12. Januar 2011

circon – Eine runde Sache

Ein neues Gestaltungselement zur Inszenierung von Licht ist die Leuchtenfamilie circon von Regiolux. Mit einem Durchmesser von 72 cm setzt sie Architektur effektvoll in Szene - als Anbauleuchte an der Decke oder als Installation an der Wand. In abgependelter Version ist sie eine „schwebende“ Lichtinsel im Raum.

Die neue Leuchtenfamilie circon von Regiolux setzt mit ihrem bikonvexen Gehäuse nicht nur an Wand und Decke, sondern auch in der Variante als Pendelleuchte unübersehbar Akzente [Bild: Regiolux GmbH]

Als Anbauleuchte in geeister Version verbreitet die circon weiches, angenehmes Licht und wirkt durch die sich abzeichnenden Leuchtmittel zugleich als Gestaltungselement im Raum [Bild: Regiolux GmbH]

Der Charakter der circon wird bestimmt durch die bikonvexe Linsenform, die es in drei unterschiedlichen Wannenoptiken gibt: glasklar, geeist und geeist mit ringförmigem Aufdruck. Die glasklare Version sorgt für einen hohen Direktlichtanteil in Räumen mit betont technischem Charakter, z.B. in Outlet-Stores oder Nebenräumen. Die Varianten geeist und geeist mit ringförmigem Aufdruck erzielen dagegen ein besonders weiches, diffuses Licht. Zusätz-licher Effekt: Durch das transparente Gehäuse wird eine ringförmige Flächenaufhellung im Indirektlicht erzielt. 



Verschiedenartige Leuchtmittel, deren Formen sich auf dem Gehäuse abzeichnen, sind auf unterschiedliche Weise angeordnet und werden so selbst zum gestalterischen Element. Möglich ist die Ausstattung mit drei T5-Ringlampen in Y-Anordnung, eine X- oder Y-förmige Montage von Kompakt-Leuchtstofflampen oder die traditionelle Parallel-anordnung der Leuchtmittel. Um die Leuchte auch in repräsentativen Räumen problemlos einsetzen zu können, ist ein Dekorring aus hochwertigem Silikon erhältlich, der die Wannenclipse kaschiert und sich formschlüssig an das Gehäuse anschmiegt.

Als Solitärleuchte eignet sich die circon besonders für Treppenhäuser, in Gruppen oder Reihen angeordnet bietet sie angenehmes Licht in Fluren, Versammlungsräumen, in Hotels und in der Gastronomie. Die Möglichkeit, die Leuchte bei Bedarf mit entsprechendem Zubehör auch abpendeln zu können, erweitert den Anwendungsbereich nochmals deutlich.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Signify verstärkt sein OEM-Portfolio mit Xitanium

Xitanium wird von einer Produktfamilie zu einer...

100 Jahre System PH - Louis Poulsen gestaltet die RAUS "Rehwiese" Cabin

Ausgewählte PH-Leuchten von Poul Henningsen...

Orelli Saal - Modernes Lichtdesign trifft auf Barock

Zumtobel entwickelt Lichtkonzept und...

LUNELLE - Poesie aus Licht und Porzellan

Architekturbeleuchtung bewegt sich im...

TRILUX stärkt Standort Arnsberg mit Investitionen von über 80 Millionen Euro

TRILUX investiert in den kommenden drei Jahren...

GModG und EPBD in der Anwendung

Effiziente Gebäude mit vernetzter Beleuchtung -...

Vernetzte Beleuchtung als smarter Hebel für mehr Gebäudeeffizienz

Wie Daten und Infrastruktur die Immobilien von...

NORKA weitet seine Geschäftstätigkeit aus

Der Hersteller von Beleuchtungslösungen für...

VEDARA - Raumorientierte Beleuchtung für moderne Arbeits- und Bildungswelten

Mit der neuen Leuchte vedara bietet Regiolux eine...

Spektakuläre Neuauflage - "Faszination Licht"

Von Wagner bis Ed Sheeran: Legendäres...

DALI-2 Lichtvernetzung im Klassenraum einfach gemacht

Mit einer DALI-2-Lichtlösung lassen sich...

Leuchtenmodernisierung im laufenden Betrieb

Am Flughafen Stuttgart zeigt luxwerk, wie sich...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
August 2026

NEXUM - Wenn Licht zu Struktur wird



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
August 2026

TIMBER PIONEER - Nachhaltige Arbeitslandschaften



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de