Besuch aus Liverpool ist immer ein ganz besonderes Highlight für die Spieler und Fans des Manchester City Fußballclubs (MCFC). In diesem Jahr kam der Erzrivale gleich zum ersten Heimspiel der Blauen in das Manchester City Stadium und wurde von einer brodelnden Fankurve der Gastgeber begrüßt. Gebührend eingestimmt hatten sich die Zuschauer bei der beschwingten Premiere zwei neuer Fanareale – dem City Square vor und dem Family Stand im Stadion.
Auf dem Joe Mercer Way, dem Hauptzugang zum Stadion, empfängt der City Square mit Bars, Restaurants, einem Fanshop und Riesenvideoscreens die Besucher. Hier können sie sich treffen, bei guter Unterhaltung dem Spiel entgegen fiebern und, wenn nötig, dem wechselhaften Wetter Manchesters entgehen. Das Büro BDP Building Design Partnership hat eine beeindruckende Erlebniswelt für die Besucher kreiert. Als unübersehbare Hausmarke wurde der gesamte Boden mit blauem Belag bezogen.
Für brillantes Licht in der blauen Welt sorgen auch Produkte von WE-EF. Den Zugang zum Stadion flankieren Scheinwerfer vom Typ FLA740. Mit asymmetrisch abstrahlenden Optiken und 150W-Halogen-Metalldampflampen sind sie in 8m Höhe an bereits vorhandenen Masten installiert. Für die Beleuchtung des Stadionvorplatzes ließ BDP-Lichtplanerin Karen Ihlau vier 12m hohe Masten neu errichten, an denen FLC240 Scheinwerfer mit 70-W-Halogen-Metalldampflampen spiralförmig angeordnet sind. „Diese Lösung hält die Sichtachsen zu den Videoscreens frei. „Die hohen Masten harmonieren sehr gut mit der Trägerkonstruktion des Stadiondaches“, erklärt Ihlau ihre Entscheidung. Und warum hat sie sich für Leuchten von WE-EF entschieden? „Wir hatten für dieses Projekt nur drei Monate Zeit, also eine extrem kurze Frist, sowohl für unsere Planungen als auch für alle Zulieferer. WE-EF hat diese Herausforderung technisch einwandfrei und absolut pünktlich gemeistert.“
Das Spiel gegen Liverpool endete übrigens mit einem bravourösen 3:0 für den MCFC. Und der Erfolg hielt die ganze Saison über an. Ganz sicher hat die Begeisterung und Treue der gut versorgten Fans daran großen Anteil.
Hue SpatialAware erkennt die Umgebung zuhause –...
Glamox installiert umfassendes Beleuchtungssystem...
SLICE² PI und REFLEX² als integrale Bestandteile...
Die Originals Collection von 1971 kehrt zurück -...
Vor kurzem stellte BMW mit dem iX3 das erste...
Nahtlose Verbindung der kabelgebundenen Systeme...
Um die strategische Weiterentwicklung des...
Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...
Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...
Die Fifth Avenue Snowflake des Münchner...
Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...
Drinnen und draußen – digitales Licht löst...