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
April 2024

FREE CITY FREISTADT - Zukunftsweisende Homebase



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de