22. November 2010

Farbecht und kostensparend in Szene gesetzt

Die neu entwickelte LED-Lichtquelle SCHOTT „Spectra“ LED Light Source 100W leuchtet Vitrinenexponate optimal aus und trägt gleichzeitig dazu bei, die Servicekosten dank hoher Lebensdauer der LED deutlich zu reduzieren. Damit erfüllt der Technologiekonzern noch besser die Anforderungen von Museumsplanern, Ladenbauern und Lichtinstallateuren an umweltfreundliche Licht-Lösungen mit hohem Farbwiedergabe-Index.

Die neu entwickelte LED-Lichtquelle SCHOTT SpectraTM LED Light Source 100W leuchtet Vitrinenexponate optimal aus und trägt gleichzeitig dazu bei, die Servicekosten dank hoher Lebensdauer der LED deutlich zu reduzieren [Bild: Schott AG]

Die Frage, wie man wertvolle Schmuckstücke oder Kunstobjekte richtig in Szene setzt, ist eng verbunden mit der Suche nach der idealen Beleuchtung: Schattenbildung, schädliche UV-Strahlen und eine verfälschte Farbwiedergabe sind unerwünscht. SCHOTT „Spectra“ LED Light Source 100W hat einen Farbwiedergabe-Index von über 90, nahezu keine UV-Emission, ist äußerst leise und eignet sich aufgrund ihres schmalen Profils auch für den Einbau in enge Vitrinen.



Besonders überzeugt ihr „ökologischer Fußabdruck“: Die100 Watt starken LED-Lichtquellen haben eine Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden. Anders ausgedrückt, in den nächsten neun Jahren müssen die Leuchtmittel nicht ausgetauscht werden, selbst wenn sie täglich 15 Stunden an 365 Tagen im Jahr brennen. Gleichzeitig fällt ihr Stromverbrauch bis zu 40 Prozent geringer aus als bei herkömmlichen Beleuchtungen mit Entladungslampen – trotz gleicher Leuchtkraft.

Dank ihrer Kompatibilität mit jedem 30 mm Glasfaserbauteil eignet sich SCHOTT „Spectra“ LED Light Source 100W auch besonders für die Nachrüstung in vorhandene Installationen. Dies überzeugte auch das Unternehmen Swarovski, das weltweit für hochwertiges Kristallglas und Schmuck bekannt ist. Das Unternehmen ließ die Lichtquellen in einigen Vitrinen in seiner New Yorker Flagship-Boutique austauschen: „Ziel war es, die Schmuckstücke von allen Seiten gut auszuleuchten und gleichzeitig die Instandhaltungskosten für Swarowski zu minimieren“, so Robert Hughes, US Vertriebsleiter ´Light for Architecture` bei SCHOTT North America. Bisherige Beleuchtungslösungen mit Entladungs- und Halogenlampen wird SCHOTT in seinem Portfolio nach und nach durch Energie sparende LED Lichtquellen ablösen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Sunrise Studios nutzt Robe beim Lichtdesign zur BMW iX3-Premiere

Vor kurzem stellte BMW mit dem iX3 das erste...

Neue Saal- und Foyerbeleuchtung in der Kulturhalle Rödermark

Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...

Flughafen Innsbruck modernisiert Vorfeldbeleuchtung mit ewo

Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...

Schwarzwald-Magie im Retail

Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...

licht.wissen 12 - „Lichtmanagement“


Drinnen und draußen – digitales Licht löst...

Internationale Präsenz gestärkt - Vibia im neuen Showroom von Euroluce Australia

Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...

Luxo Align von Glamox - Minimalistisches Design mit maximaler Wirkung

Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...

ams OSRAM erweitert SIRIUS HRI Serie um verbesserte Galaxy-Varianten

Helleres Licht, längere Laufzeit, grenzenloses...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Januar 2026

NAIL SHIFT – Beleuchtung mit Intelligenz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Januar 2026

Das Doshi Retreat – Licht und Reflexion



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de