24. August 2022

Neue Thementage der TRILUX Akademie

Nachhaltige Architektur und Parkhaussanierung – Die Thementage der TRILUX Akademie bieten Lichtprofis die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Präsenzveranstaltung kompakt und praxisnah über ein aktuelles Branchenthema zu informieren. Im September stehen Trends und Entwicklungen zu nachhaltiger Architektur und zur Parkhaussanierung im Mittelpunkt von zwei hochaktuellen Informations-Events. „Mit den beiden Angeboten reagieren wir auf die hohe Nachfrage im Markt nach Fachwissen rund um nachhaltige und zukunftsfähige Lösungen in diesen Bereichen“, erklärt Heiner Hans, Leiter der TRILUX Akademie.

Nachhaltige Architektur wird beim Thementag der TRILUX Akademie im neuen Verwaltungsgebäude der fischer group in Achern direkt erlebbar [Bild: TRILUX GmbH & Co. KG]

Hier parke ich gern! Der Thementag der TRILUX Akademie und Triflex zeigt, worauf es bei einer zukunftsfähigen Parkhaussanierung ankommt. Im Fokus: Beleuchtung und Bausubstanz [Bild: TRILUX GmbH & Co. KG]

Thementag „Nachhaltige Architektur im Industrie- und Gewerbebau“ am 22.09.2022 in Achern - Eine moderne und zukunftsfähige Architektur muss nicht nur funktional und ästhetisch überzeugen, sondern längst auch hohe Ansprüche an die Nachhaltigkeit erfüllen. Egal ob Verwaltungs-, Produktions- oder Lagergebäude: Ein maßgeschneidertes, ganzheitliches Architekturkonzept ist eine der wichtigsten Stellschrauben zur Erreichung der unternehmerischen Nachhaltigkeitsziele – und wird in Zukunft zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden.



Der Thementag wirft einen umfassenden Blick auf die Anforderungen und Möglichkeiten im Bereich einer nachhaltigen Architektur, angefangen bei kreislauffähigen Materialien über Zertifizierungssysteme wie LEED bis hin zu einer energieeffizienten und nachhaltigen Beleuchtung mit Human Centric Lighting (HCL).

Durchgeführt wird der Thementag im neuen Verwaltungsgebäude der fischer group in Achern, in der Nähe von Freiburg (Breisgau). Eine Besichtigung des dort installierten nachhaltigen Innen- und Außenbeleuchtungskonzeptes ist integraler Bestandteil der Veranstaltung. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 begrenzt.

Thementag „Parkhaussanierung“ am 29.09.2022 in Hamburg
Herausfordernde Zeiten für Parkhausbetreiber: Neben hohen Betriebskosten und den gewachsenen Ansprüchen der Nutzer sorgen neue Vorschriften zur Lampeneffizienz und Instandhaltung der Architektur (TR-Instandhaltung) für einen hohen Sanierungsdruck in Parkhäusern.

Was können und müssen Betreiber tun? Antworten darauf gibt der Thementag „Hier parke ich gern!“, den die TRILUX Akademie gemeinsam mit Triflex durchführt, dem international renommierten Spezialisten für Abdichtungen und Markierungen. Weitere Partner sind „Parkkonzepte“ und der Bundesverband Parken. Im Rahmen der Veranstaltungen zeigen Profis für Beleuchtungs- und Gebäudesanierung die technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen auf und stellen Lösungsansätze und Best Practices vor. Der Thementag findet in Hamburg in der „Stiftung Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe“ statt, die Teilnehmerzahl ist auf 80 begrenzt.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Kundenportal myGlamox wird zur Planungs-Plattform

Glamox, ein weltweit führender Anbieter von...

Erste Lösung mit dem neuen DALI D4i TALQ Zhaga Profil zertifiziert

Das Portfolio an TALQ-zertifizierten Produkten...

Webinar von Regiolux - UV-B, Vitamin D und neue Lichtlösungen für Innenräume

Unter dem Titel „Zukunft Licht: Wie LumiD³ mit...

Zuwachs bei der TRILUX Lenty Familie

Anfang des Jahres präsentierte TRILUX eine...

Jetzt mit tragbarem Begleiter – Die PH 80 Tischleuchte kehrt zurück

Nach fast 15 Jahren bringt Louis Poulsen die...

Marie Servais übernimmt Leitung der Light+Building

Zum 1. Juli 2026 hat Marie Servais die Leitung...

Farbe & Finish - Mehr Farbe. Mehr Gestaltungsfreiheit

Die neue Farbigkeit der LTS Leuchtenwelt - Ab...

Bereit für die Zukunft - LIGHTtune in neuer Hand

Unternehmensnachfolge als Erfolgsmodell: Die...

Perfekte Symbiose aus Licht und Akustik

Die Emschergenossenschaft und Lippeverband...

LED-Treiber mit Lifetime Indicator von Tridonic

Schukat electronic erweitert sein...

Outdoor-Projekte, die neue Formen des Lebens im Freien erleuchten

Für Claude Monet war der eigene Garten die...

TUCANA - Flexibler Einbaustrahler für anspruchsvolle Lichtkonzepte

Sylvania erweitert sein Portfolio professioneller...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juli 2026

EQUILIBRI – Die Schönheit der Balance



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juli 2026

Sagrada Familia - 

Die leuchtende Krone



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de