27. Januar 2011

Brillante Stimmung auf dem City Square

Bei der Beleuchtung von Stadien stehen nicht nur die Sportler im Rampenlicht, ebenso unverzichtbar ist gutes Licht für die Zuschauer. WE-EF hat im Manchester City Stadium den Hauptzugang und ein Fanareal zugleich funktional und stimmungsvoll beleuchtet.

[Bild: James Newton, London]

[Bild: James Newton, London]

[Bild: James Newton, London]

[Bild: James Newton, London]

[Bild: James Newton, London]

[Bild: James Newton, London]

Besuch aus Liverpool ist immer ein ganz besonderes Highlight für die Spieler und Fans des Manchester City Fußballclubs (MCFC). In diesem Jahr kam der Erzrivale gleich zum ersten Heimspiel der Blauen in das Manchester City Stadium und wurde von einer brodelnden Fankurve der Gastgeber begrüßt. Gebührend eingestimmt hatten sich die Zuschauer bei der beschwingten Premiere zwei neuer Fanareale – dem City Square vor und dem Family Stand im Stadion.



Auf dem Joe Mercer Way, dem Hauptzugang zum Stadion, empfängt der City Square mit Bars, Restaurants, einem Fanshop und Riesenvideoscreens die Besucher. Hier können sie sich treffen, bei guter Unterhaltung dem Spiel entgegen fiebern und, wenn nötig, dem wechselhaften Wetter Manchesters entgehen. Das Büro BDP Building Design Partnership hat eine beeindruckende Erlebniswelt für die Besucher kreiert. Als unübersehbare Hausmarke wurde der gesamte Boden mit blauem Belag bezogen.

Für brillantes Licht in der blauen Welt sorgen auch Produkte von WE-EF. Den Zugang zum Stadion flankieren Scheinwerfer vom Typ FLA740. Mit asymmetrisch abstrahlenden Optiken und 150W-Halogen-Metalldampflampen sind sie in 8m Höhe an bereits vorhandenen Masten installiert. Für die Beleuchtung des Stadionvorplatzes ließ BDP-Lichtplanerin Karen Ihlau vier 12m hohe Masten neu errichten, an denen FLC240 Scheinwerfer mit 70-W-Halogen-Metalldampflampen spiralförmig angeordnet sind. „Diese Lösung hält die Sichtachsen zu den Videoscreens frei. „Die  hohen Masten harmonieren sehr gut mit der Trägerkonstruktion des Stadiondaches“, erklärt Ihlau ihre Entscheidung. Und warum hat sie sich für Leuchten von WE-EF entschieden? „Wir hatten für dieses Projekt nur drei Monate Zeit, also eine extrem kurze Frist, sowohl für unsere Planungen als auch für alle Zulieferer. WE-EF hat diese Herausforderung technisch einwandfrei und absolut pünktlich gemeistert.“

Das Spiel gegen Liverpool endete übrigens mit einem bravourösen 3:0 für den MCFC. Und der Erfolg hielt die ganze Saison über an. Ganz sicher hat die Begeisterung und Treue der gut versorgten Fans daran großen Anteil.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

X.SCREEN - Optimale und normgerechte Beleuchtung

Die normgerechte Büroleuchte x.screen von luxwerk...

Nahtloses Zusammenspiel von digitaler Raumerfassung und TGA-Planung

Die Kombination aus der Raumscan-Plattform...

Tag des Lichtes wird zum Tag des Tageslichtes

Die LiTG setzt Zeichen für mehr...

Eine Art „Neues Zuhause“ – Das passende Licht für kreative Arbeitswelten

Deltalight und die Innenarchitekten von BOS GmbH...

Zukunftssicherheit für flexibel erweiterbare Lichtmanagementsysteme

Glamox stellt den neuen Ethernet2DALI-Controller...

Die Zukunft liegt in der Präzision

ERCO präsentiert mit Tesis New eine neue...

Energieeffizientes Human Centric Lighting mit DALI-2

Mit der Steuereinheit APC30 HCL präsentiert...

Kompakte LEDs für angenehm gleichmäßige Beleuchtung

Erweiterung der RGB-LED-Produktserie - Würth...

Die Zukunft des Lichts erleben - Artemide Neuheiten 2025

Vom 8. bis 13. April 2025 konnten auf der...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2025

DANCING MOON - Design trifft Leichtigkeit



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2025

BUNTWEBEREI EISLINGEN - Arbeiten, genießen, Spaß haben



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de